Cover-Bild Externe Mitarbeiter
23,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Linde Verlag Ges.m.b.H.
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 20.06.2012
  • ISBN: 9783709402306
Stephan Kaiser, Robert Paust, Tim Kampe

Externe Mitarbeiter

Erfolgreiches Management externer Professionals, Freelancer und Dienstleister

Externe Mitarbeiter erfolgreich managen

Externe Mitarbeiter sind aus der heutigen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Sie sind in der Regel hoch qualifiziert und  erbringen wissensintensive Dienstleistungen für Unternehmen fast aller Branchen. Die Vorteile dieser Beschäftigungsform liegen klar auf der Hand: Externe Mitarbeiter sind flexibel einsetzbar, sparen Personalkosten und bringen spezifisches Wissen mit. Allerdings zeigen sich im täglichen Umgang auch zahlreiche Managementprobleme.

Dieses Buch erteilt Antworten zu allen Fragen rund um den Einsatz qualifizierter externer Mitarbeiter. Es thematisiert nicht nur die Motive und Herausforderungen für den Einsatz qualifizierter freier Mitarbeiter, Selbständiger und Dienstleister. Es zeigt auch klar auf, wie solche Outsourcing-Maßnahmen zum Erfolg verhelfen.

Analysiert werden die speziellen Anforderungen an das Management, die zentralen und typischen Spannungsfelder sowie die zentralen Aspekte des Wissensmanagements. 
 

Organisationen ergänzen ihre Stammbelegschaften zunehmend durch hoch qualifizierte externe Mitarbeiter. Das Buch von Kaiser, Paust und Kampe stellt einen wichtigen Beitrag zur managementorientierten Diskussion dieser Veränderungen in der Arbeitswelt dar. Es bietet sowohl Wissenschaftlern als auch Praktikern nicht nur einen hilfreichen Überblick über die Chancen und Probleme des Einsatzes externer Professionals, sondern auch Lösungsansätze für das Management dieser Mitarbeitergruppe.

Prof. Dr. Axel Haunschild, Lehrstuhl Arbeit – Personal – Organisation, Universität Trier

Die wissenschaftliche und gleichzeitig praxisorientierte Auseinandersetzung mit zugekaufter Wissensarbeit ist auch eine fundierte Diskussion um „neues Unternehmertum“, ja sogar um das Wachsen einer neuen „kreativen Klasse“. Für das einkaufende Unternehmen werden dabei zusätzlich Fragen des Fokus auf Kernarbeitsfelder, nachfrageorientierte Atmungspotentiale, Flexibilisierung von Fixkosten, Risikomanagement, aber auch die Steuerungsherausforderung in virtuellen Strukturen thematisiert.

Thomas Sattelberger, Personalvorstand, Deutsche Telekom AG

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.