Suchergebnisse

Deine Suche ergab 15 Treffer
Cover-Bild Hochschulkommunikation im Zeitalter der KI Produktdarstellung
Justus Henke (Autor)

Hochschulkommunikation im Zeitalter der KI

Erste Einblicke in die Nutzung und Perspektiven generativer KI-Tools

Erstmals wird hier eine empirische Erschließung über die Anwendung und Wahrnehmung von generativen KI-Tools in der Hochschulkommunikation vorgenommen. Hochschulkommunikation umfasst die interne wie externe organisationale Kommunikation der Hochschulen. Für diese Studie wurde eine Befragung unter deutschen ...

PREIS:
10,00 €
Cover-Bild Paralleluniversen des Wissenschaftsmanagements Produktdarstellung
Sebastian Schneider (Autor), Syvi Mauermeister (Autor), Robert Aust (Autor), Justus Henke (Autor)

Paralleluniversen des Wissenschaftsmanagements

Ein Vergleich zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen

Forschungsqualität sowie das Ermöglichen dieser kann dreidimensional begriffen werden: (a) Fragestellungen und Methoden der Erkenntnisproduktionen, (b) apparative, infrastrukturelle und sonstige ressourcenspezifische Ausstattungen und (c) die Gestaltung der organisatorischen Kontexte. Letztere wir­­ken ...

PREIS:
10,00 €
Cover-Bild Kultur und Gesellschaft gemeinsam erforschen Produktdarstellung
Claudia Göbel (Autor), Justus Henke (Autor), Sylvi Mauermeister (Autor)

Kultur und Gesellschaft gemeinsam erforschen

Überblick und Handlungsoptionen zu Citizen Science in den Geistes- und Sozialwissenschaften

Die Situation und (mögliche) Rolle der Geistes- und Sozialwissenschaften in Citizen Science ist bislang vor allem wissenschaftspolitisch erörtert, selten jedoch empirisch ausgeleuchtet worden. Dadurch bleiben relevante Fragen offen, etwa wie die Vorhaben in der Praxis besser gelingen können und welcher ...

PREIS:
10,00 €
Cover-Bild Citizen Science jenseits von MINT Produktdarstellung
Claudia Göbel (Autor), Justus Henke (Autor), Sylvi Mauermeister (Autor), Verena Plümpe (Autor)

Citizen Science jenseits von MINT

Bürgerforschung in den Geistes- und Sozialwissenschaften

Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen verweisen auf neue Anforderungen zur Gestaltung des Verhältnisses zwischen Bürger.innen und Wissenschaftler.innen. Citizen Science erlangt seit einiger Zeit sowohl im öffentlichen Diskurs als auch in wissenschaftlichen Kreisen zunehmende Aufmerksamkeit. Befunde ...

PREIS:
10,00 €
Cover-Bild Integrieren und kommunizieren Produktdarstellung
Andreas Beer (Autor), Justus Henke (Autor), Peer Pasternack (Autor)

Integrieren und kommunizieren

Leitfaden und Toolboxen zur koordinativen Begleitung von Forschungsverbünden und Förderprogrammen

Wie lassen sich Koordinierungen von Forschungsverbünden so gestalten, dass sie das Erreichen der Verbundziele – Erkenntniszuwachs und ggf. Trans­fer in Anwendungskontexte – mit vertretbarem Aufwand unterstützen können? Antworten dazu liefert ein Leitfaden mit Toolboxen. Letztere stel­len insgesamt 55 ...

PREIS:
10,00 €
Cover-Bild Disruption oder Evolution? Produktdarstellung
Justus Henke (Autor), Norman Richter (Autor), Sebastian Schneider (Autor), Susen Seidel (Autor)

Disruption oder Evolution?

Systemische Rahmenbedingungen der Digitalisierung in der Hochschulbildung

Der Erfolg digital unterstützter Hochschulbildung ist wesentlich von systemischen Rahmenbedingungen abhängig. Dies verweist zugleich auf einen Bedarf an handlungsrelevantem Wissen darüber, welche wissenschaftspolitischen Weichenstellungen geeignet oder auch nicht geeignet sind, die Hochschulen bei diesen ...

PREIS:
10,00 €
Cover-Bild Third Mission als Organisationsherausforderung Produktdarstellung
Justus Henke (Autor)

Third Mission als Organisationsherausforderung

Neuausrichtung der Machtstrukturen in der Hochschule durch Professionalisierungstendenzen im Wissenschaftsmanagement

Third Mission markiert einen besonderen Leistungsbereich, der die Austauschbeziehungen der Hochschulen mit der außerakademischen Umwelt umfasst. Diese erfolgen stets unter Rückgriff auf die Bildungs- und Forschungsfunktion, werden aber nicht von der herkömmlichen Leistungserbringung in Lehre und Forschung ...

PREIS:
28,00 €
Cover-Bild Third Mission als Organisationsherausforderung Produktdarstellung
Justus Henke (Autor)

Third Mission als Organisationsherausforderung

Neuausrichtung der Machtstrukturen in der Hochschule durch Professionalisierungstendenzen im Wissenschaftsmanagement

Third Mission markiert einen besonderen Leistungsbereich, der die Austauschbeziehungen der Hochschulen mit der außerakademischen Umwelt umfasst. Diese erfolgen stets unter Rückgriff auf die Bildungs- und Forschungsfunktion, werden aber nicht von der herkömmlichen Leistungserbringung in Lehre und Forschung ...

PREIS:
28,00 €
Cover-Bild Die Ideen der Universität Produktdarstellung
Peer Pasternack (Autor), Daniel Hechler (Autor), Justus Henke (Autor)

Die Ideen der Universität

Hochschulkonzepte und hochschulrelevante Wissenschaftskonzepte

Einst genügte es, von „universitas magistrorum
et scholarium“, „universitas litterarum“, der
„Humboldtschen Universitätsidee“ oder dem
„Wesen der deutschen Universität“ zu sprechen,
um ein allgemeines konzeptionelles
Einvernehmen zu erzeugen bzw. zu bekräf -
tigen. Seit der „Hochschule in der Demokratie“
ändert ...

PREIS:
39,70 €
Cover-Bild Mission, die dritte Produktdarstellung
Justus Henke (Autor), Peer Pasternack (Autor), Sarah Schmid (Autor)

Mission, die dritte

Die Vielfalt jenseits hochschulischer Forschung und Lehre: Konzept und Kommunikation der Third Mission

Hochschulen leisten heute durch Weiterbildung, Wissenstransfer oder Gründungsförderung weit mehr, als grundständige Studienangebote oder zweckfreie Grundlagenforschung zu betreiben. Diese zusätzlichen Aufgaben, häufig Third Mission genannt, beschreiben gesellschaftsbezogene Aktivitäten einer Hochschule, ...

PREIS:
20,00 €