Sachunterricht — zwischen Fachbezug und Integration
Legitimiert sich der Sachunterricht vorwiegend durch die Bezugnahme auf die Lebenswelten der Kinder oder sind nicht die Fachdisziplinen die eigentliche Bezugsgrößen des Sachunterrichts?
Legitimiert sich der Sachunterricht vorwiegend durch die Bezugnahme auf die Lebenswelten der Kinder oder sind nicht die Fachdisziplinen die eigentliche Bezugsgrößen des Sachunterrichts?
Mittelalterliche Märkte, neonazistische Graffitis, historisierende Anspielungen in der Werbung, Gespräche mit den Großeltern über ihre Kindheit – die Lebenswelten von Grundschulkindern sind voll von Geschichte. Ist es sinnvoll, diese Erfahrungen der Kinder und ihre drängenden Fragen nach dem „Früher“ ...
Mittelalterliche Märkte, neonazistische Graffitis, historisierende Anspielungen in der Werbung, Gespräche mit den Großeltern über ihre Kindheit – die Lebenswelten von Grundschulkindern sind voll von Geschichte. Ist es sinnvoll, diese Erfahrungen der Kinder und ihre drängenden Fragen nach dem „Früher“ ...
Themen: inklusives Lernen und Sexualbildung. Alle weiteren Themen sind aktualisiert und auf dem neuesten Stand - natur- und sozialwissenschaftliches Lernen, geografische, historische und technische Lernaspekte, Mobilitätsbildung und Bildung zu nachhaltiger Entwicklung, Friedens-, Medien und Gesundheitserziehung, ...
SchulbücherStrukturierte ThemeneinführungenGrundwissen-Seiten zur Aktivierung des VorwissensProblemorientierte und multiperspektivische ThemeneinheitenSonderseiten zum Methoden-TrainingSonderseiten zur GeschichtskulturAusführliches Abiturtraining mit Klausuraufgaben und Lösungshinweisen, Checkliste und ...
Hintergründe der Zwangsmigration von Deutschen, Polinnen und Polen im Kontext des Zweiten Weltkriegs, z.B. NS-Siedlungspolitik und ZwangsarbeitHumanitäre Folgen, insbesondere am Beispiel von FrauenschicksalenNeubeginn und Auseinandersetzung mit Flucht, Vertreibung und UmsiedlungMit Einführung und Vorwissenstest
Mittelalterliche Märkte, neonazistische Graffitis, historisierende Anspielungen in der Werbung, Gespräche mit den Großeltern über ihre Kindheit - die Lebenswelt von Grundschulkindern ist voll von Geschichte. Ist es sinnvoll, diese Erfahrungen der Kinder und ihre drängenden Fragen nach dem Früher im Unterricht ...
Das Standardwerk überarbeitet und aktualisiert Im Mittelpunkt steht die Praxis des alltäglichen Geschichtsunterrichts: Medien und Methoden des historischen Lehrens und Lernens. Zudem behandelt Geschichts-Didaktik die Debatten umBildungsstandards,historisches Wissen und Wissenserwerb,Diagnose und Bewertung ...
Einführung mit Vorwissenstest
Historische Mythen, Stereotype und Feindbilder
Gedenkorte und Feiertage in internationaler ...
Zum Aufbau der SchulbücherEpochenüberblicke führen in die Semesterthemen ein.Themeneinheiten bereiten die Unterrichtsinhalte problemorientiert und multiperspektivisch auf.Arbeitsaufträge gemäß den EPA-Anforderungen berücksichtigen die Kompetenzerwartungen der Lehrpläne.Grundwissenseiten am Kapitelende ...