Cover-Bild Thirteen
Band 4 der Reihe "Eddie-Flynn-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Steve Cavanagh

Thirteen

Thriller
Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Die sensationellste Thriller-Entdeckung des Jahres: »Dieser Autor setzt neue Maßstäbe.« Lee Child

Es ist Amerikas spektakulärster Mordfall. Doch der Killer steht nicht vor Gericht. Er sitzt in der Jury.

Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Robert »Bobby« Solomon – jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Eddies Klienten zählen normalerweise nicht zu den Reichen und Schönen. Aber wenn er von der Unschuld eines Angeklagten überzeugt ist, tut Eddie alles, um ihn freizubekommen. Und er glaubt Bobby, dass dieser nichts mit dem Mord an seiner Frau und deren Liebhaber zu tun zu hat, obwohl alle Beweise gegen ihn sprechen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie erkennt: Der wahre Killer sitzt in der Jury ...

»Wenn Sie dieses Jahr noch einen Thriller derselben Qualität finden, dann nur, weil sie ›THIRTEEN‹ zweimal gelesen haben.« Mark Billingham

Veröffentlicht am 02.01.2022

Manipulative Verurteilung - ein Einzelfall?

"TH1RT3EN" von Steve Cavanagh erscheint am 10. Januar 2022 als deutsche Auflage im Goldmann Verlag. Dies ist ein Justiz-Gerichtsthriller, der mir mit seinen zig positiven Rezensionen jetzt schon vor Veröffentlichung ins Auge gesprungen ist. Deshalb war ich umso gespannter, ob auch ich mich dieser ausschließlichen Begeisterung anschließen kann.

Dieser Thriller ist dem Autor eindeutig gelungen, diese brillante Geschichte hat mich wirklich völlig in den Bann gezogen. Die geschickt aufgebaute, logisch durchdachte und spannende Handlung hat mir wirklich hervorragend gefallen. Einen Thriller in dieser Art habe ich bis jetzt noch nicht gelesen, weshalb er mich doppelt begeistern konnte. Obwohl einige Momente wirklich sehr unrealistisch waren, haben diese dem Gesamtinhalt nicht geschadet. Denn alles passt stimmig zusammen und ich hatte unheimlich spannende Lesestunden, die leider viel zu schnell vergangen sind. 544 herausragende, temporeiche, undurchsichtige, wendungsreiche und spannende Seiten hatte ich an zwei Abende viel zu schnell durch. Die Handlung versprüht von Anfang bis Ende eine großartige Atmosphäre, die Spannung steigt kontinuierlich von Kapitel zu Kapital an. Außerdem beinhaltet "TH1RT3EN" viele clevere Überraschungen. Es wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden Hauptprotagonisten Eddie Flynn und Joshua Kane erzählt, die sich gegenseitig im Kampf befinden und jeder auf seine Art das Gute und das Böse aufhalten will. Beide sind sehr gut ausgearbeitete, interessante und lebendige Charaktere, dessen Handlungen und Gedanken ich mit hoher Spannung und großem Vergnügen mitverfolgt habe. Ich wusste von Anfang an wer der Täter ist und dass Bobby unschuldig ist. Das Katz und Mausspiel zwischen Mörder und Anwalt gab der Geschichte jedoch einen unheimlich faszinierenden Plot.

Eddie Flynn, der New Yorker Strafverteidiger mit einer skurrilen Vergangenheit als Trickbetrüger, besitzt einen messerscharfen Verstand und soll deshalb den berühmten Schauspieler Robert „Bobby“ Solomon vertreten, der wegen Doppelmord an seiner Frau und ihrem Geliebten angeklagt und verurteilt werden soll. Die Chancen für Bobby stehen ganz schlecht, denn alle Beweise deuten ganz klar auf seine Schuld hin. Er war am Tatort und sein Blut dort spricht klare Aussagen. Der Baseballschläger, mit dem eins der Opfer brutal getötet wurde, gehört ihm und seine Schuhabdrücke wurden auf einem wichtigen Beweismittel gefunden. Dazu kann und will er kein konkretes Alibi, welches seine Unschuld beweisen könnte, abgeben und sein Fingerabdruck wurde auf einem rätselhaft gefalteten Dollarschein beim Opfer gefunden. Für Eddie keine einfache Aufgabe, denn er versucht mit allen Mitteln, seinem Mandanten zu helfen. Ihn kann nichts aufhalten und sein scharfer Intellekt sorgt für clevere und taktische Manöver, die er bis ins kleinste Detail auseinander nimmt. Als er jedoch an einem Punkt angelangt ist und nicht weiterkommt, erhält er Hilfe vom FBI, die den Fall Solomon nach und nach in ein ganz anderes Licht stellt. An diesem Protagonisten erkennt man schnell, dass der Autor weiß, wovon er als Anwalt schreibt. Deshalb kommen Eddies' Ermittlungen sehr authentisch und interessant rüber.

Der Verwandlungskünstler und eiskalte Psychopath Joshua Kane perfektioniert seine zahlreichen Verbrechen. Sein Vorgehen wird wirklich brillant geschildert. Denn er sorgt nicht nur für brutale Morde in verschiedenen Bundesstaaten, auch um die Folgen kümmert er sich geschickt, hinterhältig und genial durchdacht. Er will um jeden Preis verhindern, dass Bobby freigesprochen wird und plant bis ins kleinste Detail seine Verurteilung, indem er mordet, manipuliert und weitere Spielchen treibt, damit er es um jeden Preis in die Jury der Geschworenen schafft. Dabei geht er über Leichen, doch er hat nicht mit Eddie als Bobbys' Verteidiger gerechnet. Seine Pläne muss er regelmäßig neu entwerfen, die häufig durch die Entscheidung einer Münze getroffen werden. Details aus seiner Vergangenheit tragen dazu bei, dass ich nach und nach Einblicke in das extrem gestörte Psychopathenhirn hatte. Die Gründe für seine Taten kommen kurz vor Ende ans Licht, die verstörender nicht sein können. Dieser Protagonist hat wirklich einen extrem hohen Unterhaltungswert, so ausgeklügelte Mordpläne habe ich bis jetzt ebenfalls noch nicht zu lesen bekommen. Er war der Justiz immer einen Schritt voraus, mit ihm hatte Eddie wirklich keinen leichten Gegner. Obwohl am Anfang einiges verwirrend rüberkam, wurden bis zur letzten Seite alle offenen Fragen beantwortet.

Die Atmosphäre aus dem Gerichtssaal fand ich sehr gut beschrieben, sodass ich als Zuschauerin live mit dabei war. Auch konnte ich einige der Geschworenen kennenlernen, da Gutachten über dessen Freisprechquoten für Bobby eingefügt wurden. Der Thriller ist nicht nur unheimlich spannend, sondern auch sehr abwechslungsreich. Der Schreibstil des Autors gefällt mir wie der Rest, denn er ist lebendig, flüssig und leicht zu lesen. Diese Faktoren haben für einen schnellen Lesefluss gesorgt. Der temporeiche Thriller ist der vierte Band der Eddie Flynn-Reihe von Steve Cavanagh, den ich super ohne Kenntnis der vorherigen Bände lesen konnte. Von mir eine glasklare Leseempfehlung und ein Autor, den ich mir auf jeden Fall merken werde.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Thirteen - Ein Thriller der Extraklasse!

Thirteen - ein Thriller der Extraklasse!

Thirteen - ein Thriller der Extraklasse!

Die Geschichte handelt von Cavanaghs Roman Helden, dem Anwalt Eddie Flynn. Dieser soll den berühmten und prominenten Schauspieler Robert Salomon in einem spektakulären Mordfall vertreten. Doch was tun, wenn "eigentlich" alles gegen den Angeklagten spricht? Kann Eddie seinen Instinkten und damit auch seinem Mandanten, der ein überaus talentierter Schauspieler ist, trauen?

Ein scheinbar perfektes Verbrechen und ein Mörder, der sich durch Raffinesse in Sicherheit wähnt, denn wer würde bei allem, das gegen den Angeklagten spricht, den wahren Täter unter den Geschworenen vermuten?

Der neue Thriller Thirteen von Steve Cavanagh besticht durch Refinesse, Authentizität und ALLEM, was ein guter Thriller braucht - Spannung, Twists und ein ultimatives Katz und Maus Spiel, das in einem grandiosen Ende endet.

Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel kurz und in einem stetigen Wechsel zwischen Eddie und dem Täter, was den Spannungsbogen konstant oben hält. Für mich eine klare Weiterempfehlung für alle, die einen guten Thriller lieben.

Thirteen lässt sich als drittes Buch um Anwalt Eddie Flynn sehr gut lesen ohne die beiden vorherigen Bücher von Cavanagh gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Eines meiner Highlights in letzter Zeit !

Steve Cavanagh hat mit „Thirteen“ eines meiner Buch-Highlights in der letzten Zeit geschrieben ! Diese 544 Seiten waren so rasant spannend, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Und das, obwohl ich erst dachte, dass das vielleicht nichts für mich sein könnte, weil der Fokus doch sehr auf dem Prozess und der Gerichtsarbeit liegt, doch das Buch war einfach nur genial geschrieben und hatte mich bereits nach wenigen Seiten von sich und seinem talentierten Autor Steve Cavanagh überzeugt !
Im Mittelpunkt steht der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn, ein wirklich charismatischer, junger Mann. Nun rückt er relativ unvermittelt in den Fokus der Gesellschaft: denn er soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Robert »Bobby« Solomon – jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Dieser soll seine Frau und deren Liebhaber brutal ermordet haben.
Eddie glaubt an seine Unschuld und tut alles, damit Bobby frei gesprochen wird...
Doch so gut wie alle Indizien weisen auf eine Schuld von Bobby hin...
Doch dann erkennt Eddie, dass der wahre Mörder in der Jury sitzt – und das alles genau so geplant hat. Doch wie soll er das nur beweisen ??
Mir ist das Buch mehrfach empfohlen worden und ich habe auch noch nicht gehört, dass es jemandem nicht gefallen hat. Mich hat es absolut „umgehauen“: zu verfolgen, wie Eddie dem eigentlichen Killer immer näher kommt und man immer noch nicht weiß, ob noch alles gut geht, weil ja fast alles gegen Bobby spricht, das war hochspannend, sehr gut durchdacht und inszeniert und fesselnd geschrieben ! Besser geht es nicht mehr !!

Veröffentlicht am 01.01.2022

Der arglistige Juror

Das Cover ist schlicht gestaltet und macht dennoch neugierig. Was auch an dem kurzen Satz „der Serienmörder sitzt in der Jury“ liegt. Der Klappentext hat mich dann endgültig überzeugt und neugierig gemacht. Meine Vorstellung von dem Buch war dann auch genau das, was ich bekommen habe. Einen Justizkrimi. Einen Einblick in das amerikamische Rechtssystem.
Unterstrichen wird dies durch den beruflichen Hintergrund des Autors, der früher als Anwalt gearbeitet hat (wenn auch in Irland).

Aber ganz so einfach, wie es im Klappentext erscheint, ist es doch nicht. Die Beschreibung der Prozessvorbereitung nimmt hier einen großen Teil ein. Wie findet die Auswahl der Geschworenen statt? Welche Beweggründe spielen bei Verteidigung und Ankläger eine Rolle? Wie ist der Mörder überhaupt Teil der Jury geworden?
Dies wird sowohl aus Sicht des Mörders geschildert, als auch aus Sicht des Anwalts. Diese Perspektivwechsel haben das ganze Buch über angehalten und fand ich überaus gelungen.

Von dem Anwalt erfährt man auch ein paar private Hintergründe, aber das ist sehr kurz gehalten. Im Mittelpunkt spielt unbedingt der Prozess. Verteidiger und Ankläger kämpfen jeder für seine Position. Nicht immer mit fairen Mitteln. Denn es muss gelingen die Geschworenen auf die eigene Seite zu ziehen. Kann die Gegenseite es bei einem Zeugen vielleicht schaffen ihn unglaubwürdig erscheinen zu lassen? Und was davon bleibt bei den Geschworenen hängen?

Wir Leser haben den Wissensvorsprung, dass der Beschuldigte wirklich unschuldig ist. Aber wüssten wir es nicht, würden wir vielleicht auch manchmal eher den Zeugen der Anklage Glauben schenken!? Wie kann es Eddie Flynn also gelingen den Serienmörder zu enttarnen, obwohl keine polizeiliche Stelle überhaupt von dessen Existenz weiß und nicht nach ihm gesucht wird?

Also nehmt das Buch in die Hand. Folgt Eddie Flynn bei seinem Kampf für die Gerechtigkeit. Aber keine Sorge - der Mörder ist noch nicht am Ziel, obwohl er in der Jury sitzt.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Zahlenspiele als des Rätsels Lösung?

Ein angesagter Schauspieler soll seine Ehefrau und deren Geliebten ermordet haben. Erdrückende Beweislage! Der Prozess des Jahres! Reges Medieninteresse! Du bist Eddie Flynn, ein Anwalt mit Prinzipien, vertrittst nur Angeklagte, von deren Unschuld Du überzeugt bist. Unerwartet kommt Staranwalt Rudy Carp zu Dir und will Dich in seinem Team haben, um die Unschuld von Bobby Solomon zu beweisen und den Prozess zu gewinnen. Schließlich sagst Du zu.

Dann bricht alles zusammen. Das Filmstudio entzieht dem Schauspieler die Unterstützung, entlässt den Anwalt, dieser wiederum lässt den Angeklagten „fallen“ und Du stehst plötzlich allein da und der Prozess läuft…

„TH1RT3EN“ ist ein großartiger Thriller. Ein Serienkiller, der eine Jury vor Gericht unterwandert. Ein Serienkiller, der vor gar nichts zurück schreckt, um sein gesetztes Ziel zu erreichen. Ein Serienkiller, der sich seiner absolut sicher ist. Und genau das ist der erste Fehler…

Ein Anwalt, der sich unermüdlich einsetzt und alles in eine Waagschale wirft, um seinen Mandanten zu einem Freispruch zu führen. Flynn ist nicht völlig auf sich selbst gestellt und erhält darüber hinaus auch Unterstützung von unerwarteter Stelle. Anfangs kann er nur mit kleinen Nadelstichen die scheinbar unüberwindbare Indizienfront der Anklage ins Schwanken bringen. Um eine Jury positiv zu stimmen, viel zu wenig. Unermüdlich ermittelt Flynn parallel zum Prozess weiter, geht weit über seine Grenzen, um einen Anfangsverdacht zu erhärten und ein Werkzeug zu erlangen, welches Solomon die Freiheit wiederschenken könnte.

Steve Cavanagh zieht mich von Anfang an in den Bann dieses Thrillers und lässt mich nicht mehr los. Es ist ein dickes Buch, welches ich am Liebsten in einem Zug verschlingen würde. Der Autor spielt mit mir, die Handlung wandert zwischen dem Prozess und der Biografie des Serientäters hin und her. Es eröffnet sich eine unfassbare Gewaltbereitschaft und fantasievolle Mordlust. Aber die Brutalität, die zum Tragen kommt, betreibt keine Effekthascherei, sondern passt in den Kontext und vertieft die Spannung. Und so sehr ich versucht habe, jedes Indiz, jeden Hinweis, jedes Wort aufzusaugen, um den Täter zweifelsfrei zu überführen, werde ich im furiosen Finale überrumpelt.

Das Cover des Thrillers ist schlicht, aber doch auffällig in Schwarz-Weiß-Rot gehalten, so dass ich es in einer Buchhandlung in die Hand nehmen und den Klappentext lesen würde. Der Titel ist ein Eyecatcher und lenkt den zweiten Blick auf eine Geschworenenbank mit einem hervorgehobenen Sitzplatz. Sehr gut.

Für mich eine absolute Lese-Empfehlung für Thriller-Fans!

Steve Cavanagh, TH1RT3EN, Paperback, Goldmann Verlag, 13,00 €, 544 Seiten, Erscheinungstermin 10.01.2022