Cover-Bild Instrumente zur Kompetenzerfassung in der beruflichen Bildung im europäischen Ausland
Band 222 der Reihe "Wissenschaftliche Diskussionspapiere"
0,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Bundesinstitut für Berufsbildung
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.2021
  • ISBN: 9783962082437
Stefanie Velten, Rafael Schratz

Instrumente zur Kompetenzerfassung in der beruflichen Bildung im europäischen Ausland

Eine systematische Überblicksstudie
Die Fokussierung auf Kompetenzen als Ergebnis von Bildungsprozessen führt zu einer steigenden Zahl (inter-)nationaler Forschungsbefunde in diesem Bereich. Mittels einer systematischen Literaturanalyse identifiziert die Überblicksstudie Methoden der Kompetenzmessung bei Auszubildenden in der beruflichen Bildung im europäischen Ausland. 36 Studien liegen der Analyse zugrunde. Die Ergebnisse zeigen u. a., dass die Studien häufig aus den Niederlanden, der Türkei und der Schweiz stammen. Zumeist werden fachliche Kompetenzen, gefolgt von überfachlichen und allgemeinen Kompetenzen betrachtet. Papierbasierte Multiple-Choice-Tests, Fragebögen zur Selbsteinschätzung sowie Fremdeinschätzungen sind dominant. Die Informationen zu den Gütekriterien sind oft unzureichend für eine Bewertung.

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.