Suchergebnisse
Deine Suche ergab 9 TrefferLeistungsvergleiche und evaluative Praktiken
Sport als instruktiver Fall der Soziologie der BewertungZISU 4 - ebook
Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und FachdidaktikUnterricht wurde lange ausschließlich als Diskurs untersucht, aber jeder Unterricht erfordert auch einen fachbezogenen und didaktischen Umgang mit materiellen Dingen. In dem neuen ZISU-Band fragen die AutorInnen aus der Perspektive erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Unterrichtsforschung, ...
ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung
Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und FachdidaktikUnterricht wurde lange ausschließlich als Diskurs untersucht, aber jeder Unterricht erfordert auch einen fachbezogenen und didaktischen Umgang mit materiellen Dingen. In dem neuen ZISU-Band fragen die AutorInnen aus der Perspektive erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Unterrichtsforschung, ...
Basiswissen Ganztagsschule
Konzepte, Erwartungen, PerspektivenWelche Konzepte bestimmen den Diskurs um die Ganztagsschule? Und welche Erwartungen stellen Eltern, aber auch Politiker an diese Schulform?
Dieses Buch ist eine fundierte Einführung in das Thema »Ganztagsschule«. Die Autoren resümieren die (reformpädagogische) Geschichte und den aktuellen Forschungsstand. ...
In der gymnasialen Oberstufe fächerübergreifend lehren und lernen
Eine Fallstudie über die Verlaufslogik fächerübergreifenden Projektunterrichts und die Erfahrungen der SchülerUnterricht als Interaktion
Ein Fallbuch für die LehrerbildungDieses Buch bietet eine Sammlung von Protokollen über Unterricht – von Beobachtungsprotokollen, Protokollen von Unterrichtsgesprächen und von Gesprächen über Unterricht.
Gerade weil pädagogisches Handeln im Unterricht nicht als eine Anwendung von Verhaltensregeln, auch nicht einfach als eine Anwendung ...
In der gymnasialen Oberstufe fächerübergreifend lehren und lernen
Eine Fallstudie über die Verlaufslogik fächerübergreifenden Projektunterrichts und die Erfahrungen der SchülerHandelt es sich beim fächerübergreifenden Unterricht um eine eigenständige Unterrichtsform? Welche Verlaufslogik hat sie? Welche spezifischen Handlungsprobleme ergeben sich für die Lehrenden und welche Lernchancen für die Lernenden? Das Buch beleuchtet die Strukturmerkmale fächerübergreifenden Unterrichts ...
Profile in der Oberstufe
Fächerübergreifender Projektunterricht in der Max-Brauer-Schule HamburgCodewörter für die Entwicklung der Oberstufe sind eigenständiges Lernen, kooperatives Lernen, Lernen in Fächerverbindungen und Lehrerkooperation in Teams. dafür steht der Begriff „Profile“.Erfunden und konsequent umgesetzt wurde die Idee der Profiloberstufe in der Max-Brauer-Schule in Hamburg. Das ...