Suchergebnisse
Deine Suche ergab 32 TrefferHistorisches Lernen
Grundlagen und ParadigmenGeschichtsdidaktik ist die Wissenschaft vom Lernen der Geschichte. Mit dieser überarbeiteten und erweiterten Auflage des Buches leistet der Autor einen wesentlichen Beitrag, die Geschichtsdidaktik als ein relativ eigenständiges Lehr- und Forschungsgebiet historisch und theoretisch zu begründen. Er beschreibt ...
where does it begin, where does it end?
Oikosnet Europe - Annual assembly and conference 2014Geschichtsbewusstsein im interkulturellen Vergleich
Zwei empirische PilotstudienHistorik
Theorie der Geschichtswissenschaft
Der Historiker Jörn Rüsen steht in der Tradition Johann Gustav Droysens. Er fügt phänomenologische, wissenschaftstheoretische, erkenntnistheoretische, methodologische, geschichtsphilosophische, erzähl- und kulturtheoretische Überlegungen in einen einheitlichen Argumentationszusammenhang, ...
Historik
Theorie der GeschichtswissenschaftDer Historiker Jörn Rüsen steht in der Tradition Johann Gustav Droysens. Er fügt phänomenologische, wissenschaftstheoretische, erkenntnistheoretische, methodologische, geschichtsphilosophische, erzähl- und kulturtheoretische Überlegungen in einen einheitlichen Argumentationszusammenhang, der den Grundlagen, ...
Das Unbehagen an der Erinnerung – Wandlungsprozesse im Gedenken an den Holocaust
Die deutsche Erinnerungskultur befindet sich mehr als fünfundsechzig Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges und angesichts einer sich zunehmend globalisierenden Welt in einem fundamentalen Umbruch.
Neue Herausforderungen an das historische Erinnern und Gedenken sind daraus entstanden, überlieferte Muster, ...
Zeit und Sinn
Strategien historischen DenkensFast alle in diesem Buch angesprochenen Problemstellungen sind nämlich gerade nicht vergangen, sondern haben durch die Veränderungen, die sie historisieren, ihre Bedeutung für das Verständnis dessen, worum es im historischen Denken und in seiner fachlichen Verfassung geht, behalten, in einigen Hinsichten ...
Singuläres Auschwitz?
Ernst Nolte, Jürgen Habermas und 25 Jahre „Historikerstreit“Im Jahre 1986 entbrannte zwischen dem Historiker Ernst Nolte und dem Philosophen Jürgen Habermas ein Streit, der große Teile der Bundesrepublik Deutschland bewegte und bis heute nachwirkt. Im Zentrum der damaligen Auseinandersetzung stand die Frage, ob Auschwitz ein historisch einzigartiges und alle ...
Ästhetik und Geschichte
Geschichtstheoretische Untersuchungen zum Begründungszusammenhang von Kunst, Gesellschaft und WissenschaftOriginalausgabe (vergriffen): J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1976. Digitale Ausgabe (PDF): http://www.humanities-online.de.
Inhalt
Vorwort VII
Kunst, Gesellschaft, Bildung - Perspektiven ihres Zusammenhangs 1
Die Vernunft der Kunst - Hegels geschichtsphilosophische Analyse der Selbsttranszendierung ...