60,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 445
- Ersterscheinung: 11.10.2005
- ISBN: 9783525462409
Psychologische Theorien für Unternehmen
Vielen Praktikern erscheinen psychologische Erkenntnisse oft als zu abstrakt, unverständlich und theorielastig, weswegen ihr Nutzen zur Lösung von Aufgaben und Problemen nicht erkannt oder unterschätzt wird. Das Buch gibt einen Überblick über die Bedeutung und Anwendbarkeit psychologischer Theorien bei der praktischen Arbeit in Unternehmen. Im Vordergrund stehen dabei Themen wie Motivation, Führung, die effiziente Gestaltung von Organisationsstrukturen, Kooperation zwischen Management und Arbeitnehmervertretung, Umgang mit Konflikten und mit persönlicher Macht. Die theoretischen Darstellungen erfolgen in knapper und komprimierter Form und in ihrem Umfang auf das für den praktischen Einsatz erforderliche Maß begrenzt. Durch die gewählte Darstellungsform richtet sich das Buch sowohl an psychologisch Vorgebildete als auch an Personen, die sich bislang wenig mit psychologischen Theorien beschäftigt haben. Viele Aufgaben und Probleme, wie sie typischerweise in Unternehmen anzutreffen sind, könnten besser gelöst werden, wenn psychologische Erkenntnisse stärker berücksichtigt werden.Die erste Auflage ist im Verlag Hogrefe erschienen.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.