Suchergebnisse
Deine Suche ergab 18 TrefferZwischen "Genuss" und "Ekel"
Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Elemente historischen LernensKunst und Historie, Emotionen und Geschichte - passen die wirklich zusammen, haben sie überhaupt etwas miteinander zu tun? Geschichtslernen stellt - das sagt unsere eigene Erfahrung - einen nicht-nur-kognitiven Prozess dar. Emotionen, Ästhetik, Moral, Politik, Imagination, Triebdynamik usw. haben ihren ...
Wissenschaftliche Veröffentlichungen aus den Siemens-Werken
XVII. Band. Drittes HeftDieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen ...
Menschenrechte im Geschichtsunterricht
Der Band widmet sich ausführlich dem komplexen Verhältnis von Geschichtslernen und Menschenrechtsbildung. Er zeigt – die Lernenden stets im Blick – Fallstricke und mögliche Beiträge sowie zahlreiche praktische Beispiele auf.
Historisch Denken Lernen – Welterschließung statt Epochenüberblick
Geschichte als Unterrichtsfach und BildungsaufgabeGeschichte erfolgreich vermitteln Wie kann und soll Geschichtslernen in Deutschland – angesichts von Einwanderung und Pluralisierung, Europäisierung und Globalisierung – aussehen? Darauf gibt es bisher weder in der Praxis von Unterricht und Schulbuchproduktion noch in der Theorie überzeugende Antworten. ...
Historisch Denken Lernen – Welterschließung statt Epochenüberblick
Geschichte als Unterrichtsfach und BildungsaufgabeGeschichte erfolgreich vermitteln Wie kann und soll Geschichtslernen in Deutschland – angesichts von Einwanderung und Pluralisierung, Europäisierung und Globalisierung – aussehen? Darauf gibt es bisher weder in der Praxis von Unterricht und Schulbuchproduktion noch in der Theorie überzeugende Antworten. ...
Historia Didactica - Geschichtsdidaktik heute
Uwe Uffelmann zum 60. GeburtstagDiese von Herbert Raisch und Armin Reese zusammengestellte Festschrift enthält Beiträge von Bodo von Borries, Andreas Cser, Elisabeth Erdmann, Karl Filser u.a.
Wissenschaftliche Veröffentlichungen aus den Siemens-Werken
XVII. Band. Drittes HeftDieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen ...