Suchergebnisse

Deine Suche ergab 52 Treffer
Cover-Bild Baureihe 01 Produktdarstellung
Konrad Koschinski (Autor)

Baureihe 01

mit Baureihen 02 und 01.5 Eisenbahn-Journal Extra 2/2018

Über Jahrzehnte hinweg war die Baureihe 01 der Inbegriff für die schwere Schnellzugdampflokomotive schlechthin in Deutschland. Zwischen 1926 und 1938 wurden 231 Exemplare in Dienst gestellt, dazu kamen zehn Vierzylinder-Verbundlokomotiven der Baureihe 02, die ab 1937 in Zwillingsloks der Baureihe 01 ...

PREIS:
9,99 €
Cover-Bild V 100 Produktdarstellung
Konrad Koschinski (Autor)

V 100

DB-Baureihen V 100.10 und V 100.20 Eisenbahn-Journal Special 2/2018

Vor 60 Jahren, 1958, wurde die erste V 100 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Es folgten weitere 744 Exemplare, die gemeinsam mit den Schienenbussen die Verdieselung der Nebenbahnen ermöglichten. Aber auch auf Hauptstrecken waren die V 100 häufig anzutreffen; meist mit leichten Reisezügen, in Doppeltraktion ...

PREIS:
12,50 €
Cover-Bild V 200 Produktdarstellung
Konrad Koschinski (Autor)

V 200

DB-Baureihen V 200.0, V 200.1 und V 300 Eisenbahn-Journal Extra 1/2018

Die V 200 war der Stolz der jungen Bundesbahn, die erste Maschine konnte Krauss-Maffei rechtzeitig bis zur Deutschen Verkehrsaustellung 1953 in München fertigstellen. Der kilometerintensive Planbetrieb begann zwei Jahre später. Bis 1959 wurden insgesamt 86 Exemplare in Dienst gestellt, 50 weitere mit ...

PREIS:
15,00 €
Cover-Bild Kult-Dieselloks der DR Produktdarstellung
Konrad Koschinski (Autor), Franz Rittig (Autor), Manfred Weisbrod (Autor)

Kult-Dieselloks der DR

Die Baureihen V 180, V 200, 130–132 und 142 der Deutschen Reichsbahn

„Dicke Babelsbergerin“, „Taigotrommel“ und „Ludmilla“ standen von den 1960er- bis in die 1980er-Jahre für den Traktionswechsel bei der DDR-Reichsbahn – heute haben sie Kultstatus bei den Eisenbahnfreunden. Während die Baureihe V 180 die erste und einzige in der DDR bei der Lokomotivfabrik Karl Marx Babelsberg ...

PREIS:
19,95 €
Cover-Bild Frankenwaldbahn Produktdarstellung
Konrad Koschinski (Autor)

Frankenwaldbahn

mit NBS Ebensfeld–Erfurt Eisebahn-Journal Special 1/2018

Die 1885 eröffnete Strecke über den Frankenwald entwickelte sich rasch zur wichtigsten Verbindung zwischen München und Berlin. Und das, obwohl zu beiden Seiten des knapp 600 m ü.d.M. gelegenen Scheitelpunkts lange Steilrampen mit einer Steigung von 26 Promille zu überwinden sind. Durch den Einsatz der ...

PREIS:
7,99 €
Cover-Bild Baureihe 218 Produktdarstellung
Konrad Koschinski (Autor)

Baureihe 218

Technik, Einsatz, Varianten, Verbleib Eisenbahn-Journal Extra 2-2017

Mit elektrischer Zugheizung und einer Motorleistung von 2500 bzw. 2800 PS war die Baureihe 218 der krönende Abschluss des Diesellok-Beschaffungsprogramms der DB. Bis 1979 wurden 410 Exemplare gebaut. Ab 2003 musterte die DB verstärkt Maschinen der Baureihe 218 aus, weil der Bedarf an Streckendieselloks ...

PREIS:
7,99 €
Cover-Bild Die letzten Dampf-Paradiese Produktdarstellung
Konrad Koschinski (Autor), Helge Scholz (Autor)

Die letzten Dampf-Paradiese

Harz, Sachsen, Rügen, Ostsee

Dieser Sammelband, entstanden aus Sonderausgaben der Fachmagazine Eisenbahn-Journal und ModellEisenBahner, unternimmt spannende Expeditionen zu den letzten deutschen Dampflok-Hochburgen. Diese befinden sich in den Ferienregionen von Harz und Sachsen, auf Rügen und an der Ostseeküste, wo der legendäre ...

PREIS:
19,95 €
Cover-Bild Baureihe 78 Produktdarstellung
Konrad Koschinski (Autor)

Baureihe 78

Preuß. T 18 - Technik, Einsatz, Museumsloks Eisenbahn Journal Special 2/2017

Unter den deutschen Tenderlokomotiven nahmen die preußischen T 18 eine Sonderstellung ein. In ihrer symmetrischen Bauausführung mit drei gekuppelten Radsätzen, zwei Drehgestellen, großen Vorratsbehältern und der später von 90 auf 100 km/h heraufgesetzten Höchstgeschwindigkeit in beiden Fahrtrichtungen ...

PREIS:
7,99 €
Cover-Bild DB-Dieselloks der 1950er-Jahre Produktdarstellung
Konrad Koschinski (Autor), Horst J. Obermayer (Autor), Andreas Kabelitz (Autor)

DB-Dieselloks der 1950er-Jahre

V 60, V 65, V 80, V 100, V 200

Mit der dieselhydraulischen V 80 gelang den Konstrukteuren Anfang der 1950er-Jahre ein Meilenschritt. Der erfolgreiche Probeeinsatz ermutigte dazu, den auf die Drehgestelle wirkenden Gelenkwellenantrieb auch in Loks der 2000-PS-Klasse für den Hauptbahndienst anzuwenden. Die 1953 erschienene V 200 war ...

PREIS:
19,95 €
Cover-Bild E 44 Produktdarstellung
Konrad Koschinski (Autor)

E 44

mit E 44.5 und E 244 Eisenbahn-Journal Extra 2/2016

Den drei ab 1930 in Dienst gestellten vierachsigen Probelokomotiven, die sich im Erscheinungsbild und bezüglich der Technik deutlich voneinander unterschieden, folgten 1933 die ersten von insgesamt 186 Serien-E 44. Der Fahrzeugteil der laufachslosen Drehgestellloks war erstmals vollständig geschweißt. ...

PREIS:
5,00 €