Cover-Bild Orangenmond
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.03.2015
Stefanie Gerstenberger

Orangenmond

Italienflair pur – mit Stefanie Gerstenberger in ein Land voller Träume, Geheimnisse und Leidenschaft

Fünf Jahre nach dem Tod seiner Frau erfährt Georg, dass er nicht der Vater seines zehnjährigen Sohnes Emil ist. Zutiefst verletzt sucht er nach Antworten, die auch Milenas Schwester Eva nicht geben kann. Milena war damals in Italien, aber traf sie dort auch ihren Liebhaber? Auf der Suche nach Milenas Geheimnis begeben sich Eva und Georg auf eine Italienreise, die sie beide für immer verändern wird.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Eine Reise durch Italien und eine wunderbare Liebesgeschichte

Stefanie Gerstenberger erzählt in ihrem Roman „Orangenmond“ von Eva und Georg, die ein ganz besonderes Band verbindet. Eva ist 38 und lebt und arbeitet in Hamburg. Sie ist schon seit ewig langer Zeit in Georg verliebt, doch der erwidert ihre Gefühle nicht und heiratet Evas Schwester Milena. Milena wurde schon bald schwanger und brachte ihren Sohn Emil auf die Welt. Friede, Freude, Eierkuchen? Nein, denn das Schicksal will es anders. Milena stirbt und Georg erfährt, dass er nicht der Vater von Emil ist.
Natürlich will er herausfinden, wer denn nun der Vater ist und fragt Eva. Die kann ihm jedoch auch keine Auskunft geben, weshalb die beiden ins schöne Italien reisen, denn sie wussten, dass Milena damals dort einen Film gedreht hatte. Werden sie Emils richtigen Vater finden? Und wird Georg doch noch Evas Gefühle erwidern?

Das Buch ist wirklich wundervoll. Ich habe wirklich jede Minute damit genossen und bin traurig, dass es schon zu Ende ist. Stefanie Gerstenberger schreibt so schön, dass man sich wirklich in jedes einzelne Geschehen hineinversetzen kann und die Protagonisten schon nach den ersten Seiten lieben lernt. Die Geschichte ist bildhaft und wunderschön geschrieben und führt den Leser mit nach Italien, wo sich das Hauptgeschehen abspielt.

„Orangenmond“ ist etwas ganz Besonderes und ich bin überglücklich, dieses wunderbare Buch gelesen zu haben. Deshalb erhält es von mir auch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Familiengeheimnisse in wunderschöner Kulisse

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Inhalt:

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Inhalt:
Evas Schwester starb vor fünf Jahren und hinterließ ihren Mann Georg und ihren, mittlerweile zehnjährigen Sohn Emil. Georg ist allerdings nicht der leibliche Vater von Emil, was er allerdings nicht wusste. So machen sich Eva, Georg, Emil und Georgs Mutter Helga auf den Weg nach Italien um den Erzeugen von Emil zu suchen ...

Ich liebe die Bücher von Stefanie Gerstenberger, es ist wie ein Urlaub in meinem allerliebsten Lieblingsurlaubsland. Auch in diesem Roman ist es der Autorin sehr gut gelungen, das Flair und die Besonderheit zu vereinen.
Auch die Charaktere sind gut beschrieben, sehr authentisch.
Ich mag es sehr gerne, wenn es um Familiengeheimnisse geht, vor allem, wenn es, wie hier, gut nachvollziehbar ist und am Ende doch ganz anders ausgeht als vermutet.

Fazit:
Für mich war dies mal wieder ein wunderschöner, super recherchierter Roman einer meiner liebsten Autorinnen. Eine stimmungsvolle Reise nach Italien, tolle Kulissen und tolle Unterhaltung. Ein sehr schönes Buch, welches ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Angenehmer, unterhaltsamer Frauenroman den vor allem Italienfans lieben werden!

Milena war eine große Liebe, Mutter, Schwester und gefeierter Filmstar, bis sie überraschend mitten aus dem Leben gerissen wird. Dies liegt nun schon fünf Jahre zurück, doch weder Schwester Eva, die sich für den Tod (mit-)verantwortlich fühlt, noch Witwer George und Sohn Emil haben das Trauma richtig verarbeitet. Sie waren damals so glücklich, bis alles durch eine jahrelange zurückliegende Verletzung zerstört wurde. Heute versucht Eva eine gute Tante zu sein, was ihr nicht wirklich gut gelingt und auch mit George hat sie ihre Schwierigkeiten, denn sie war oder ist mehr als nur eine gute Freundin und fürsorgliche Schwägerin. Sie war schon vor ihrer Schwester in Georg verliebt und ist es auch heute noch, doch der Schatten, den ihre Schwester wirft, ist zu groß und dann stürzt Georgs Welt erneut ein - Emil ist nicht sein leiblicher Sohn. Um den Erzeuger zu finden, machen sich Eva mit den beiden Herren mitsamt Georgs Mutter auf eine Reise nach Italien. Dort wandern sie auf den letzten Spuren von Milena - eine Gefühlsachterbahn vor himmlischer Kulisse. Die Geschichte gleicht einem Roadmovie durch das Land, welches ich selbst seit meiner Kindheit liebe.

Der Schreibstil ist ansprechend und recht flüssig. Die Suche führt zu den verschiedensten Charakteren und nicht selten wird es recht emotional, ab und an sogar richtig brenzlig. Ständige wechselnde Personen sind so gut darstellt und eingeführt, sodass es zumindest beim aufmerksamen Lesen, zu keinerlei Verständnisschwierigkeiten kommt. Die Landschaften sind sehr schön darstellt, sodass Bilder im Kopf entstehen.

Etwas gestört hatte mich Evas Verhältnis zu Georg. Eigentlich ist sie sehr schlagfertig und taff, aber macht dann so einen Affentanz mit. Manchmal muss man auch einen Haken an eine Angelegenheit machen und nicht Jahre von Launen Dritter abhängig sein...

Angenehmer, unterhaltsamer Frauenroman den vor allem Italienfans lieben werden!

Veröffentlicht am 03.01.2023

keine Empathie für die Hauptfiguren.

Obwohl das Cover und die Handlung mich erstmal total angesprochen haben, viel es mir schwer das Buch zuende zu lesen.

Die Geschichte bietet auf alle Fälle Gesprächstoff. Eine Geschichte bei der mal nicht alles auf "Friede Freude Eierkuchen" gemacht wurde. Ansich finde ich das ganz erfrischend aber ich musste mich beim lesen Nonstop über die Hauptfiguren aufregen.

Die Hauptfiguren haben mich beim lesen so sauer gemacht, dass ich das Buch nicht genißen konnte. Für die Figuren Georg und auch Eva konnte ich keine Empathie aufbringen. Daher hat mich das Buch leider nicht so begeistert wie Anfangs erhofft.

Ich bin mir aber Sicher, dass dieser Roman jeden abholt der mehr Empathie aufbringen kann als ich.