Suchergebnisse

Deine Suche ergab 42 Treffer
Cover-Bild Die Sichtbarkeit des Unsichtbaren Produktdarstellung
Jean-Luc Marion (Autor), Marc Richier (Autor), Antje Kapust (Autor), Dan Zahavi (Autor), Dieter Lohmar (Autor), Rudolf Bernet (Autor), Sebastian Luft (Autor), Bernhard Waldenfels (Autor), John Barnett Brough (Autor), László Tengelyi (Autor), Georg Stenger (Autor), Karl Mertens (Autor), Peter Pöllner (Autor)

Die Sichtbarkeit des Unsichtbaren

Zum Projekt einer „erweiterten Vernunft“, das die Phänomeno-logie seit jeher verfolgt, gehört der Versuch, die zahlreichen Verhältnisse zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtba-ren zu klären. Dabei geht es im Rahmen einer Ästhesiologie oder einer Aisthetik nicht nur um eine Untersuchung der Potenziale ...

PREIS:
49,90 €
Cover-Bild Universalismus Produktdarstellung
Pier C Bori (Autor), Christoph Antweiler (Autor), Mario Rojas Hernández (Autor), Gregor Paul (Autor), Judith Schildt (Autor), Raùl Fornet-Betancourt (Autor), Elmar Holenstein (Autor), Heinz Kimmerle (Autor), Giangiorgio Pasqualotto (Autor), Dina C. Picotti (Autor), Bernhard Waldenfels (Autor), Hans J Sandkühler (Autor)

Universalismus

polylog 20

Als mit der Doppelnummer 10/11 zum Thema der nicht-okzidentalen Philosophie im 20. Jahrhundert der fünfte Jahrgang dieser Zeitschrift erschienen war, gratulierte ein Rezensent bereits zu zehn Jahren unseres Bestehens, etwas verfrüht. Nun also ist es soweit: mit der Nummer 20 zum Thema Universalismus ...

PREIS:
16,00 €
Cover-Bild Philosophisches Tagebuch Produktdarstellung
Regula Giuliani-Tagmann (Autor), Bernhard Waldenfels (Autor)

Philosophisches Tagebuch

Aus der Werkstatt des Denkens 1980-2005

Die Aufzeichnungen, die den Denkweg des Autors über 25 Jahre hin begleiten, enthalten Splitter aus der Werkstatt, Gespräche mit Philosophen der Gegenwart und Reaktionen auf Zeitereignisse. Der Text schillert zwischen Denktagebuch, Skizzenbuch, Lesebuch, Merkheft, Aufmerkbuch und stiller Korrespondenz. ...

PREIS:
29,90 €
Cover-Bild Antwortregister Produktdarstellung
Bernhard Waldenfels (Autor)

Antwortregister



Der unabweisbare Anspruch des Fremden stellt eine philosophische Herausforedrung dar. Die vorliegende Studie versucht sich dieser zu stellen, indem sie ergründet, inwieweit es möglich ist, auf das Fremde einzugehen, ohne es durch Aneignung aufzuheben. Der Anspruch ...

PREIS:
28,00 €
Cover-Bild Schattenrisse der Moral Produktdarstellung
Bernhard Waldenfels (Autor)

Schattenrisse der Moral

Beherzigt man Nietzsches Mahnung, die Moral selbst als Problem zu fassen, so wird der Blick frei für Voraussetzungen, Wirkkräfte und Abgründe der Moral, die nicht selbst moralisch sind. Um den blinden Fleck der Moral zu erkunden, bedarf es einer ethischen epoché. Besondere Angriffsflächen bietet die ...

PREIS:
13,00 €
Cover-Bild Grundmotive einer Phänomenologie des Fremden Produktdarstellung
Bernhard Waldenfels (Autor)

Grundmotive einer Phänomenologie des Fremden



Was kann eine Phänomenologie des Fremden sein? In pointierter Form werden in dem neuen Buch des herausragenden deutschen Phänomenologen Bernhard Waldenfels ihre zentralen Motive vorgeführt. Die Schlüsselthemen lauten: Ordnung, Pathos, Antwort, Leib, Aufmerksamkeit, ...

PREIS:
20,00 €
Cover-Bild Idiome des Denkens Produktdarstellung
Bernhard Waldenfels (Autor)

Idiome des Denkens

Deutsch-Französische Gedankengänge II




Idiome sind Eigenarten, die sich aneinander reiben, ohne ins Allgemeine zu schweifen. Nach dem Abklingen des heftigen Für und Wider, das den ersten Kontakt mit dem französischen Denken prägte, zeigt sich eine idiomatische Vielfalt, ...

PREIS:
22,00 €
Cover-Bild Philosophische Salons - Frankfurter Dialoge II Produktdarstellung
Bernhard Waldenfels (Autor)

Philosophische Salons - Frankfurter Dialoge II

'Hinter diesen Veranstaltungen steht die Idee, das Theater als einen Ort zu nutzen, wo nicht nur Schauspiele aufgeführt werden, sondern wo aktuelle Herausforderungen der Kultur, ihre Antriebskräfte, Bedingungen, Zwänge und Abgründe gesprächsweise erörtert werden.' Bernhard Waldenfels

Mit Ulrich Bielefeld, ...

PREIS:
15,00 €
Cover-Bild Phänomenologie der Aufmerksamkeit Produktdarstellung
Bernhard Waldenfels (Autor)

Phänomenologie der Aufmerksamkeit



Eine Phänomenologie der Aufmerksamkeit gibt sich weder mit subjektiven Akten noch mit anonymen Mechanismen zufrieden. Sie bewegt sich zwischen Auffallen und Aufmerken in einem Schwerefeld, das die »Gewichte der Dinge« verändert. Wir sind daran beteiligt, aber nicht ...

PREIS:
18,00 €
Cover-Bild Bruchlinien der Erfahrung Produktdarstellung
Bernhard Waldenfels (Autor)

Bruchlinien der Erfahrung

Phänomenologie – Psychoanalyse – Phänomenotechnik




Bei dem neuen Buch von Bernhard Waldenfels handelt es sich um den Entwurf einer Phänomenologie der gebrochenen Erfahrung, die auf uneinholbare Widerfahrnisse zurückgeht. In der Fremdheit bricht die Erfahrung auf im Zuge einer Spaltung ...

PREIS:
26,00 €