Cover-Bild No going back
Stephanie Monahan

No going back

Ivana Marinović (Übersetzer)

Stell dir vor, du hörst den Nr. 1 Lovesong im Radio. Und er erzählt von dir.

Als Natalie den Song „Good enough“ hört, weiß sie sofort, dass er von ihr handelt. Nur dass sie nicht vor Glück platzt, sondern den Schock ihres Lebens kriegt. Denn der, der da singt, war ihre große Liebe in der Highschool. Und ihre Liebe war geheim. Niemand durfte davon wissen, dass sie mit dem Losertypen Jack Moreland zusammen war. Jack Moreland, der jetzt von seinem gebrochenen Herzen singt. Weil Natalie ihn damals sitzen lassen hat. Als sie den Song hört, kommt all das zurück. Aber auch die Hoffnung, dass es noch nicht zu spät ist, sich zu entschuldigen. Denn was ihr außerdem klar wird, ist, dass sie nie aufgehört hat, den Jungen mit der Gitarre zu lieben.

Veröffentlicht am 18.08.2021

no going back - 3/5⭐

„Aber nun war der Leuchtturm weg, und die Erinnerungen, die sein Inneres verbarg, waren schon viel früher verblasst.“

Als ...

Stell dir vor, du hörst den Nr. 1 Lovesong im Radio. Und er erzählt von dir.

Gemeinsam mit Natalie und auch Jack wird man ein Stück weit zurück in die Jungend geschickt. Man erlebt viele Flashbacks und wächst mit beiden auf unterschiedlichster Art mit.
Die Autorin schildert die Geschichte der beiden Protagonisten herzzerreißend schön und vor allem realistisch. Mich hat das Buch emotional sehr berührt und mitgerissen. Ich habe mit den Charakteren gelitten und manches Mal sogar ein kleines Tränchen verdrückt.

Der Schreibstil ist sehr leicht zu verstehen und es gab keine Stellen, die ich hätte, zweimal lesen müssen. Die Geschichte springt immer zwischen zwei Zeiten (was anfangs etwas schwierig war mich aber im Nachhinein nur noch mehr begeisterte). Damals, als Natalie sich in der Schulzeit in den komischen Jack und seine Wandergitarre verliebte, und jetzt, als Natalie Jack wieder hört/trifft.

Ein gefühlvolles und emotionales Buch, das sich perfekt einfach Zwischendurch lesen lässt. Eine absolute Empfehlung für alle Herzschmerzfans, die aber nicht auf übertriebene und kitschige Storys stehen. Nur leider verrät der Klappentext, meiner Meinung nach, schon zu viel. Daher 3/5⭐

Veröffentlicht am 22.09.2018

richtig gutes Buch, aber so ganz hat es mich nicht gepackt

Natalie hatte einen "geheimen" Freund, aber die Beziehung ging in die Brüche. Drei Jahre später hört sie plötzlich einen Song im Radio und weis, in diesem Lied geht es um mich.
Sie findet herraus, dass ...

Sie findet herraus, dass Jack jetzt ein berühmter Sänger ist und dass das Album ihre Liebesgeschichte wiedergibt.
Damals war er ein Opfer von Natalies Freunden und ihr, jetzt nicht mehr.
Sie merkt, dass sie immer noch Gefühle für Jack hat, aber sie hat ihn damals verletzt, ob diebeiden jetzt noch eine zweite chance bekommen werden?

Man wird gleich mitten ins geschehen geworfen, aber dies führt nicht zu verwirrungen, denn durch den Inhalt hat man schon einen groben Durchblick und der Rest wird dann gut geschildert.

Richtig gut gemacht fande ich, dass immer ein Abschnitt aus der Gegenwart kommt und dann wieder eine Passage, die drei Jahre davor spielt, zusammen mit einem Ausschnitt aus dem jeweiligen Lied.

Finde es gut wie die Geschichte aus der Vergangenheit nach und nach in der Gegenwart zu einem Abschluss gebracht wird.

Durch die Gegenwarts-Abschnitte weis man von anfangan, dass die Beziehung der Beiden in der Vergangenheit scheitert, was dieser Romance ein trauriges Feeling gibt, auch wenn die Geschichte eigentlich gerade nicht traurig ist. Man ist aber aufjendenfall gespannt, was in der Liebesgeschichte passiert, denn dies wird nicht im voraus verraten (was positiv ist).

Richtig gut gefallen hat es mir, dass die Abschnitte nur drei Jahre auseinander liegen.

Der Schreibstill ist nichts besonderes, aber auch nicht hinderlich, einfach nichts worauf man seine Aufmerksamkeit richtet.

Achtung SPOILER:

Ich hatte eine schlimmere Trennungsszene erwartet, also dasss Natalie etwas richtig mieses macht, war aber zum Glück nicht so.
Ich fande Natalie schon gemein genug, vorallem weil Jack so unglaubig nett, verständnissvoll und nahezu perfekt ist.
Ich habe die ganze Zeit gehofft, dass die Beiden es doch noch schaffen, auch wenn man wusste dass es nicht klappt.

Die Szene als Jack als Pizzaverkäufer kommt und sie danach die Nacht gemeinsam verbringen fand ich richtig süß und zum Glück gibt es am Schluss auch ein Happy End.

Veröffentlicht am 16.06.2017

No going back - Stephanie Monahan

Als sie unterwegs war hörte sie im Radio einen Song im dem es um sie ging. Und zwar um sie während der Schulzeit den dort war sie heimlich mit Jack zusammen. Inzwischen ist er allerdings ein gefeierte Musiker und es scheint in seinem ganzen Album um sie zu gehen. Sie denkt über die Zeit nach und beschließt einiges zu ändern. Zuerst muss sie sich bei einigen entschuldigen und dann will sie mit ihm reden - aber wird er ihr verzeihen geschweige mit ihr zu reden?

Es war etwas schwer für mich in das Buch hinein zu kommen und selbst als ich etwas gelesen hab war ich nicht drin. Ich konnte mich nicht wirklich mit der Geschichte und auch der Protagonistin auseinander setzten. Der Anfang war zwar interessant und ich mochte das Buch auch etwas aber je weiter ich las umso weniger hatte ich Lust weiter zu lesen. Zu einem ging mit nach einiger Zeit die Handlung echt auf dir Nerven, den erst jetzt nach so viele Jahren sieht sie ein das sie was falsch gemacht hat und musste sich unbedingt mit ihm treffen - dabei dachte ich mir auch nur so das sie auf sein Ruhm auf ist. Aber auch die normale Handlung war nicht sehr interessant sondern monoton und teilweise echt langweilig. Ich hatte echt nach der Hälfte keine Lust mehr weiter zu lesen den es machte mir echt keinen Spaß da nichts weltbewegendes passierte. Es wurde aus zwei Zeiten geschrieben einmal aus der Gegenwart und aus der Vergangenheit. Am Anfang fand ich die Idee sehr toll aber nach paar wechseln irritiert es mich und ich war echt genervt.Ich hatte es besser gefunden wenn aus beiden Sichten geschrieben worden wäre - den ich hatte sehr gerne gewusst was er gedacht hat. Es war zwar kein absolut schlechtes Buch den die Idee und auch die "Liebesgeschichte" mochte ich etwas,aber es konnte mich einfach nicht überzeugen.

Die Idee der Geschichte an sich fand ich gut allerdings ziemlich langweilig und auch monoton umgesetzt.

Mit der Protagonistin konnte ich mich nicht wirklich auseinander setzten da ich ihren plötzlichen Sinneswandel nach dem Song nicbt verstehen konnte und ebenso auch nicht wieso sie wieder Kontakt mit ihm aufnehmen musste. Ich hab mir die ganze Zeit gedacht das sie auf seinen Ruhm auf ist und es keine Liebe gibt.

Den Schreibstil fand ich nicht schlecht aber auch nicht besonders bemerkenswert. Er ließ sich zwar ganz gut lesen aber kaum wurde in die Tiefe gegangen was ich sehr schade fand.

Bewertung

Ich gebe dem Buch 2/5 Sterne,den zwar konnte mich die Idee überzeugen aber mir hat die Umsetzung nicht wirklich gefallen.
★★☆☆☆

Veröffentlicht am 31.10.2016

No going back

Ich hab ja schon seit längerem mal wieder nach einem Buch gesucht welches sich um Musik dreht. Doch “No going back” ist nicht so eine Badboy Rockstar trifft schüchternes Mädchen Geschichte. Nein in diesem Buch geht es viel mehr um Fehler die man in der Highschool gemacht hat und nun irgendwie bereinigen muss auch wenn es vielleicht dafür zu spät ist.
Wir lernen zwei verschiedene Natalies kennen, eine steht mitten im Leben und versucht sich gerade als freie Fotografin durchzubringen. Die andere ist an der Highschool mit den beliebtesten Leuten befreundet, aber ohne deren wissen mit dem größten Loser zusammen. Dann hört sie drei Jahre später diesen Song und irgendwie merkt Natalie, dass sie noch immer in diesen “Losertypen” verliebt ist.
Das was mir an dem Buch wirklich gut gefallen hat war, dass es einem die Augen geöffnet hat. Es sagt so etwas wie: Du kannst zwar beliebt sein in deiner Schulzeit und alles und jeden runter machen, aber das muss nicht heißen das du glücklich bist. Oder deine Freunde, deine coolen Freunde sind keine echten Freunde und am Ende bist du diejenige die alleine ist. Und die wohl wichtigste Botschaft die dieses Buch vermittelt ist, dass man sich Fehler eingestehen muss, dass man sich für seine Taten verantworten und entschuldigen muss.

“In this town everyone knows your name. Your face. I thought I knew girls like you. But you. Were not what I expected”. - S. 34

Doch auch wenn ich diese Botschaften wirklich toll fand, war das Buch einfach nicht gut genug. Ja ich mochte den Schreibstil von Stephanie Monahan sehr gerne und auch die Songs oder die Zeitungsartikel welche einen wirklich interessanten Unterschied zu anderen Büchern gegeben hat, aber es war einfach nicht genug.
Ich bin vor allem der Meinung, dass man gut und gerne, dass ein oder andere Kapitel aus dieser 3 Jahres Rückblende kürzen oder gar vollkommen wegstreichen könnte. Ich war immerhin auf Seite 100 und da haben Natalie und Jake aus der jetzigen Zeit sich erst einmal gesehen! Ich finde es toll, dass die Protagonistin so vieles wieder gutmachen will aus ihrer Vergangenheit, aber mir hat diese Liebesgeschichte gefehlt. Dieses Jake-und-Natalie-kommen-wieder-zusammen- und-haben-eine-Gegenwart-die-wir-kennenlernen…
Deswegen war ich nicht begeistert von dem Buch, aber vielleicht seit ihr es wenn ihr eure Erwartungen ein wenig nach unten schraubt und mit den Dingen klar kommt die ich kritisiert habe. Vielleicht gebt ihr ja dennoch der Geschichte eine Chance, es war ja nicht so als wäre sie schlecht, sondern mir fehlte einfach zu viel.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Abgebrochen

Das Buch habe ich bereits nach 150 Seiten abgebrochen.

Das Buch habe ich bereits nach 150 Seiten abgebrochen.
Ich fand die Protagonistin Natalie leider absolut schrecklich. Sie ist gemein und egoistisch. Zudem hat sie keinen Charakter. Nur um cool zu sein und um dazu zu gehören, ist sie mit Leuten befreundet, die sie gar nicht mag. Zudem fand ich es ultra unsympathisch, dass sie die Beziehung zu Jack versteckt hat. Sie besitzt einfach kein Rückgrat. Und jetzt, wo er berühmt und erfolgreich ist mit seiner Musik, will sie ihn zurück.
Dazu behauptet sie noch, sie hätte sich ja so sehr verändert nach der Highschool. Gemerkt hat man davon aber nichts...

Kann sein, dass es noch besser geworden wäre. Aber ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich mit Natalie noch warm werden könnte und hab es daher kurzerhand abgebrochen. War einfach nicht meins.