Suchergebnisse

Deine Suche ergab 38 Treffer
Cover-Bild Die Wut des Verstehens Produktdarstellung
Jochen Hörisch (Autor)

Die Wut des Verstehens

Jochen Hörisch versteht den hier wieder vorgelegten fulminanten Essay als einen Beitrag zur 'Kritik der Hermeneutik'. Seine Absicht ist es, grundsätzlich darzulegen, dass ›Verstehen‹ nicht immer und an allen Orten selbstverständlich war und ist, ja vielmehr, dass das hermeneutische Verfahren den Sinn ...

PREIS:
10,00 €
Cover-Bild Theorie-Apotheke Produktdarstellung
Jochen Hörisch (Autor)

Theorie-Apotheke

Das Buch für Theorie-Einsteiger!

Dekonstruktion, Konstruktivismus, Strukturalismus … hat man ja alles schon mal gehört. Aber wo liegen die Unterschiede? Und was hat das alles mit mir zu tun? Lange für ihren Mangel an handfesten Theorien belächelt, haben die Geisteswissenschaften in den letzten fünfzig ...

PREIS:
12,00 €
Cover-Bild Bedeutsamkeit Produktdarstellung
Jochen Hörisch (Autor)

Bedeutsamkeit

Über den Zusammenhang von Zeit, Sinn und Medien

Menschen suchen hinter den Dingen, die sie umgeben, und den Ereignissen, in die sie verstrickt sind, eine Bedeutung. Die Fähigkeit, Sinn und Bedeutung zu erschließen, steht am Anfang jeder Kultur. Jochen Hörischs große Studie über den Zusammenhang von Zeitlichkeit und Bedeutsamkeit handelt von den Ursprüngen ...

PREIS:
29,90 €
Cover-Bild Der Takt der Neuzeit Produktdarstellung
Jochen Hörisch (Autor)

Der Takt der Neuzeit

Die Schwellenjahre der Geschichte

Alle zwanzig Jahre eine Neuorientierung – ist das individuell und auch kollektiv zu leisten?
Geschichtsphilosophie hat heute einen zweifelhaften Ruf. Denn die Geschichte scheint sich allen Zugriffen zu entziehen, die in ihr einen Sinn und ein Ziel entdecken wollen. Doch sie gibt ein Ordnungsmuster zu ...

PREIS:
14,95 €
Cover-Bild Vorletzte Fragen Produktdarstellung
Jochen Hörisch (Autor)

Vorletzte Fragen

Letzte Fragen haben eine eigentümliche Faszinationskraft. Wer würde nicht gerne mit Faust wissen wollen, was die Welt im Innersten zusammenhält? Alpha und Omega, das A und O, der Anfang und das Ende sind Chiffren, die uns unwiderstehlich in ihren Bann ziehen. Doch was, wenn die vermeintlich letzte Frage ...

PREIS:
39,90 €
Cover-Bild Das Wissen der Literatur Produktdarstellung
Jochen Hörisch (Autor)

Das Wissen der Literatur

Literatur weiß etwas – und zwar nicht nur mehr oder weniger Diffuses, sondern durchaus Konkretes, zum Beispiel über Krankheiten, über ökonomische Zusammenhänge oder über Logiken der Rechtsfindung. Gerade in einer Kultur, die sich selbst als Wissens- und Informationsgesellschaft beschreibt, wird deutlich, ...

PREIS:
39,90 €
Cover-Bild Die ungeliebte Universität Produktdarstellung
Jochen Hörisch (Autor)

Die ungeliebte Universität

Rettet die Alma mater!

Das Gejammer über die Universitäten nimmt kein Ende - aber warum passiert nichts? Keiner scheint die Universität zu lieben: die Politiker nicht, weil sie Geld kostet, die Professoren nicht, weil das Ideal freier Forschung und Lehre nicht mehr aufrechterhalten wird, und die Studenten nicht, weil sie die ...

PREIS:
14,90 €
Cover-Bild Ratzinger-Funktion Produktdarstellung
Thomas Meinecke (Autor), Barbara Vinken (Autor), Bettine Menke (Autor), Slavoj Žižek (Autor), Jochen Hörisch (Autor), Dietmar Dath (Autor), Felix Ensslin (Autor)

Ratzinger-Funktion

Am 19. April 2005 wurde Joseph Ratzinger zu Benedikt XVI. gewählt. »Wir sind Papst!« verkündete am Tag darauf der Boulevard. Und bündelte darin bei aller Übergeschnapptheit doch die Hauptaspekte, unter denen das neue Kirchenoberhaupt später in Erscheinung treten würde: als Deutscher und als Popstar, ...

PREIS:
8,50 €
Cover-Bild Gott, Geld und Medien Produktdarstellung
Jochen Hörisch (Autor)

Gott, Geld und Medien

Studien zu den Medien, die die Welt im Innersten zusammenhalten




Am 11. September 2001 wurden mit terroristischer Überdeutlichkeit drei weit voneinander entfernt scheinende Sphären aufeinander bezogen: Im Namen Gottes wurde das hochsymbolische Zentrum des internationalen Geldverkehrs medientauglich ...

PREIS:
16,00 €
Cover-Bild Einführung in die Medienwissenschaft Produktdarstellung
Peter Ludes (Autor), Jochen Hörisch (Autor)

Einführung in die Medienwissenschaft

Entwicklungen und Theorien

Die zunehmende Verbreitung und Bedeutung audiovisueller und digitaler Medien in allen Bereichen der heutigen Informationsgesellschaft ist unbestritten. Die Geisteswissenschaften haben zwar längst auf diese Erkenntnis reagiert, indem sie in ihren traditionellen Fächerkanon medienwissenschaftliche Angebote ...

PREIS:
17,80 €