Cover-Bild Dicke Freunde
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.05.2014
Stephan Bartels

Christian Ulmen (Sprecher)

"Ein wunderbarer Roman über die Kunst, Gewicht zu verlieren und sich selbst zu gewinnen." Christian UlmenAusgerechnet an seinem 30. Geburtstag erwischt Simon seine Freundin mit einem anderen auf dem Herrenklo. Und sie wirft ihm auch noch vor, dass er während ihrer Beziehung 25 Kilo zugenommen hat! Kurzentschlossen zieht er zu seinem Kollegen Hotte, der noch dicker ist als er. Die gemeinsamen Diäten bringen erstaunliche Erkenntnisse über sich selbst, Männerfreundschaften, Frauen, und die Wirkung einer Überdosis Ananas.(4 CDs, Laufzeit: 5h 3)

Veröffentlicht am 11.09.2019

Absolut empfehlenswert

geschrieben von Stephan Bartels und eingesprochen von Christian Ulmen

Zum Inhalt:

geschrieben von Stephan Bartels und eingesprochen von Christian Ulmen

Zum Inhalt:

Seinen 30. Geburtstag hat sich Simon dann schon anders vorgestellt, statt einer tollen Feier mit Freundin Katja erwischt er diese mit dem Fahrradkurier auf der Toilette. Eigentlich hätte er nun mit einer Entschuldigung gerechnet, aber Pustekuchen, Katja knallt ihm an den Kopf das er zu dick ist und somit mit Schuld an ihrem Ausrutscher wäre. Simon ist geschockt, möchte nicht länger in der gemeinsamen Wohnung bleiben und so kommt seine Arbeitskollegin auf die Idee das er bei Hotte einziehen könnte. Hotte arbeitet in der gleichen Firma, allerdings kennen sie sich nur vom Hören. Hotte willigt ein und das ist der Beginn einer aufregenden Zeit, für beide denn auch Hotte trägt einige Kilos zu viel mit sich rum. Gemeinsam beschließen sie den Pfunden den Kampf anzusagen. Das verbindet die beiden und mit der Zeit werden die beiden richtig dicke Freunde.

Ich muss sagen das Hörbuch hat mich regelrecht überrascht und meine Erwartungen bei weitem übertroffen.

Simon und Hotte haben sich in mein Herz geschlossen, zwei richtig tolle Typen die dafür gesorgt haben das ich immer wieder ein fettes Grinsen im Gesicht hatte. Die Story selbst war mega unterhaltsam, keineswegs seicht. Es geht um Freundschaft, Liebe, Treue und eben darum ein paar Pfunde zu verlieren, nur das es dieses Mal zwei hartgesottene Männer sind die den Kampf aufnehmen. Teilweise echt köstlich, wenn man sich die beiden vorstellte. Die Geschichte hat mich in den Bann gezogen und es gab immer wieder mal Wendungen mit denen man nicht unbedingt gerechnet hat.

Meine Meinung zum Sprecher:

Von Christian Ulmen hatte ich vorher noch nie was gehört, aber es ist definitiv ein Name den man sich merken muss. Er hat das Hörbuch in verschiedenen Stimmlagen eingesprochen und mich von Anfang an in den Bann gezogen. Die Betonungen haben gepasst und er konnte mich mitreißen.

Mal eine komplett andere Geschichte. Es macht Spaß Simon und Hotte bei ihrem Abnehmmarathon zu begleiten und zu erkennen das es auch bei ihnen Höhen und Tiefen gibt. Genauso schön fand ich wie die beiden sich immer mehr anfreundeten und letztendlich „Dicke Freunde“ wurden. Ganz schön fand ich auch das sie erkannt haben das sie nicht für andere, sondern für sich selbst den Pfunden den Kampf ansagen.

Purer Hörgenuss, für mich hat wirklich alles gepasst und daher gibt es auch eine absolute Hörempfehlung und fünf Sterne.