Cover-Bild Wiener Küche mit Herz
  • Ersterscheinung: 26.09.2022
Stefanie Herkner

Wiener Küche mit Herz

Meine Klassiker und Lieblingsrezepte aus der Kindheit
Stefanie Herkner ist zwischen Kochtöpfen aufgewachsen, als Kind mit den Eltern durch die Welt gereist, um andere Küchen kennenzulernen, und hat dabei erkannt: Die Wiener Küche ihrer Großmutter bietet all das, was wir heute wieder schätzen, nämlich wenige, wertvolle und regionale Zutaten. Kochen lernte die leidenschaftliche Köchin im legendären Wirtshaus ihres Vaters und auf dem slowenischen Bauernhof ihrer Oma. Gepaart mit dem Einfluss ihrer Zeit in London, ist dies die Grundlage für das Erfolgsgeheimnis ihres Wirtshauses "Zur Herknerin" und daher zurecht längst der Hotspot für echte Wiener Küche. Die saftig gefüllte Kalbsbrust darf dabei ebenso wenig fehlen wie herzhafte Sarma (Krautrouladen). Das erste Kochbuch von Stefanie Herkner vereint auf kongeniale Weise Tradition, Nachhaltigkeit und die einzigartige Persönlichkeit der Wirtin.

• Dieses Buch befindet sich bei Lotta_liest in einem Regal.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Essen wie bei Oma

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch, das mich einfach glücklich gemacht hat. Da meine Oma Wienerin ist, bin ich mit vielen der Gerichte aufgewachsen und alle Rezepte klingen nach Kindheit.

Die Rezepte ...

Die Rezepte sind übersichtlich und sehr sorgfältig gestaltet und beinhalten einfach alles - von der Vorspeise über Hauptgänge bis hin zu den leckeren Süßspeisen und sogar Drinks. Stefanie Herkner hat hier eine tolle Auswahl getroffen, die sich etwas wie ein Rundumschlag darstellt. Gerade da wir in letzter Zeit verstärkt versuchen saisonal und regional einzukaufen, war das Buch eine tolle Inspiration, da viele Rezepte genau diese Zutaten beinhalten.

Nicht zuletzt ist auch die Haptik des Buchs super und macht einfach Lust darauf Seiten zu blättern und kommende Mahlzeiten zu planen, sowohl für den alltäglichen Tisch als auch für die besonderen Anlässe. Ein schönes Buch für alle Freund*innen der Wiener Küche und die, die es noch werden wollen.