Suchergebnisse
Deine Suche ergab 18 TrefferDie Baureihe E 94 - Band 2
Schwere Güterzuglokomotiven in Deutschland und ÖsterreichSchwere Güterzuglokomotive in Deutschland und Österreich
Band 1: Entstehung, Technik, Bestandsentwicklung, Geschichte und Einsatz in Süddeutschland (DRB, DB)
Band 2: Geschichte und Einsatz in Mitteldeutschland, Schlesien und Österreich (DRB, DR, ÖBB) sowie bei privaten EVU, Museumslokomotiven
Zu den ...
Die Baureihe E 94 - Band 1
Schwere Güterzuglokomotiven in Deutschland und ÖsterreichSchwere Güterzuglokomotive in Deutschland und Österreich
Band 1: Entstehung, Technik, Bestandsentwicklung, Geschichte und Einsatz in Süddeutschland (DRB, DB)
Band 2: Geschichte und Einsatz in Mitteldeutschland, Schlesien und Österreich (DRB, DR, ÖBB) sowie bei privaten EVU, Museumslokomotiven
Zu den ...
Die Baureihe 01.10
Betriebsmaschinendienst, Einsatz bei den Bahnbetriebswerken und erhaltene Lokomotiven01.10 - die Baureihe steht bei Eisenbahnfreunden auch heute noch für die Faszination des Schnellzug-Dampfbetriebes auf höchstem Niveau: die stärkste deutsche Serien-Schnellzugdampflok, die höchsten Laufleistungen im deutschen und europäischen Maßstab und die schnellsten dampfbespannten Schnellzüge Europas! ...
Die Baureihe 23
Die letzte Neubau-Dampflokomotive der DBUnter den ab 1950 in Betrieb gestellten Neubau-Dampflokomotiven der Deutschen Bundesbahn nimmt die Baureihe 23 in vielfältiger Weise eine Sonderstellung ein. Die zeitgenössische Beurteilung, aber auch manche Stimme in der Gegenwart sparen nicht mit Kritik an der 23: Sie sei zu spät gekommen und wurde ...
Die Baureihe 01 - Band 2
Der Star unter den Schnellzug-Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft - Einsatz bei den BahnbetriebswerkenNull-Eins – beim Klang dieser zwei Ziffern erscheint vor dem geistigen Auge sofort das Bild der berühmten Schnellzug-Dampflokomotive mit den charakteristischen großen Windleitblechen, dem mächtigen Kessel und den 2 Meter großen Treibrädern! Die Faszination der Dampflokomotive – sie ist unwillkürlich ...
Die Baureihe 01 - Band 1
Der Star unter den Schnellzug-Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft - Enstehung, Technik, Versuchsergebnisse und betriebliche Bewährung, Umbauten und MuseumslokomotivenNull-Eins – beim Klang dieser zwei Ziffern erscheint vor dem geistigen Auge sofort das Bild der berühmten Schnellzug-Dampflokomotive mit den charakteristischen großen Windleitblechen, dem mächtigen Kessel und den 2 Meter großen Treibrädern! Die Faszination der Dampflokomotive – sie ist unwillkürlich ...
Über die Verhältnisse
Könnten sich noch mehr Menschen in Deutschland ehrenamtlich engagieren, wenn es bezahlt würde? Bedeutet Chancengleichheit, dass der Langsamste die Reisegeschwindigkeit aller bestimmt? Sind die staatlichen Schulen die AOK des Bildungswesens? Heisst es noch „Familie“? Oder bereits „Whatsapp-Gruppe“? Und ...
Die letzten Altbauelloks der Deutschen Bundesbahn
Band 2: Baureihen 152, 160, 163, 169, 175, 191, 193 und 194Im Band 2 der Dokumentationsreihe über die letzten Altbauelloks der Deutschen Bundesbahn widmet sich Frank Lüdecke den Baureihen 152, 160, 163, 169, 175, 191, 193 und 194. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Zeitraum ab der Einführung des neuen Nummernschemas am 1. Januar 1968 bis zum Einsatzende 1988. ...
Die letzten Altbauelloks der Deutschen Bundesbahn
Band 1: Die Baureihen 104, 116, 117, 118, 119, 132, 144, 144.5 und 145Als die Deutsche Bundesbahn am 1. Januar 1968 ihr neues Nummernschema einführte, befanden sich in ihrem Betriebsbestand noch zahlreiche Elloks der Vorkriegsbaujahre. Zum Teil waren diese Lokomotiven wie die Baureihe 132 bereits
weit über 40 Jahre alt und dementsprechend technisch veraltet und verbraucht,
von ...