Suchergebnisse
Deine Suche ergab 7 TrefferKoloniales Erbe in Museen
Kritische Weißseinsforschung in der praktischen MuseumsarbeitDer blinde Fleck
Bremen und die Kunst in der Kolonialzeit
Die Hansestadt Bremen war im 19. und frühen 20. Jahrhundert ein blühendes Zentrum des internationalen Handels. Die globalen Verflechtungen jener Zeit spiegeln sich auch in der Sammlung der Bremer Kunsthalle wider. Viele der Werke, die während der Kolonialzeit in das Museum gelangten, ...
Föderale Vielfalt - Globale Vernetzung
Strategien der Bundesländer für das kulturelle Erbe in der digtalen WeltDie Beiträge im zweiten Band der Schriftenreihe "Kulturelles Erbe in der digitalen Welt" der Deutschen Digitalen Bibliothek sind ein wichtiges Dokument dafür, wie in Deutschland mit seiner föderalen Ordnung die Vermittlung und letztlich Vernetzung des kulturellen Erbes über das Internet angegangen wird. ...
Farbe - Macht - Körper : Kritische Weißseinsforschung in der europäischen Kunstgeschichte
Vom 16. bis 18. Jahrhundert wurden in Europa 'Hautfarben' stereotypisiert und als wesentliche 'Rassemerkmale' stilisiert. Farbe ist von zentraler Bedeutung für künstlerische Körperkonstruktionen. Die Publikation geht der Frage nach, inwiefern Kunst rassistische Diskurse visuell vorbereitet hat und damit ...
Die Konstruktion Amerikas
Bilderpolitik in den "Grands Voyages" aus der Werkstatt de BryAm Beispiel der Kupferstecher- und Verlegerfamilie de Bry wird in diesem Band zunächst die gesellschaftliche Position der niederländischen Emigranten im Frankfurt des 16. Jahrhunderts untersucht. Der zweite Teil befaßt sich mit der „Konstruktion Amerikas“ in der Serienedition der Grands Voyages (1590- ...
Der Nationalsozialismus als europäische Vergangenheit
Ein Vergleich der Ausstellungen "Die Axt hat geblüht" (1987) und "Kunst und Macht" (1996)Thema dieser Studie ist die Rezeption der deutschen Kunst aus der Zeit des Nationalsozialismus in ihrem europäischen Kontext. Die Analyse basiert auf kunsthistorischen und politikwissenschaftlichen Forschungen. Eine detaillierte Gegenüberstellung der Ausstellungen „‘Die Axt hat geblüht.‘ Europäische ...