Cover-Bild Die Frau Müller hat mir schon wieder die Zähne geklaut!
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 14.04.2015
Stefanie Mann

Die Frau Müller hat mir schon wieder die Zähne geklaut!

Aus dem bewegten Leben einer Altenpflegerin - aufgeschrieben von Carina Heer
Ein Porträt des Altenheimlebens – Nahaufnahmen einer eigenen Welt

Altenpflegerin ist ihr Traumberuf. Schwester Stefanie liebt ihren Job, weil sie die Alten liebt – mit all ihren Schrullen und Macken. Ob bettlägerig und kaum noch in der Lage, sich zu rühren, oder so dement, dass sie weder sich selbst noch die Familie erkennen: Stefanie Mann kann mit den Bewohnern lachen und streiten, Scherze machen und traurig sein. Denn noch im bemitleidenswertesten Pflegefall steckt ein Fiesling oder auch ein Schatz, und das spiegelt sich in den Geschichten, die Stefanie erzählt. Die sind mal witzig, mal derb und auch mal krass, aber immer voller Zuneigung und Lebenslust – so komisch und berührend wie das Leben selbst.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Die Frau Müller hat mir schon wieder die Zähne geklaut

Ich habe mir das Buch gekauft, da ich selber ex. Altenpflegerin bin, und war sehr gespannt darauf.
Das Buch war sehr entspannt und unkompliziert geschrieben, somit hatte ich es auch schnell durch.
Ein ...

Ein schönes Buch, das wie ich finde sich jeder einmal durchlesen sollte der nicht aus der Pflege kommt, um wenigstens einen kleinen Eindruck zu bekommen. An sich war der Alltag einer Pflegekraft gut beschrieben, jedoch hätte ich mir gewünscht das der Aufgabenbereich einen Fachkraft genauer gezeigt wird. Um jemanden der nicht aus der Pflege kommt deutlich zu machen wie es wirklich ist. Stellenweise wurde das hier gut beschrieben, dann wiederum nur sehr dürftig.
Inhaltlich hätte ich mir an manchen Stellen mehr gewünscht. Es war ein auf und ab zwischen lustig, ernst und Traurigkeit.
Nach den ersten Seiten, dachte ich das musst du deinem Mann empfehlen, damit er mal sieht wie es wirklich so zu geht