Cover-Bild Konsumentenwert
Band der Reihe "Markenkommunikation und Beziehungsmarketing"
42,25
inkl. MwSt
  • Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 13.09.2013
  • ISBN: 9783658027360
Steffen Jahn

Konsumentenwert

Konzeptualisierung und Analyse der Wirkungen auf Zufriedenheit und Loyalität am Beispiel eines Festivals
Was macht Marktangebote wertvoll für Konsumenten - diese Frage gehört zu den wichtigsten im Marketing. Bisherige Ansätze sind jedoch einseitig und fokussieren nur auf Individuum-bezogene Wert-Facetten. Steffen Jahn entwickelt eine Typologie des Konsumentenwertes, die erstmalig die kollektiven Asnpekte des Konsums und deren Bedeutung für das Konsumerlebnis angemessen berücksichtigt. Die Arbeit ermöglicht damit, die Beliebtheit von Facebook, Multi-Player-Computerspielen oder Festivals besser zu erklären. Eine empirische Untersuchung weist zusätzlich nach, dass kollektiv-orientierter Konsumentenwert den Unternehmenserfolg positiv beeinflusst. Damit leistet die Dissertation einen Beitrag sowohl für Marketingwissenschaft als auch -praxis.

Weitere Formate

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.