Suchergebnisse

Deine Suche ergab 10 Treffer
Cover-Bild Detaillierte Entwicklung von BIM-basierten Prozessen des Betreibens von Bauwerken zur Integration in eine lebenszyklusübergreifende Prozesskette Produktdarstellung
Manfred Helmus (Autor), Anica Meins-Becker (Autor), Agnes Kelm (Autor), Norbert Damerau (Autor), Matthias Kaufhold (Autor), Daiki John Feller (Autor), Michael Zibell (Autor), Melanie Quessel (Autor)

Abschlussbericht

Das Forschungsprojekt "BIM-basiertes Betreiben" ordnet sich in die Prozesslandkarte des Lehr- und Forschungsgebiets Baubetrieb und Bauwirtschaft der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) mit dem Fokus auf den Gebäudebetrieb ein. Hierbei wurden die Prozesse des Immobilienbetriebs in das lebenszyklusübergreife ...

49,00 €
Cover-Bild BIM-basiertes Bauen mit RFID: Nutzung von konsistenten Informationen für RFID-gesteuerte Planungs-, Ausführungs- und Bewirtschaftungsprozesse Produktdarstellung
Manfred Helmus (Autor), Anica Meins-Becker (Autor), Lars Laußat (Autor), Agnes Kelm (Autor), Jens Bredehorn (Autor), Peter Jehle (Autor), Steffi Wagner (Autor), Jan Kortmann (Autor), Uwe Rüppel (Autor), Uwe Zwinger (Autor)

Abschlussbericht

Die ARGE RFIDimBau beschäftigt sich bereits seit 2006 mit dem Erfassen, Kontrollieren, Steuern und Dokumentieren von Prozessen mittels der RFID-Technik. Als Ergebnis der bisherigen Teilprojekte existieren getrennt, aber koordiniert entwickelte Applikationen. Für den durchgängigen, digitalen Datenfluss ...

50,00 €
Cover-Bild Methodik und Instrumente zur Verbesserung der Arbeitsplanung in kleinen und mittleren Unternehmen der Bauwirtschaft unter Einsatz des Building Information Modeling. Abschlussbericht Produktdarstellung
Manfred Helmus (Autor), Anica Meins-Becker (Autor), Agnes Kelm (Autor), Brian Klusmann (Autor), Carla Pütz (Autor), Michael Zibell (Autor)

Die Anwendung der Methode BIM steht derzeit im Fokus der Digitalisierung der Baubranche. Um die Effizienz der Bauwirtschaft zu optimieren und die Wettbewerbsfähigkeit der Bauunternehmen zu stärken, ist die Anwendung der Methode BIM über die Planung hinaus auch während der Bauausführung unabdingbar. Insbesondere ...

50,00 €
Cover-Bild Entwicklung eines Anforderungskatalogs an Gebäudedatenmodelle in Bezug auf die Standardisierung der Detailinhalte und Detailtiefe aus Sicht der Bauausführung. Abschlussbericht Produktdarstellung
Manfred Helmus (Autor), Anica Meins-Becker (Autor), Agnes Kelm (Autor), Holger Kesting (Autor), Pietro Scarpino (Autor), Michael Zibell (Autor)

Bauwerksinformationsmodelle, die während der Planungsphase erzeugt werden, sind häufig nicht für eine Weiternutzung in der Bauausführung verwendbar. Somit müssen Bauunternehmen in der Praxis die Modelle neu erstellen oder die für sie relevanten Informationen aufwändig ergänzen. Das gegenständige Forschungsprojekt ...

39,00 €
Cover-Bild Entwicklung einer idealtypischen Soll-Prozesskette zur Anwendung der BIM-Methode im Lebenszyklus von Bauwerken. Abschlussbericht Produktdarstellung
Manfred Helmus (Autor), Anica Meins-Becker (Autor), Agnes Kelm (Autor), Matthias Kaufhold (Autor), Nahid Khorrami (Autor)

Das Projekt spannt den Rahmen für ein längerfristiges Großprojekt, in dem die Standardisierungsbestrebungen von Bauwerksdatenmodellen in allen Lebenszyklusphasen vorangetrieben werden sollen. Bei gleichzeitiger Rechts- und Normkonformität wird dies dazu beitragen, die notwendige Transparenz in Bezug ...

45,00 €
Cover-Bild Baubetrieb im Stahlbau Produktdarstellung
Manfred Helmus (Autor), Alexander Malkwitz (Autor), Anica Meins-Becker (Autor), Raban Siebers (Autor)

Baubetrieb im Stahlbau

Mit Baubetrieb im Stahlbau liegt erstmalig ein umfassendes Standardwerk für die Bauausführung mit dem Baustoff Stahl vor. Der Beuth-Praxis-Band deckt alle relevanten Bereiche ab, die für das Managen von Stahlbauprojekten erforderlich sind, so z. B.: Stahl und seine Anwendungsgebiete // Ausschreibung, ...

78,00 €
Cover-Bild Baubetrieb im Stahlbau Produktdarstellung

Baubetrieb im Stahlbau

78,00 €
Cover-Bild Modell zur Unterstützung baulogistischer Prozesse entlang der Versorgungskette der Bauwirtschaft Produktdarstellung
Anica Meins-Becker (Autor)

Modell „BAULOG“

Die Logistik hat sich in den letzten Jahren in Branchen wie z.B. der Automobilindustrie oder dem Handel zu einem leistungsfähigen Managementwerkzeug entwickelt. Auch die Bauwirtschaft entdeckt in der Baulogistik zunehmend Potenzial betriebswirtschaftlicher Rationalisierung. Veröffentlichungen berichten ...

49,80 €
Cover-Bild Tagungsband: 1. agenda4 Forschungssymposium der Baubetriebs- und Immobilienwissenschaften Produktdarstellung
T. Schrag (Autor), S. Keiler (Autor), D. Koch (Autor), E Stocker (Autor), Thomas Bolz (Autor), Wolfdietrich Kalusche (Autor), Mathias Hamann (Autor), J.A. Sandoval-Wong (Autor), J. Schwarz (Autor), Manfred Helmus (Autor), A. Kelm (Autor), Lars Laußat (Autor), Anica Meins-Becker (Autor), P. Jehle (Autor), S. Wagner (Autor), S. Seyffert (Autor), S. Streck (Autor), Iva Kovacic (Autor), Maja Lorbek (Autor), Matthias Schaule (Autor), Fabian Unterlass (Autor), Felix Meckmann (Autor), N.E. Nino Pastrana (Autor), R Baumeister (Autor), Hans-Wilhelm Alfen (Autor), F. Kiesewetter (Autor), A. Schwanck (Autor), D. Schlagbauer (Autor), B. Sunitsch (Autor), Iris Trautwein (Autor), Benno Vocke (Autor), G. Fröch (Autor), P. Sander (Autor)

70,00 €