Cover-Bild Partem - Wie der Tod so ewig
Band 2 der Reihe "Partem"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 25.01.2022
Stefanie Neeb

Partem - Wie der Tod so ewig

Band 2 der Urban Fantasy-Dilogie rund um eiskalte Gefühlsdiebe

Wie kann ein erkaltetes Herz wieder zu lieben lernen?

Xenia befindet sich in höchster Gefahr, nachdem die Wächter des Partem auf sie aufmerksam geworden sind. Da sie eine Immunitin ist, könnte ihr Opfer das Überleben des Partem sichern. Bislang hat sie ihre Fähigkeit, bei Berührung anderer Menschen Geräusche hören zu können, immer als Fluch gesehen, doch nun entdeckt sie, dass sie damit auch Gutes bewirken kann. Jael muss sich entscheiden, ob er Xenia an den Partem ausliefert, um seine Schuld zu begleichen, oder ob er sie rettet – denn sie reißt seine Mauer der Gefühlslosigkeit nach und nach ein. Je näher er ihr kommt, desto mehr verliert er die Kontrolle über sein Herz. Bald steht fest: Der Partem muss vernichtet werden. Auch wenn dabei ihr Leben und ihre Liebe auf dem Spiel stehen …

Veröffentlicht am 31.01.2022

Tolle Fortsetzung und toller Spannungsbogen

Achtung: Spoiler voraus !!!

Achtung: Spoiler voraus !!!

Vielleicht kann sich ja der eine oder andere an meine Rezension zu Band 1 erinnern, von dem ich ein bisschen enttäuscht war. Ich kann gleich mal sagen, dass mich "Partem - Wie der Tod so ewig" deutlich mehr überzeugen konnte und ich auch deutlich mehr mitgefiebert habe.

Das Cover passt super zu seinem Vorgänger und ich finde, dass sie nebeneinander einfach nur toll aussehen und sich auch sehr gut ergänzen. Den Schreibstil mochte ich echt gerne, er lässt sich sehr flüssig lesen, ist angenehm und nicht too much.

Ein Punkt, den ich bei Band 1 kritisiert habe war, dass die Geschichte aus vier Perspektiven (Jael, Xenia, Chrystal und Felix) erzählt wird. Das nehme ich hiermit zurück. Bei diesem Band fand ich es toll, aus den vier Perspektiven zu lesen und durch diesen "Bruch" gab es teilweise richtig fiese Cliffhanger, wodurch man einfach weiterlesen musste, was ich jetzt doch ganz gerne mochte. Am Anfang hatte ich ein paar Probleme, wieder in die Geschichte reinzufinden, weil sie gleich an das Ende von Band 1 anknüpft und es doch schon länger her ist, dass ich den gelesen habe. Als ich drin war wollte ich dann aber nicht mehr aufhören, weil die Spannung durchgehend da war, zwischendurch ein bisschen aufgelockert wurde und einen dann wieder mit voller Wucht trifft.

Was ich auch toll fand war, wie unterschiedlich die Charaktere waren. Xenia und Felix konnte man meistens wirklich sehr gut einschätzen und man konnte sich denken, wie sie auf gewisse Situationen reagieren. Bei Jael und Chrystal war das anders.
Jael hat zwar Gefühle für Xenia entwickelt und trotzdem konnte man lange nicht einschätzen, wie er sich schlussendlich entscheidet: Für Xenia oder für den Partem.
Chrystal wurde mir im Laufe des Buches eigentlich immer sympathischer, auch wenn sie teilweise wirklich verwerfliches getan hat. Es war toll, zu erleben, wie sie sich entwickelt und sich letztendlich dazu entschließt, den anderen zu helfen.

Generell war es toll, die ganzen Fragen, die sich schon in Band 1 aufgetan haben, beantwortet zu bekommen und auch zu erfahren, was mit Jaels alten Teammitgliedern passiert ist und auch einen "Blick hinter die Kulissen" zu werfen, was beim Partem passiert.

Fazit:

Ich persönlich mochte diesen Teil lieber als seinen Vorgänger und fand vor allem die Charakterentwicklung wirklich sehr gerne. Alle Fragen wurden beantwortet und ja, was soll ich sagen, ich mochte es alles in allem wirklich sehr gerne.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Stärker als Band 1 und ein passender Abschluss!

"Wie weit bist du bereit für ihn zu gehen?"
"Bis zu den Sternen."

"Wie weit bist du bereit für ihn zu gehen?"
"Bis zu den Sternen."
Partem 2 war nicht nur der stärkere Band der Dilogie, sondern hat dieser Geschichte einen würdigen tränenreichen Abschluss gegeben. Zusammen mit Xenai, Jael, aber auch Chrystal, Felix und den anderen erleben wir nicht nur einen Kampf gegen die Organisation, sondern begleiten sie auf ihren holprigen Wegen der Liebe, Freundschaft und wie weit sie bereit sind Opfer zu bringen. Nicht nur dadurch, dass der Band so gut wie keine Längen hatte, man ist bereits mit den Charakteren vertraut, wird teilweise sogar noch überrascht - und insgesamt denke ich kann man sagen, dass Band 2 ein wirklich guter Mix aus Spannung, Adrenalin und Herzklopfen gewesen ist. Passend zur Coverfarbe! Und auch, wenn das Ende einem mit lächelnd und traurig zurücklässt, denke ich, dass es für diese Geschichte kein besser Ende hätte geben können :)

Veröffentlicht am 26.01.2022

Atmosphärisch und spannend

"[...] Aber jemand, der mir alles bedeutet, hat mir mal gesagt, dass das mir der Schuld nicht so einfach ist. [...]" - S. 369 Jael

Das Finale von "PARTEM" war wirklich gut, wenn auch für mich mit ein ...

Das Finale von "PARTEM" war wirklich gut, wenn auch für mich mit ein paar kleinen Schwachstellen.
Also erst einmal war es wieder sehr spannend, wo auch wieder der Prolog einen mitgezogen hat.
Wir setzen ein wo Band eins aufgehört hat also ab zum Partem....
Jael muss sich entscheiden, Xenia sich neu entdecken und Crystal und Felix tja die müssen ihr eigenes Schicksal tragen.
Aber kann das alles klappen? Kann man ein Team werden wo man früher Konkurrenten war?
Ich fand das Finale doch äußerst spannend Und auch wieder so interessant, mit verdammt krassen Eröffnungen. Der Fokus liegt hier aber auch zu einem Großteil auf der Beziehung der vier und später auch Akrom und Geno. Was gut war kein Frage, aber als es heiß wurde hätte ich mir gern irgendwie mehr Interaktion erhofft zwischen der "Organisation" und dem Team.
Was aufgedeckt wurde war wow und hat Schwung rein gebracht und war immer für eine Überraschung gut. Dazu noch brenzlige, blutige Situationen und Drama.
Davon viel erzählt, klar auch einiges erlebt.
Die Beziehung zwischen Jael und Xenia ist eine ganz eigene Sache, bei der man auch etwas Geduld braucht, sie aber liebt mit jeder Facette.
Grade im finalen Showdown hätte ich mir tatsächlich etwas mehr gewünscht, nichts desto trotz war es unheimlich spannend und in gewisser Weise auch sehr traurig, aber auch voller Erkenntnisse.
Es hatte seine ganz eigene Atmosphäre und trotz ein paar kleinen Dingen hat mir das Finale gut gefallen. Das Ende dazu hat mir sehr gut gefallen und einen gewissen vibe vermittelt und das ganze Rund gemacht.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Halbwahrheiten und Geheimnisse

Inhalt: Der Partem weiß nun von Xenias Existenz und sie befindet sich in höchster Gefahr. Und während in ihrer Umgebung die Gefühlskälte um sich zu greifen scheint, entdeckt ausgerechnet Jael, der an allem eine große Mitschuld trägt, seine Gefühle wieder. Denn in Xenias Nähe lässt seine Kälte immer mehr nach. Jetzt muss er sich entscheiden, ob er sie opfern oder seine Familie retten will. Dabei kommen die beiden sich nicht nur immer näher, sondern auch den großen Geheimnissen des Partem auf die Spur.

Meinung. „Partem – Wie der Tod so ewig“ ist der 2. und abschließende Band der Partem-Reihe und sollte nicht gelesen werden, ohne den Vorgänger zu kennen, da man sonst nur schwer in die Geschichte hineinkommen würde.
Erzählt wird aus mehreren Perspektiven, sodass die Figuren gut beleuchtet werden. Trotzdem konnte ich stellenweise nicht wirklich die Anziehung zwischen Jael und Xenia verstehen, vor allem da sie immer mehr von seiner Welt in Erfahrung bringt.
Jael selbst kämpft gegen seine Gefühle an und versucht, einige Rätsel rund um seine ehemaligen Teamkameraden zu lösen.
Die interessanteste Figur in der Geschichte ist aber wohl die schöne Chrystal. Bereits im letzten Buch habe ich mich gefragt, was genau es mit ihr auf sich hat und welche Geheimnisse sie verbirgt. Die Gefühle, die sie für Felix hegt, fand ich ebenfalls nachvollziehbar, ebenso wie ihren Hintergrund, der nach und nach eingeführt wird.
Alles in allem hat mir die Geschichte gut gefallen. Vor allem dieser Mix aus Geheimnissen und Halbwahrheiten, den die Figuren voreinander zu verbergen versuchen. Wer den ersten Band schon mochte, sollte sich auch diesen Abschluss der Reihe nicht entgehen lassen.

Fazit: Gelungener Abschluss. Für Fans der Reihe zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Eine wirklich spannende und mitreißende Dilogie

Nach dem Ende von Band 1 war ich so gespannt wie es hier weitergehen würde.

Cover

Nach dem Ende von Band 1 war ich so gespannt wie es hier weitergehen würde.

Cover

Das Cover finde ich sogar noch schöner als Band 1, die Lila Töne stechen sofort hervor und mit den Lilanen Ornamenten passt es so schön. Vor allem der Titel macht hier sofort neugierig und man möchte mehr erfahren.

Geschichte

Nachdem die Wächter des Partem auf Xenia aufmerksam wurden, ist sie in größter Gefahr. Denn sie ist eine Immunitin und gerade das könnte den Partem retten und ihr überleben sichern. Xenia dachte ihre Gabe wäre ein Fluch, aber sie merkt das sie damit auch gutes bewirken kann. Jael muss sich entscheiden auf welcher Seite er steht und für wen er kämpfen wird. Für den Partem oder für Xenia. Denn je näher sich die beiden kommen, desto mehr verliert er die Kontrolle über sein Herz. Eins steht aber fest, der Partem muss vernichtet werden, komme was da wolle, auch wenn ihr aller Leben auf dem Spiel steht.

Protagonisten

Mit den Protas hatte ich so meine Probleme. Vor allem Jael ist so krass manipulativ und immer auf seinen Vorteil aus gewesen. Er hat Xenia so krass um den Finger gewickelt, das sie alles getan hätte. Ich hatte teilweise das Gefühl Xenia konnte keine eigenen Entscheidungen mehr treffen, als wäre sie auf Hilfe angewiesen. Im ersten Band fand ich sie so stark und mutig, aber hier war es als hätte sie ne andere Persönlichkeit. Leider sehr schwach. Auch habe ich einige Handlungen der anderen Jungs von Akrom und Geno nicht nachvollziehen können und habe ihr Moralverständnis echt hinterfragt. Wer mir hier aber richtig gut gefallen hat, waren vor allem Chrystal und Felix.

Schreibstil

Der Schreibstil war wieder sehr angenehm und detailreich. Vor allem das Setting und das Worldbuilding hat mir unglaublich gut gefallen. Man fühlte sich als wäre man mittendrin. Auch hier wird wieder aus der Perspektive von Jael, Xenia, Felix und Chrystal erzählt, sodass man sie noch besser kennenlernt und auch die Geschichte aus anderen Sichten gesehen hat.

Fazit

Man war sofort wieder mitten in der Geschichte drin, als hätte man sie nie verlassen. Ich habe vor allem mit den Protagonisten so mitgefiebert und mitgefühlt. Insgesamt war dieser Band auf jeden Fall besser als der erste Teil, weil auch viele offene Fragen beantwortet wurden. Aber es passierte einfach so viel, das man teilweise kaum mitkam. Auch mit den Protas hatte ich teilweise so meine Schwierigkeiten. Das Ende hat mir gut gefallen, wurde aber alles schlag auf schlag einfach abgehandelt und ging mir viel zu schnell. Eine wirklich spannende und mitreißende Dilogie mit einem tollem Worldbuilding.

Bewertung 3,5/5 Sterne