Suchergebnisse

Deine Suche ergab 21 Treffer
Cover-Bild Das undisziplinierte Kinderzimmer Produktdarstellung
Christoph Kühberger (Autor)

Das undisziplinierte Kinderzimmer

Ethnographische Erkundungen zur Geschichtskultur im Privaten

Dem »wilden historischen Denken« auf der Spur.

Kinder sind in ihren Zimmern von einer Vielzahl geschichtskultureller Produkte umgeben, die ihr Nachdenken über und ihr Imaginieren von Vergangenheit prägen. Kinderzimmer sind daher als informelle Lernorte zu verstehen, an denen individuelle Vorstellungen ...

PREIS:
25,00 €
Cover-Bild Mit Concept Cartoons politisches Denken anregen Produktdarstellung
Wolfgang Buchberger (Autor), Nikolaus Eigler (Autor), Christoph Kühberger (Autor)

Mit Concept Cartoons politisches Denken anregen

Ein methodischer Zugang zum subjektorientierten politischen Lernen

Soll man demonstrieren gehen? Wieviel Macht hat eine Bürgermeisterin? Kann man Journalisten glauben? … Concept Cartoons sind Impulse, um mit Lernenden über fachliche Probleme ins Gespräch zu kommen. Eine Leitfrage reizt dabei zur Stellungnahme. Ähnlich wie in Comics treten in Concept Cartoons verschiedene ...

PREIS:
15,99 €
Cover-Bild Mit Concept Cartoons politisches Denken anregen Produktdarstellung
Wolfgang Buchberger (Autor), Nikolaus Eigler (Autor), Christoph Kühberger (Autor)

Mit Concept Cartoons politisches Denken anregen

Ein methodischer Zugang zum subjektorientierten politischen Lernen

Soll man demonstrieren gehen? Wieviel Macht hat eine Bürgermeisterin? Kann man Journalisten glauben? … Concept Cartoons sind Impulse, um mit Lernenden über fachliche Probleme ins Gespräch zu kommen. Eine Leitfrage reizt dabei zur Stellungnahme. Ähnlich wie in Comics treten in Concept Cartoons verschiedene ...

PREIS:
19,90 €
Cover-Bild Reflexive Grundbildung bis zum Ende der Schulpflicht Produktdarstellung
Ulrike Greiner (Autor), Irmtraud Kaiser (Autor), Christoph Kühberger (Autor), Günter Maresch (Autor), Verena Oesterhelt (Autor), Hubert Weiglhofer (Autor)

Reflexive Grundbildung bis zum Ende der Schulpflicht

Konzepte und Prozeduren im Fach

In diesem Band wird ein Ansatz vorgestellt, nach dem der Fächerkanon einer allgemeinbildenden Sekundarstufe I nicht als unverbundene Addition historisch gewachsener, kontingenter und austauschbarer Fächer gesehen werden soll, sondern als sinnvoller Denk- und Handlungszusammenhang. Der fachliche Kern ...

PREIS:
22,90 €
Cover-Bild Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches Produktdarstellung
Ulrike Kipman (Autor), Christoph Kühberger (Autor)

Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches

Eine Large-Scale-Untersuchung bei Schülern und Lehrern

In diesem Buch wird der Einsatz und die Nutzung von Geschichtsschulbüchern im österreichischen Schulsystem im Bereich der Sekundarstufe I untersucht und es werden Einblicke aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden präsentiert. Damit gelingt es den Autoren, die österreichische Situation anhand ...

PREIS:
69,99 €
Cover-Bild Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches Produktdarstellung
Ulrike Kipman (Autor), Christoph Kühberger (Autor)

Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches

Eine Large-Scale-Untersuchung bei Schülern und Lehrern

In diesem Buch wird der Einsatz und die Nutzung von Geschichtsschulbüchern im österreichischen Schulsystem im Bereich der Sekundarstufe I untersucht und es werden Einblicke aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden präsentiert. Damit gelingt es den Autoren, die österreichische Situation anhand ...

PREIS:
54,99 €
Cover-Bild Mit Concept Cartoons historisches Denken anregen Produktdarstellung
Wolfgang Buchberger (Autor), Nikolaus Eigler (Autor), Christoph Kühberger (Autor)

Mit Concept Cartoons historisches Denken anregen

Ein methodischer Zugang zum subjektorientierten historischen Lernen

Concept Cartoons sind Impulse, um mit Schülerinnen und Schülern über ein fachliches Problem ins Gespräch zu kommen. Eine Leitfrage reizt dabei zur Stellungnahme und Diskussion. Ähnlich wie in einem Comic treten in den Concept Cartoons verschiedene Personen auf, die in Sprechblasen ihre Sichtweise darlegen. ...

PREIS:
15,99 €
Cover-Bild Mit Concept Cartoons historisches Denken anregen Produktdarstellung
Wolfgang Buchberger (Autor), Nikolaus Eigler (Autor), Christoph Kühberger (Autor)

Mit Concept Cartoons historisches Denken anregen

Ein methodischer Zugang zum subjektorientierten historischen Lernen

Concept Cartoons sind Impulse, um mit Schülerinnen und Schülern über ein fachliches Problem ins Gespräch zu kommen. Eine Leitfrage reizt dabei zur Stellungnahme und Diskussion. Ähnlich wie in einem Comic treten in den Concept Cartoons verschiedene Personen auf, die in Sprechblasen ihre Sichtweise darlegen. ...

PREIS:
19,90 €
Cover-Bild Zum Umgang mit Nationalsozialismus, Holocaust und Erinnerungskultur Produktdarstellung
Christoph Kühberger (Autor), Herbert Neureiter (Autor)

Zum Umgang mit Nationalsozialismus, Holocaust und Erinnerungskultur

Eine quantitative Untersuchung bei Lernenden und Lehrenden an Salzburger Schulen aus geschichtsdidaktischer Perspektive

Die vorliegende empirische Studie untersucht den Themenbereich Nationalsozialismus, Holocaust und Erinnerungskultur in Österreich aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Neben Aspekten des historischen Wissens werden auf der Grundlage einer quantitativen Befragung die Haltungen von Schülerinnen und Schülern ...

PREIS:
15,99 €
Cover-Bild Kompetenzen historischen Denkens erfassen Produktdarstellung
Ulrich Trautwein (Autor), Christiane Bertram (Autor), Bodo von Borries (Autor), Nicola Brauch (Autor), Matthias Hirsch (Autor), Kathrin Klausmeier (Autor), Andreas Körber (Autor), Christoph Kühberger (Autor), Johannes Meyer-Hamme (Autor), Martin Merkt (Autor), Herbert Neureiter (Autor), Stephan Schwan (Autor), Waltraud Schreiber (Autor), Wolfgang Wagner (Autor), Monika Waldis (Autor), Michael Werner (Autor), Béatrice Ziegler (Autor), Andreas Zuckowski (Autor)

Kompetenzen historischen Denkens erfassen

Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts „Historical Thinking – Competencies in History“ (HiTCH)

Die meisten Geschichtsdidaktikerinnen und -didaktiker sind sich darin einig, dass im Geschichtsunterricht nicht primär „Wissen über die Vergangenheit“ vermittelt werden soll, sondern vielmehr grundlegende Kompetenzen für den Umgang mit Vergangenheit/Geschichte. Doch wie kann überprüft werden, inwieweit ...

PREIS:
19,90 €