Cover-Bild Muddelkuddel trennt Müll
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Steffi Freitag

Muddelkuddel trennt Müll

Thorsten Berger (Illustrator)

Muddelkuddel, Stauberich und Stinkelulle – so heißen die drei kleinen Monster, die bei Lina im Zimmer leben. Eines Nachts schleichen die vier Freunde heimlich in die Küche und naschen Süßigkeiten. Doch dann taucht ein Problem auf: Wohin jetzt bloß mit den ganzen Verpackungen?
Das Thema Abfall, Mülltrennung und Wiederverwertung – kindgerecht umgesetzt und erklärt!

Veröffentlicht am 23.02.2021

Monstermäßiger Lesespaß!

"Muddelkuddel trennt Müll" ist ein Kinderbuch von Steffi Freitag und Thorsten Berger und 2021 beim klein & groß Verlag erschienen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band rund um Muddelkuddel ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band rund um Muddelkuddel und seinen Monster-Freunden.

Worum es geht:
Die drei kleinen Monster Muddelkuddel, Stinkelulle und Stauberich wohnen im Zimmer von einem lieben Mädchen namens Lina. Sie helfen ihr beim Aufräumen und zusammen haben sie viel Spaß. Doch Lina stellt beschämt fest, dass die drei auch mal etwas anderes als ihre Socken essen müssen. Also werden haufenweise Süßigkeiten verdrückt. Doch wohin mit all der Verpackung? Zusammen gehen sie der Mülltrennung auf der Spur.

Im ersten Buch haben wir Lina kennengelernt. Ein Mädchen, dass von Muddelkuddel das Aufräumen gelernt hat. Nun im zweiten Teil beschäftigen sie sich mit der Mülltrennung. Und die hat es in sich. Es kommen Fragen auf wie: Warum wird der Müll getrennt? Wohin kommt was? Und was passiert später mit dem Müll? All diese Fragen werden in einer lustigen, aber auch dramatischen Geschichte geklärt. Passend dazu gibt es einige sehr amüsante Wortspiele, die die Kids zum Lachen bringen.

Liebenswerte Charaktere, eine spannende Geschichte und wundervolle Illustrationen machen auch dieses Muddelkuddel Buch zu einem heiß geliebten Kinderbuch. Die Kinder beschäftigen sich so gezielt mit dem Thema Mülltrennung und bekommen erste Einblicke in dieses vielschichtige Gebiet. Ein perfekter Einstieg für Kinder ab 3 Jahren.

Am Ende gibt es übrigens noch ein Rätsel zur Mülltrennung welches nochmal richtig Spaß macht. Aber wer die Geschichte genau verfolgt hat, der kommt sofort drauf und ist ein wahrer Mülltrenn-Profi.

Fazit:
Auch Band 2 hat uns voll und ganz überzeugt und macht einfach Spaß zu lesen. Wir hoffen sehnlichst auf einen weiteren Teil mit diesen liebenswerten Monstern.