Cover-Bild Einfach gehen
  • Ersterscheinung: 19.02.2018
Steven Amsterdam

Einfach gehen

Marianne Bohn (Übersetzer)

Evan ist Krankenpfleger, und sein Leben ist chaotisch. Seine energiegeladene Mutter hält ihn trotz ihrer Krankheit ordentlich auf Trab. Seine Freunde Lon und Simon, mit denen er soeben eine Dreiecksbeziehung begonnen hat, wünschen sich mehr als nur ein Abenteuer, was ihn ziemlich beunruhigt. Zu alldem kommt noch sein neuer Job: Im Krankenhaus soll er Menschen, die Sterbehilfe beantragen, auf ihrem Weg begleiten.

Witzig und ernsthaft, leicht und tiefgründig, mit Humor und radikaler Liebe erzählt dieser Roman vom Sterben und feiert dabei das Leben.

• Dieses Buch befindet sich bei Sumsi1990 in einem Regal.
  • Sumsi1990 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Sterbehilfe

Evan ist Anfang 30, Krankenpfleger und Sohn der Parkison kranken Viv. Er führt ein unbeschwertes Leben und welchselt seine Bettgefährten zirka gleich schnell wie die Stationen auf denen er arbeitet. Doch als sich Vivs Zustand verschlechtert und er wieder in ihre Nähe zieht, verändert nicht nur diese Verantwortung, sondern auch diejenige gegenüber dem schwulen Pärchen mit dem er Spaß hat und die es ernster mit ihm meinen als gedacht, seine Denkweise und sein Leben! Abgesehen vom Privaten wirbt er auch noch in einem Projekt an, das aktive Sterbehilfe legal testet, was ihn mehr verändert als gedacht!

Das klingt jetzt vielleicht nach ganz schön viel Story für ein 340 Seiten langes Buch, doch der Autor schafft es geschickt, alle Erzählebenen schlau miteinander zu vernetzen, sodass der Inhalt keinesfalls überladen ist. Die Sprache ist angenehm und trotz des eher schwierigen Themas gut und leicht zu lesen.

Der Autor wertet in diesem Buch nicht und hält sich mit seiner eigenen Überzeugung zurück, was für die Thematik meiner Meinung nach der beste Weg ist, vor allem um dem Leser sein eigenes Urteil zu erlauben. Und dieses wird sich auch bei Menschen mit gefestigten Meinungen im Laufe dieser Lektüre das ein oder andere Mal wandeln. Daher zeichnet dieses Buch für mich jedenfalls aus, dass ich das Gefühl habe, dass es meine Denkweise zum ein oder anderen Thema erweitert hat.

Es handelt sich im Endeffekt um einen wirklich gelungenen Roman, zu einem aktuellen Thema, der aufgrund seiner Sidestory auch extrem aktuell ist und jeden Leser prägen wird.