Cover-Bild Make. World. Wonder.
  • Verlag: oekom verlag
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Stephanie Ristig-Bresser

Make. World. Wonder.

Für die Welt, die wir uns wünschen
Artensterben, Klimakrise, Armut, Massenmigration und Rechtspopulismus – wir stehen unzähligen globalen Herausforderungen gegenüber. Da liegt es nahe, in Schockstarre zu verfallen.

Doch diesen vielen lähmenden Entwicklungen zum Trotz haben sich vielfältige Initiativen aufgemacht, um Lösungen für diese Probleme einzufordern oder aber selbst Prototypen hierfür zu entwickeln. Die »Fridays for Future«-Bewegung stellt hierbei nur die Spitze des Eisbergs dar. Auch ein Masterplan zur Lösung unserer multiplen Krisen liegt bereits seit Jahren vor: Es sind die globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.

»MAKE. WORLD. WONDER.« erzählt Geschichten von gestern, heute und morgen. Davon, was wir besser machen können. Geschichten vom Aufbruch. Geschichten, die sich mehren könnten. Wenn wir den Mut haben, diese Geschichte(n) zu schreiben. Weil wir diejenigen sind, auf die wir schon immer gewartet haben.

• Dieses Buch befindet sich bei pukapuka in einem Regal.
  • pukapuka hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Inspirierendes Buch

Stephanie Ristig-Bresser hat ein toll gestaltetes Buch verfasst, welches auf den ersten Blick durch die farbenfrohe Gestaltung ins Auge fällt.

Und genau diese großartige Gestaltung wird im gesamten Buch ...

Und genau diese großartige Gestaltung wird im gesamten Buch fortgesetzt und unterstützt so die Aussagen in den einzelnen Kapiteln.

Dazu finde ich den Schreibstil im Du sehr passend, weil ich mich dadurch gleich angesprochen gefühlt habe und es für mich auch ein Zeichen von Augenhöhe ist und da wir alle etwas tun können, ist es einfach stimmig.

Ich finde die Vielfalt der Themen klasse, da es zeigt was alles aktuell schon geschieht und gleichzeitig hat es mich inspiriert, selbst etwas zu tun. Dazu macht es Mut selbst Dinge anzupacken. Auch die weiterführenden Informationen runden das Buch wunderbar ab.

Mich hat das Buch auf ganzer Linie überzeugt und erhält daher volle 5 von 5 Sternen.