Cover-Bild Thirteen
Band 4 der Reihe "Eddie-Flynn-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Steve Cavanagh

Thirteen

Thriller
Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Die sensationellste Thriller-Entdeckung des Jahres: »Dieser Autor setzt neue Maßstäbe.« Lee Child

Es ist Amerikas spektakulärster Mordfall. Doch der Killer steht nicht vor Gericht. Er sitzt in der Jury.

Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Robert »Bobby« Solomon – jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Eddies Klienten zählen normalerweise nicht zu den Reichen und Schönen. Aber wenn er von der Unschuld eines Angeklagten überzeugt ist, tut Eddie alles, um ihn freizubekommen. Und er glaubt Bobby, dass dieser nichts mit dem Mord an seiner Frau und deren Liebhaber zu tun zu hat, obwohl alle Beweise gegen ihn sprechen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie erkennt: Der wahre Killer sitzt in der Jury ...

»Wenn Sie dieses Jahr noch einen Thriller derselben Qualität finden, dann nur, weil sie ›THIRTEEN‹ zweimal gelesen haben.« Mark Billingham

Veröffentlicht am 11.12.2021

Thriller Lesevergnügen vom Feinsten

Eddie Flynn ist Strafverteidiger in New York.

Eddie Flynn ist Strafverteidiger in New York.
Allerdings jenseits der funkelnden Top-Kanzleien, er hat ein kleines Büro, in dem er auch wohnt und schläft und seine Mandanten sind alles andere als reich und berühmt.
Umso erstaunlicher, dass eine Promi-Kanzlei ausgerechnet auf ihn zukommt und um Hilfe bei der Vertretung einer sehr prominenten Mordfalles bittet. Doch Eddie hat so eine Prinzipien...

Von dem Autor hatte ich bislang noch nie etwas gehört, im Nachgang zu dem Buch aber mal recherchiert, weil ich so begeistert war.
Um die sympathische Person Eddie Flynn ist bereits eine Serie entstanden und Thirteen ist schon Band vier von aktuell fünf Bänden, wobei wohl nicht alle ins Deutsche übersetzt wurden.
Man merkt es beim Lesen aber nicht, es gibt keine ersichtlichen Bezüge zu Vorgängerbänden, es lässt sich völlig problemlos als Stand-Alone lesen.

Das Buch spielt im Justizumfeld, große Teile nimmt der Prozess ein.
Ich finde es ja immer wieder spannend, in das so völlig andere US-System einzutauchen.
Dazu eine intelligenten Serienkiller und ein natürlich nicht einfaches Privatleben unseres Anwaltes, das aber nur wenig Raum einnimmt.

Was mir hier besonders gut gefallen hat: es war sehr spannend, obwohl man wusste, wer der Killer war. Eingängig geschrieben kam ich sofort in einen Lesefluss. Besonders gut hat mir die Auflösung gefallen: nicht vorhersehbar, richtig schön rund.
Dazu ein Ermittler, den ich sofort sympathisch fand.
Ich hoffe sehr, dass Band fünf auch zeitnah auf Deutsch erscheint, denn das war ein richtig großes Thrillervergnügen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

erschütternd, packend bis zur letzten Seite

Joshua Kane ist anders, er ist ein Außenseiter, ist es schon seit der Schule gewesen. Aber da ist noch mehr: er kann keine Schmerzen empfinden und täuschend echt in die Rolle anderer schlüpfen. Die zweite Hauptfigur ist Rechtsanwalt Eddie Flynn, ehemaliger Kleinkrimineller und Alkoholiker, der als Co-Anwalt bei der medienträchtigen Mordanklage gegen den Schauspieler Robert Solomon, genannt Bobby, auftreten soll.
Immer wieder wechselt in den Kapiteln die Sichtweise auf diese beiden Personen. Wobei wir als Leser Kanes akribische Planungen seiner kaltblütigen Morde erleben, ohne dabei das gesamte Ausmaß auch nur zu erahnen. Über allem steht die Frage: warum tut er das? Welches Ziel verfolgt er? Dabei baut sich Spannung auf, Spannung, die bis zum Ende hält wegen der vielen unerwarteten Wendungen. Beim Lesen lernt man viel über die Korruption, Manipulation der amerikanischen Polizei und Gerichtsbarkeit, ohne dabei Klischees zu bedienen. Es hat in meinen Augen die Atmosphäre im Gerichtssaal und Eddies Bemühungen Bobbys Unschuld zu beweisen und Zweifel bei dem Geschworenen zu wecken, wunderbar widergespiegelt. Für mich war das ein spannender Thriller, der 5 Lese-Sterne voll verdient hat.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Einfach klasse

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Keiner glaubt an die Unschuld von Bobby Solomon, der einer der prominentesten Mordverdächtigen seit langem ist. Nur sein Strafverteidiger Eddie Flynn glaubt daran, auch wenn alle Indizien zunächst gegen ihn sprechen. Und wenn Eddie an die Unschuld glaubt, dann kämpft er mit allein Mitteln. Und dann erkennt er unglaubliches, der wirkliche Täter scheint unter den Geschworenen zu sein.
Das Buch ist was Spannung und Story angeht, wirklich ein Highlight. Mir haben die Irrungen und Wirtungen, das Krankenhaus Denken des Täters extrem gut gefallen. Man fiebert mit und das macht für schon ein guten Thriller aus. Der eigentliche Täter ist so ein richtig krankes Hirn, ist richtig gut ausgearbeitet. Der Schreibstil ist mitreißend und man will für nicht aufhören zu lesen. Das Buch ist für Thrillerfans ein Muss.
Fazit:
Einfach klasse

Veröffentlicht am 17.11.2021

Clever und packend

„Thirteen“ von Steve Cavanagh „liest sich wie Grisham auf Speed“ (Irish Independent). Und das stimmt!

Eddie Flynn ist ein ehemaliger Trickbetrüger, der jetzt als Strafverteidiger in New York tätig ist. Der junge Hollywoodstar Robert »Bobby« Solomon soll schuldig gesprochen werden, seine Frau und deren Bodyguard umgebracht zu haben - und Eddie soll das verhindern...
Schon früh wird die Tätersicht eingeführt: Joshua Kane begeht einen Mord. Er will als Geschworener dafür sorgen, dass Bobby verurteilt wird. Das Morden geht weiter - und das macht ziemlich viel Spaß.
Erzählt wird die Geschichte zum einen in der Ich-Perspektive aus Sicht von Eddie, zum anderen folgen wir Kane in der dritten Person, erleben seine Gedanken, seine Beweggründe. Spannend, keine Frage.
„Thirteen“ ist ein Zahlenspiel. Ein cleverer Mix aus Justiz- und Serienkillerthriller. Eddie war mir sofort sympathisch. Auch wenn er, wie so viele Ermittler, private Probleme hat. Denn er hat ein großes Herz. Atemlos begleiten wir ihn bei dem Versuch, die Identität des Mörders aufzudecken.
Steve Cavanagh erzählt die Geschichte mit stetig steigender Spannung bis zum überraschenden Ende. Mit „Thirteen“ präsentiert sich der Autor als Meister der Irrungen und Wendungen. Und glaubt man, es sei keine Steigerung mehr möglich, dann setzt er noch einen drauf.

Fazit: Ein durch und durch fesselndes Buch, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Einer der besten Thriller, die ich dieses Jahr gelesen habe.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Ein gelungenes Story

Für manche mag diese Geschichte vielleicht ein wenig in die Länge gezogen sein. Dennoch fanden wir das Buch klasse. Da es alles hatte, was ein guter Thriller ausmachen sollte