Suchergebnisse

Deine Suche ergab 33 Treffer
Cover-Bild Das Gedicht. Zeitschrift /Jahrbuch für Lyrik, Essay und Kritik / DAS GEDICHT Bd. 30 Produktdarstellung
Sujata Bhatt (Autor), Friedrich Ani (Autor), Róža Domašcyna (Autor), Ulrike Draesner (Autor), Matthias Politycki (Autor), Jan Wagner (Autor), Erwin Einzinger (Autor), Meike Harms (Autor), Nora Gomringer (Autor), Durs Grünbein (Autor), Frank Klötgen (Autor), Nils Mohl (Autor), Dagmar Nick (Autor), Dorothea Grünzweig (Autor), Gerhard Rühm (Autor), Gundula Schiffer (Autor), Tamara Stajner (Autor), Ulla Hahn (Autor), Guy Helminger (Autor), Barbara Maria Kloos (Autor), Uwe Kolbe (Autor), Jan Koneffke (Autor), Helmut Krausser (Autor), Augusta Laar (Autor), Birgit Müller-Wieland (Autor), Dirk von Petersdorff (Autor), Arne Rautenberg (Autor), Nikola Richter (Autor), Sartorius (Autor), Xóchil A. Schütz (Autor)

offen | 30 Jahre DAS GEDICHT

Die buchstarke Jahresschrift DAS GEDICHT feiert im Herbst 2022 ihren 30. Geburtstag. In einer Zeit, in der so viele Menschen von Pandemie, Krieg und Klimawandel geplagt sind, erscheint die Jubiläumsausgabe unter dem Motto »offen«. Es gibt nur wenige Wörter im deutschen Sprachschatz, die eine solche Bedeutungs- ...

20,00 €
Cover-Bild Das Gedicht. Zeitschrift /Jahrbuch für Lyrik, Essay und Kritik / DAS GEDICHT Bd. 29 Produktdarstellung
Sujata Bhatt (Autor), Tanja Dückers (Autor), Hanna Johansen (Autor), Helmut Krausser (Autor), Matthias Politycki (Autor), Jan Wagner (Autor), Friedrich Ani (Autor), Meike Harms (Autor), Wolfgang Hermann (Autor), Andrea Karimé (Autor), Frank Klötgen (Autor), Nils Mohl (Autor), Dagmar Nick (Autor), Lutz Rathenow (Autor), Gerhard Rühm (Autor), Gundula Schiffer (Autor), Tamara Stajner (Autor), Anja Tuckermann (Autor)

Hoffnung & Aufbruch

»Mehr Licht« soll Goethe mit seinem letzten Atemzug verlangt haben. Drei Lyrikergenerationen – von Dagmar Nick (*1926) bis Anna Münkel (*2001) – wollen dem Dichterfürsten und ihren Leserinnen und Lesern jetzt diesen essenziellen Wunsch erfüllen. Sie wagen mit 200 Gedichten einen kraftvollen poetischen ...

17,00 €

Schemenhaftes, über den Weg /
geweht. Mein letzter Fußabdruck /
weit hinter mir.

20,00 €
Cover-Bild Das Gedicht. Zeitschrift /Jahrbuch für Lyrik, Essay und Kritik / DAS GEDICHT Bd. 27 Produktdarstellung
Ulrike Draesner (Autor), Tanja Dückers (Autor), Sylvia Geist (Autor), Helmut Krausser (Autor), Günter Kunert (Autor), Dagmar Nick (Autor), Gerhard Rühm (Autor), Joachim Sartorius (Autor), Sabine Schiffner (Autor), Raoul Schrott (Autor), Jan Wagner (Autor)

Dichter an die Natur

Die Natur ist schon lange ein zentrales Thema der Weltpoesie, aber heute steht sie auch im Mittelpunkt politischer und gesellschaftlicher Debatten. Noch nie haben sich so viele Menschen um das Überleben auf ihrem erschöpften Heimatplaneten gesorgt wie in unseren Tagen. Die erfahrenen Lyrikvermittler ...

15,00 €
Cover-Bild Schattengespräche Produktdarstellung

Schattengespräche

Die späten Gedichte des Autors liegen nun in der Gesamtausgabe vor

Cover-Bild Im freien Fall Produktdarstellung

Im freien Fall

Kein Zweifel

Noch einmal kommt man so
leichtfüßig nicht mehr davon
mit den Flügelschuhen des Hermes
und seinen ausgetüftelten Tricks,
die geborgten Tage im Rucksack,
der stündlich gewichtsloser wird.
Bald fällt er lautlos von den Schultern
eines Skeletts, das ich nicht
wiedererkenne.

Cover-Bild "es stand / Jerusalem um uns" Produktdarstellung
Else Lasker-Schüler (Autor), Rainer Maria Rilke (Autor), Joachim Ringelnatz (Autor), Albert Ehrenstein (Autor), Ossip Mandelstamm (Autor), Nelly Sachs (Autor), Lola Landau (Autor), Ludwig Strauß (Autor), Uriel Birnbaum (Autor), Werner Kraft (Autor), Rose Ausländer (Autor), Shin Shalom (Autor), Franz Baermann Steiner (Autor), Hilde Domin (Autor), Lea Goldberg (Autor), Schalom Ben-Chorin (Autor), Rolf Radlauer (Autor), Uri Rosenheim (Autor), Annemarie Königsberger (Autor), David Rokeah (Autor), Zelda (Autor), Jenny Aloni (Autor), Paul Celan (Autor), Heinz Politzer (Autor), Manfred Winkler (Autor), Netti Boleslav (Autor), Ilana Shmueli (Autor), Tuvia Rübner (Autor), Jehuda Amichai (Autor), T. Carmi (Autor), Dagmar Nick (Autor), Cordelia Edvardson (Autor), Hans Magnus Enzensberger (Autor), Bruno Stephan Scherer (Autor), Gershom Ben-David (Autor), Dan Pagis (Autor), Günter Lanser (Autor), Eva Basnizki (Autor), Reiner Kunze (Autor), Johannes Kühn (Autor), Dietrich Krusche (Autor), Christoph Meckel (Autor), Peter Horst Neumann (Autor), Asher Reich (Autor), Gabriele Markus (Autor), Magali Zibaso (Autor), Wilhelm Bruners (Autor), Siegfried Heinrichs (Autor), Yvonne Livay (Autor), Helmut Zwanger (Autor), Michael Speier (Autor), Matthias Buth (Autor), Arnold Stadler (Autor), Matthias Herrmann (Autor), Sulamith Sparre (Autor)

"es stand / Jerusalem um uns"

Jerusalem in Gedichten des 20. und 21. Jahrhunderts

Die Einzigartigkeit Jerusalems ist bereits Grund genug für eine Sammlung von Jerusalem-Gedichten. Schon aus dem Namen ergibt sich eine innere Begründung für die Anthologie: Das hebräische Wort „Jeruschalajim“ bedeutet Haus (jeru) des Friedens (schalom), und bei den Arabern heißt Jerusalem heute noch ...

19,90 €
Cover-Bild Freundschaft Produktdarstellung
Verena Kast (Autor), Josef Duss von Werdt (Autor), Wolfgang Frühwald (Autor), Thomas Bonhoeffer (Autor), Marita Krauss (Autor), Erich Kasberger (Autor), Karl Kern (Autor), Konrad Klek (Autor), Hermann Lübbe (Autor), Andreas Malessa (Autor), Ludwig Schick (Autor), Dagmar Nick (Autor), Ferdinand Schlingensiepen (Autor), Fulbert Steffensky (Autor), Helm Stierlin (Autor), Ulrike Tillich (Autor), Henning Wiesner (Autor), Eva Zeller (Autor)

Freundschaft

Freundschaften bereichern unser Leben und machen uns glücklicher. Und gerade in Zeiten, in denen sich traditionelle Bindungen auflösen, werden Freunde zunehmend wichtiger.
Freundschaft hat viele Formen. Es gibt Freunde fürs Leben, die von klein auf zusammenhalten, und es gibt Freunde, die wie eine Familie ...

15,99 €
Cover-Bild Freundschaft Produktdarstellung