Cover-Bild Partem - Wie der Tod so ewig
Band 2 der Reihe "Partem"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 25.01.2022
Stefanie Neeb

Partem - Wie der Tod so ewig

Band 2 der Urban Fantasy-Dilogie rund um eiskalte Gefühlsdiebe

Wie kann ein erkaltetes Herz wieder zu lieben lernen?

Xenia befindet sich in höchster Gefahr, nachdem die Wächter des Partem auf sie aufmerksam geworden sind. Da sie eine Immunitin ist, könnte ihr Opfer das Überleben des Partem sichern. Bislang hat sie ihre Fähigkeit, bei Berührung anderer Menschen Geräusche hören zu können, immer als Fluch gesehen, doch nun entdeckt sie, dass sie damit auch Gutes bewirken kann. Jael muss sich entscheiden, ob er Xenia an den Partem ausliefert, um seine Schuld zu begleichen, oder ob er sie rettet – denn sie reißt seine Mauer der Gefühlslosigkeit nach und nach ein. Je näher er ihr kommt, desto mehr verliert er die Kontrolle über sein Herz. Bald steht fest: Der Partem muss vernichtet werden. Auch wenn dabei ihr Leben und ihre Liebe auf dem Spiel stehen …

Veröffentlicht am 08.03.2022

Spannende Fortsetzung, die keine Fragen offen lässt

Inzwischen weiß der Partem, dass Xenia eine Immunitin ist und plant ihren Tod. Jael spielt nach außen hin mit, glaubt aber, dass er einen Weg finden wird, sie zu retten und in Sicherheit zu bringen. Xenias Entdeckung, was sie mit ihrer Gabe bewirken kann, bringt Jael allerdings öfter an seine Grenzen und auch seine Loyalität wird auf eine harte Probe gestellt - welchen Weg wird er letztendlich wählen?

"Partem - Wie der Tod so ewig" von Stefanie Neeb ist der zweite Teil einer Dilogie und zum Verständnis sehe ich es als unabdingbar an, zunächst den ersten Band gelesen zu haben - möglichst zeitnah, denn die Handlung wird beinahe nahtlos fort gesetzt. Das Ende des ersten Buches habe ich seinerzeit als sehr abrupt und abgeschnitten empfunden, genau so unmittelbar wurde ich (nach einem mysteriösen Prolog) wieder in den Erzählstrang hinein geworfen. Da ich etliche Monate auf den Erscheinungstermin dieser Fortsetzung gewartet habe, hätte ich mir eine kleine Zusammenfassung zum Beginn gewünscht.

Die Protagonisten Xenia und Jael mochte ich schon im Vorgängerband, allerdings hatte ich dieses Mal das Gefühl, besonders zu Jael größeren emotionalen Abstand zu halten - trotz seiner inneren Zerrissenheit haben manche seiner Reaktionen meine Sympathie für ihn anfangs etwas verringert. Die Erzählperspektive wechselt erneut zwischen mehreren Personen, was für mich den Einstieg erst einmal etwas holprig gestaltet hat - bis die Spannung plötzlich rapide an Fahrt aufgenommen hat, so dass ich das Buch bis zum Ende hin kaum aus der Hand legen mochte. Die vielen offenen Fragen aus dem ersten Band wurden für mich zufriedenstellend beantwortet und ich habe endlich erfahren, was der Partem ist - wodurch die von ihm ausgehende Gefahr meiner Meinung nach erst wirklich real und greifbar geworden ist. Für die fantasievoll geschriebene und sehr fesselnde Geschichte spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Nach einem gemächlichen (und für mich durch den zeitlichen Abstand zwischen den Büchern auch etwas holprigen) Einstieg, hat sich die Spannung dann sehr gesteigert und das Buch hat mich bis zur letzten Seite nicht mehr los gelassen. Das fantastische Leseerlebnis empfehle ich gern weiter.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Steigerung zum ersten Teil

Handlung:

Handlung:

Der Partem weiß nun, dass Xenia eine Immunitin ist und hat es nun auf ihr Leben abgesehen. Denn mit ihrer Gabe könnte sie den ganzen Partem auslöschen. Nun liegt es an Jael, ob er sie ausliefern soll, um seine Schuld zu begleichen, oder Xenia retten soll. Denn je näher er ihr kommt, desto mehr Gefühle entwickelt er für sie, obwohl er geglaubt hat, nie wieder für jemanden etwas empfinden zu können. Es beginnt nun ein Spiel um Leben, Liebe und Tod. Werden sie es schaffen, den Partem zu vernichten?

Das Cover finde ich sehr schön, es passt gut zum ersten Teil und ist ein echtes Schmuckstück. Die rote Farbe lässt auch schon darauf verleiten, dass in diesem Buch die Gefühle im Vordergrund stehen werden.

Ich konnte sehr gut in die Geschichte eintauchen und hatte gar keine Anschlussprobleme. Das liegt vermutlich daran, dass ich den ersten Band davor rereadet hatte, eine für mich gute Entscheidung, da so viele Geschehnisse wieder in meinem Kopf präsent waren. Auch der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm und hat mich schnell durch die Geschichte getragen.

Wie auch im ersten Teil gefällt mir hier wieder sehr, dass das Buch aus insgesamt vier Perspektiven erzählt wird und mir so alle Charaktere näherbringt. Besonders Jael und Chrystal sind für mich immer noch sehr interessante Charaktere, da sie beide in einem Zwiespalt stecken. Auf diesen kann ich aber nicht weiter eingehen, ohne zu spoilern. Jedenfalls wirkten die zwei manchmal noch ziemlich undurchschaubar und ich war gespannt, was ich diesbezüglich noch über sie erfahren würde.

Alles in einem mochte ich die Charaktere sehr. Natürlich Xenia und Felix, er hat einfach das Herz am rechten Fleck und ist sehr liebenswert, genauso wie Xenia, auch wenn ich anfangs nicht ganz verstehen konnte, warum sie bezüglich Jael sehr naiv war. Aber letztendlich habe ich doch alle vier Hauptcharaktere in mein Herz geschlossen, was ich besonders bei Jael nicht gedacht hätte, denn zu Beginn war er mir schon sehr unsympathisch. Das hat sich zum Glück gebessert und ich habe mich immer mehr mit ihm angefreundet. Und Chrystal hat es mir ja gleich angetan, sie ist eine echt starke Persönlichkeit und hat mich in vielen Hinsichten überrascht!

Das Finale der Partem-Dilogie konnte mich noch mehr überzeugen als der erste Band. Während ich da noch kritisiert hatte, dass mir zu wenig passiert ist, kann ich dem hier nicht mehr zustimmen. Die Geschichte beginnt schon gleich sehr spannend und schafft es, mich zu fesseln. Es gab einige unerwartete Wendungen, weshalb ich immer den Drang hatte, weiterzulesen und zu erfahren, was wohl noch alles geschehen würde!

Was mir auch sehr gut gefallen hat, war, dass wir viel mehr über den Partem erfahren und wie die Jungen zu ihren Kräften gekommen sind. Da tappte ich in Band 1 diesbezüglich noch ziemlich im Dunkeln und bin froh, dass ich nun endlich mehr darüber weiß und die Zusammenhänge besser verstehe. Insgesamt mochte ich die Geschichte auch sehr gerne, sie bietet einen stimmigen Abschluss und ich bin sehr zufrieden, dass mir das Finale die ganze Dilogie besser gemacht hat. Wer also nach dem ersten Band nicht so überzeugt ist, dem rate ich, dranzubleiben. Es lohnt sich!

Fazit:

Für mich ein stimmiger Abschluss, der mich positiv überrascht hat. Ich vergebe gute vier Sterne!

Veröffentlicht am 20.02.2022

Eine Steigerung zum ersten Band

INHALT

INHALT

Xenia ist jetzt als Immunitin bei den Wächtern von Partem bekannt. Unter ständiger Beobachtung muss sie damit klar kommen, dass etlichen geliebten Menschen, die Liebe gestohlen wird und sie selbst ebenfalls in Gefahr ist. Sie kann niemandem Vertrauen und doch ist dieses nötig, um die bösen Mächte endgültig zu besiegen.

CHARAKTERE

Nachdem ich in Band 1 zugegeben ein wenig überfordert mit all den Charakteren und ihren eigenen Storylines war, muss ich sagen, war ich überrascht, wie gut ich mich in Band 2 damit zurechtgefunden habe. Meine besondere Liebe zu Chrystal und Felix wurde dennoch auf erhalten und hat sich sogar noch gestärkt, nach den großartigen Handlungssträngen und Plottwists, die die Beiden mit sich gebracht haben. Ihre Liebe ist unfassbar stark und zusammen sind sie das perfekte Paar. Eine selbstbewusste, starke, unabhängige Frau und ihr liebenswerter, gutherziger Freund.
Xenia und Jael wurde für mich in diesem Buch schon etwas nahbarer. In Teil 1 kam ich leider nicht so gut mit ihnen zurecht, was sich nun ein Stück weit änderte. Xenia hat ihre Kraft und ihr wahres Ich gefunden und angenommen. Daher ist sie nun schon um einiges besonderer für die Geschichte und ich habe das Gefühl, dass sie es sich in diesem Buch auch verdient hat der Hauptcharakter zu sein. Von dem liebeskranken jungen, teilweise naiven Mädchen, hat auch sie sich weiterentwickelt zu einer selbstbewussten Frau, die ihre Gabe richtig kennenlernt.
Jael kann ich immer noch nicht so richtig einschätzen. Ich habe ihm das ganze Buch hinweg irgendwie nicht richtig vertrauen können und so eine richtige Charakterentwicklung konnte ich auch nicht erkennen. Man hat gemerkt, dass da auf ein Mal eine bestimmte Art von Liebe da ist, aber mich hat es ehrlicherweise nicht von einer gesunden Beziehung überzeuge können, was vor allem an Jael lag. Für mich sind Xenia und Jael mehr Freunde oder Komplizen, aber nicht wirkliche Partner, die eine harmonische Beziehung führen. Ich konnte die Liebe einfach nicht so herauslesen, wie ich es mir bei Paaren normalerweise wünsche....

HANDLUNG

Nachdem ich mich nicht mehr wirklich an das genaue Geschehen aus Band 1 erinnern konnte, habe ich eine Weile gebraucht, um mich wieder richtig in die Geschichte einfinden zu können, allerdings kam mit der Zeit wieder einiges an Wissen zurück und ich konnte die Geschichte genießen. Denn meiner Meinung nach hat sie sich nach Band 1 um Welten gesteigert. Dort kam es mir nämlich wie eine fade Version von einer guten Idee vor, aber hier wurde das volle Potential nun endlich ausgeschöpft. Es fanden viele spannende Handlunge statt und auch obwohl nicht alles zu der großen Handlung nötig war, habe ich mich unterhalten gefühlt von den ständigen Plottwist und den vielen Enthüllungen. Es geht nämlich turbulent durch die Geschichte und man hat immer das Gefühl, dass man gerade an einem Cliffhanger steht.
Sprich man möchte das Ganze Buch eigentlich in einer Sitzung beenden.
Großartig wurde das Buch noch einmal mit einem ordentlichen Showdown abgerundet und für mich war es ein angemessenes Finale für diese Reihe.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil von Stefanie Neeb ist immer noch nicht so wirklich meins. Die Sicht der Charaktere ist in der Er- Sicht geschrieben und nimmt so ein wenig das persönliche. Außerdem konnte ich auch so teilweise nicht ganz stolperfrei über die Zeilen fliegen. Dennoch ist es für Jugendliche ein angemessener Schreibstil, der einen recht leicht durch die Geschichte führt.

Fazit: Ein guter Abschluss für die Partem Reihe, der nach Band 1 noch einmal ordentlich Spannung und Geheimnisse, wie auch Liebe in die Geschichte einbringt.

Veröffentlicht am 20.02.2022

emotionales Finale ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Die Blütenranken und die zarten Elemente verschönern und verzieren das Cover. Auch der Farbton ist sehr gut gewählt. Ein sehr gefühlvolles und filigranes Cover.

Dies ist der zweite Band der Dilogie und da die Ereignisse direkt aneinander anknüpfen und aufeinander aufbauen, ist es hier sehr zu empfehlen den ersten Band zuvor gelesen zu haben.

Ich habe mich ein wenig schwer getan hier hinein zukommen, da die ständigen Charakterwechsel mir dies nicht gerade leicht gemacht haben zu Beginn. Da brauchte ich erste ein wenig um hineinzufinden. Danach bringen die Perspektivwechsel jedoch einige Spannung mit sich und fesseln den Leser dadurch an die Geschehnisse. Die Story geht gleich von Beginn an wieder recht düster und sehr spannend los. Ereignisreich geht es stetig voran und spitzt sich immer mehr zu. Eine tolle und sehr unterhaltsame Geschichte und wahnsinnig faszinierender finaler Band der Dilogie.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht so sehr auf Einzelheiten eingehen, sondern halte mich damit zurück, da ich nicht Spoilern will und nichts vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und fesselnd und lässt sich sehr gut und locker lesen. Es ist flüssig geschrieben und die Perspektivwechsel sorgen für zusätzliche Spannung. Aus welcher Sicht geschrieben wird, erkennt man am Beginn der Textpassagen.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch deren Entwicklung hat mir auch sehr gut gefallen. Man kommt hier sehr gut in die einzelnen Gefühle und Emotionen hinein und kann sich hier voll und ganz der Geschichte hingeben. Man wird von dieser sehr gut unterhalten und auch mitgenommen. Diese berührt und bewegt und man erlebt regelrecht ein Wechselbad der Gefühle mit vielen unterschiedlichen Emotionen bis zum Schluss.

Fazit:

Ein wundervoller finaler Band dieser Dilogie, der durch Emotionen, Spannung und fesselnde Momente überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Packendes Finale

Rezension „Partem - Wie der Tod so ewig“ von Stefanie Neeb

Meinung

Rezension „Partem - Wie der Tod so ewig“ von Stefanie Neeb

Meinung

Nach dem Ende des ersten Bandes kannte meine Aufregung, innere Vorfreude und Spannung auf das Finale der „Partem“ Dilogie keine Grenzen. Wenngleich ich zu Beginn nur stolpernd in die Geschichte fand, konnte mich der Abschluss überzeugen und begeistern.

Das gefährliches Spiel um Leben und Tod, die Verstrickungen und Wirrungen, all dies geht in die zweite Runde, doch kamen mir gerade diese Aspekte am Anfang zu wenig heraus. Nur langsam steigerte sich das Tempo, bis es ab ca. der Hälfte zu einer rasanten Fahrt wurde, die ich nicht mehr loslassen konnte.

Fragen bekommen endlich Antworten und ich war geflasht, was es mit Partem überhaupt auf sich hat. Je mehr teile sich zu einem ganzen ergaben, umso faszinierter und sprachloser war ich. Stefanie Neeb bringt eine endlose Kette an Wendungen und Enthüllungen mit ein, die für mich nicht vorhersehbar waren. Nicht nur die Idee ist genial, auch die Spannung schlägt ein wie eine Bombe.

Die verschiedenen Perspektiven boten mir zahlreiche Einblicke in das Geschehen und gerade dies empfand ich im zweiten Band so mitreißend, dass man sich als Teil der Welt und Geschichte fühlt. Die Reise und Entwicklungen der Charaktere war auch hier ein echter Genuss und ich komme nicht umhin, diese Vielfalt, die vielen Facetten zu bewundern.

Ihr Weg ist von Gefahren gezeichnet und auch die Zeit ist nicht immer auf ihrer Seite. Die letzten Seiten entfachten pures Adrenalin und ich finde eigentlich keine Worte, außer völlige Faszination. Stefanie Neeb präsentiert uns ein Spektakel, emotionaler, wie Band 1 und mit ihrem Stil, den ich einfach liebe. Details, Action und eine Prise Romantik - was will man mehr?

Fazit

„Partem -Wie der Tod so ewig" ist ein packendes Finale voller Hochspannung, Überraschungen und Cleverness. Die Enthüllungen raubten mir den Atem und die Reise war ein Erlebnis, das man so schnell nicht vergisst. Einzig der Anfang war mir zu bedacht, weshalb ich hier keine volle Punktzahl gebe. Aber betonen möchte, wie begeistert und fasziniert ich bin. Blockbuster trifft auf Action und Emotionen. Klare Leseempfehlung

💖💜💖💜 4/5 Herzen