Suchergebnisse

Deine Suche ergab 14 Treffer
Cover-Bild Wir gehen zum Gottlieb Produktdarstellung
Dirk Schindelbeck (Autor)

Wir gehen zum Gottlieb

Die Gottlieb-Lebensmittelmärkte 1871 bis 1992. 121 Jahre Einkaufsgeschichte im Südwesten

Wer bis in die 1980er-Jahre in Freiburg seinen täglichen Lebensmitteleinkauf machte, der ging „zum Gottlieb“. So ist „Das Geschäft der sparsamen Hausfrau“ bis heute in der kollektiven Erinnerung abgespeichert. Schließlich war dieses Familienunternehmen aufs engste mit der Stadt und dem Lebensalltag ihrer ...

PREIS:
28,00 €
Cover-Bild NOTGELD Produktdarstellung
Dirk Schindelbeck (Autor)

NOTGELD

Zu schön, es auszugeben

Aus heutiger Sicht erscheinen die Bilder völlig surreal: große Waschkörbe voll mit wertlosen Millionen- und Milliarden-Mark-Scheinen, mit denen die Schulkinder spielten und die am Ende wie Altpapier im Ofen verbrannt wurden. Es sind die Zeichen der großen Inflation vom Herbst des Jahres 1923. Im Gegensatz ...

PREIS:
25,00 €
Cover-Bild Macht der Bilder, Macht der Sprache Produktdarstellung
Walter Otto Ötsch (Autor), Silja Graupe (Autor), Kirstin Zeyer (Autor), Dirk Schindelbeck (Autor), Stephan Pühringer (Autor), Judith Egger (Autor), Peter Assmann (Autor), Tina Bär (Autor), Christian Michelsen (Autor)

Macht der Bilder, Macht der Sprache

Band 37 der Schriftenreihe der Freien Akademie

Wir leben in einer Welt voller Bilder, allein, wenn wir an die vielen Bilder denken, die durch die Medien und vor allem die Werbung auf uns einströmen, oder die viele Zeit, die Menschen vor ihrem Computer oder ihrem Smartphone verbringen. Aber wir leben auch in einer Welt mentaler Bilder von Vorstellungen, ...

PREIS:
19,90 €
Cover-Bild Als die Zigarette giftig wurde Produktdarstellung
Gerulf Hirt (Autor), Christoph Alten (Autor), Stefan Knopf (Autor), Dirk Schindelbeck (Autor), Sandra Schürmann (Autor)

Als die Zigarette giftig wurde

Ein Risiko-Produkt im Widerstreit

Anders als vor dem Zweiten Weltkrieg wird die Zigarette heute als ein gesundheitsschädliches Genuss- oder Suchtmittel wahrgenommen. Seit rund fünfzig Jahren steht sie im Kreuzfeuer der Kritik, aber geraucht wird nach wie vor.
Doch warum gilt die Zigarette als ein süchtig machendes, krebserregendes und ...

PREIS:
28,00 €
Cover-Bild Die Welt in einer Zigarettenschachtel Produktdarstellung
Sandra Schürmann (Autor), Christoph Alten (Autor), Gerulf Hirt (Autor), Stefan Knopf (Autor), Evelyn Möcking (Autor), Dirk Schindelbeck (Autor), Merle Strunk (Autor)

Die Welt in einer Zigarettenschachtel

Transnationale Horizonte eines deutschen Produkts

Die Geschichten des Zigarettenrauchens, des Tabaks, der Zigarettenherstellung und -werbung in Deutschland sind durch und durch transnational: Rohstoffe, Hersteller, Wissen, Produktionsweisen, Bilder und Konsumgewohnheiten waren im 19. und 20. Jahrhundert fortwährend in Bewegung. Sie überquerten mehrmals ...

PREIS:
28,00 €
Cover-Bild Der aus Reklame Werbung machte Produktdarstellung
Dirk Schindelbeck (Autor)

Der aus Reklame Werbung machte

Johannes Weidenmüller - Werbewissenschaftler und Agenturgründer

Art Director, Briefing, Impact, Teaser.#Die Spreche in unseren Werbeagenturen strotzt vor Anglizismen. Und breitet sich von dort in den Alltag aus. Wie sehr jedoch gerade diese Branche ihre Wurzeln vergessen hat, zeigt der Fall des „werbwarts“ Johannes Weidenmüller (1881-1936). Schon 1908 hatte er in ...

PREIS:
10,99 €
Cover-Bild Der aus Reklame Werbung machte Produktdarstellung
Dirk Schindelbeck (Autor)

Der aus Reklame Werbung machte

Johannes Weidenmüller - Werbewissenschaftler und Agenturgründer

Art Director, Briefing, Impact, Teaser.#Die Spreche in unseren Werbeagenturen strotzt vor Anglizismen. Und breitet sich von dort in den Alltag aus. Wie sehr jedoch gerade diese Branche ihre Wurzeln vergessen hat, zeigt der Fall des „werbwarts“ Johannes Weidenmüller (1881-1936). Schon 1908 hatte er in ...

PREIS:
12,99 €
Cover-Bild Hühneraugenpflaster im Reklamerausch Produktdarstellung
Dirk Schindelbeck (Autor)

Hühneraugenpflaster im Reklamerausch

„Kukirol“, „Doktor Unblutig“ und die Werbung der zwanziger Jahre

Als die Werbung noch laufen lernte: Die Studie führt an die Anfänge der wissenschaftlichen Werbeforschung in den 1920er-Jahren. In der Publikation geht es erstens um das Porträt eines der frühesten deutschen Werbeberater, der als Vater der Kukirol-Reklame weit mehr als nur ihr Texter war, sondern auch ...

PREIS:
8,99 €
Cover-Bild Tropfenfänger & kreisende Kolben Produktdarstellung
Dirk Schindelbeck (Autor)

Tropfenfänger & kreisende Kolben

Deutsche Marken-Sonette 2.0.15

Es erscheint kaum mehr vorstellbar: ein Lyrikband, der gut unterhält und auch noch Wissen vermittelt! Dieser tut es, getreu der längst in Vergessenheit geratenen antiken Maxime prodesse et delectare („belehren und unterhalten“). Und er tut es auf ungewöhnliche Weise – mithilfe der poetischen Urform des ...

PREIS:
29,80 €
Cover-Bild Hühneraugenpflaster im Reklamerausch Produktdarstellung
Dirk Schindelbeck (Autor)

Hühneraugenpflaster im Reklamerausch

„Kukirol“, „Doktor Unblutig“ und die Werbung der zwanziger Jahre

Als die Werbung noch laufen lernte: Die Studie führt an die Anfänge der wissenschaftlichen Werbeforschung in den 1920er-Jahren. In der Publikation geht es erstens um das Porträt eines der frühesten deutschen Werbeberater, der als Vater der Kukirol-Reklame weit mehr als nur ihr Texter war, sondern auch ...

PREIS:
3,99 €