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- Verlag: Carl-Auer Verlag GmbH
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Soziologie und Anthropologie
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 198
- Ersterscheinung: 09.2010
- ISBN: 9783896709363
Markt ist nicht gleich Wirtschaft
These zur Begründung einer allgemeinen Marktsoziologie
Der Umstand, dass wir heute an Wirtschaft denken, wenn wir ‚Markt’ sagen, spiegelt eine Gesellschaft, die sich über das Ökonomische hinaus nicht viel zutraut. Wenn wir der Welt, die sich da als globaler Markt über unsere Tellerränder beugt, mit Haltung begegnen wollen, können wir diesen bürgerlichen Gemeinplatz allerdings getrost verlassen. Dafür müssen wir uns aber was trauen. Drängen wir die
Wirtschaft zunächst wieder an den Rand des Marktes: Markt ist nicht gleich Wirtschaft! Das lässt sich mathematisch beweisen. Im Ergebnis entsteht ein allgemeiner Marktbegriff, der über die Grenzen der Wirtschaftssoziologie hinaus und damit auf die Notwendigkeit einer eigenständigen Marktsoziologie verweist.
Wirtschaft zunächst wieder an den Rand des Marktes: Markt ist nicht gleich Wirtschaft! Das lässt sich mathematisch beweisen. Im Ergebnis entsteht ein allgemeiner Marktbegriff, der über die Grenzen der Wirtschaftssoziologie hinaus und damit auf die Notwendigkeit einer eigenständigen Marktsoziologie verweist.
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