Cover-Bild Spezial-Agent Mumie - Schief gewickelt
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.03.2015
Steve Cole

Spezial-Agent Mumie - Schief gewickelt

Christoph Jehlicka (Übersetzer), Fréderic Bertrand (Illustrator)

Altes Ägypten trifft 007:
Ein Junge. Eine Mumie. Eine verwickelte Mission

Eigentlich möchte Neil Fisher nur friedlich in seinem Zimmer an nützlichen Maschinen basteln. Aber das Schicksal hat andere Pläne mit ihm: Das Alte Ägypten wird für Neil lebendig und klopft buchstäblich an die Tür. Der etwas tollpatschige Spezial-Agent Mumie braucht Neils Hilfe, um die Welt von ägyptischen Schurken zu befreien. Zumal einer von ihnen es besonders auf Neil abgesehen zu haben scheint …

• Dieses Buch befindet sich bei Tanpopo in einem Regal.
  • Tanpopo hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Witzig - verpeilt - Mumie!

Eigentlich ist Neil, alles andere als ein Held. Ein wenig schlacksig von Statur, nicht sehr kräftig, nicht übermäßig mutig oder selbstsicher hat der Junge in der Regel einen eher schweren Stand gegenüber seiner Schwester, die ihn ständig bei seiner Mutter verpetzt – das ist nervig. Also benutzt Nil sein Köpfchen und baut einen „Petzendetektor“, denn „Köpfchen“ hat er richtig viel.
Doch da passiert Unvorhergesehenes als er seiner Mutter hilft, Sachen für einen Flohmarkt zu besorgen. Er fasst eine alte ägyptische Statuette an, und plötzlich sieht er eine riesige Pyramide auf dem Nachbarsgrundstück und muss (zunächst) wider Willen einem absolut ungeschickten und verpeilten Spezial-Agenten Mumie (denn eine solche ist dieser) helfen, die Welt vor dem Untergang zu retten. Ein irrwitziges und absolut komisches Abenteuer beginnt damit für Neil und den Leser.

Ich bin ja definitiv kein Kind mehr, aber ich habe mich beim Lesen wirklich herrlich amüsiert. Steve Cole erzählt ein schönes, komisches und wunderbar liebenswürdiges Abenteuer, das durch eine grandiose Anzahl von Wortspielen besticht. Am Ende des Buches befindet sich zudem ein nettes kleines Glossar, über den die Leser auch ein paar historisch richtige Informationen zum Alten Ägypten erhalten. Damit gibt es also einen kleinen Lerneffekt obendrauf.

Für achtjährige Leser halte ich das Buch durchaus als geeignet. Es ist schon etwas umfangreicher im Text, doch die Kapitel sind nicht zu lang und immer wieder durch kleine Illustrationen aufgelockert, die ich hier auch noch einmal hervorheben möchte. Fréderic Bertrand hat den Inhalt wunderbar ins Bild gesetzt.

Ich kann allen Interessierten nur empfehlen es sich doch noch irgendwie zu besorgen. Es lohnt sich!