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Cover-Bild Ein Beitrag zum mechanischen Fügen von hochmanganhaltigen TWIP-Stählen Produktdarstellung
Marcus Matzke (Autor)

Ein Beitrag zum mechanischen Fügen von hochmanganhaltigen TWIP-Stählen

Hochmanganhaltige TWIP-Stähle bieten aufgrund ausgezeichneter Festigkeitskennwerte in Kombination mit einer großen Duktilität hervorragende mechanische Eigenschaften für den Werkstoffleichtbau von Automobilkarosserien. Der erfolgreiche Einsatz thermischer Fügeverfahren ist jedoch nur mit einer sehr komplexen ...

PREIS:
45,80 €
Cover-Bild Mechanisches Fügen hochmanganhaltiger TWIP-Stähle Produktdarstellung
Gerson Meschut (Autor), Marcus Matzke (Autor)

Mechanisches Fügen hochmanganhaltiger TWIP-Stähle

Für Mischbauteile aus modernen TWIP-Stahllegierungen mit den im automobilen Karosseriebau etablierten, hochfesten Stahlgüten HC340LA und HCT600X sowie der 6000’er Aluminiumknetlegierung EN AW-6181 werden die mechanischen Fügeverfahren Clinchen, Halbhohlstanznieten und Vollstanznieten weiterentwickelt.
Aufgrund ...

PREIS:
66,00 €
Cover-Bild Lokale Konditionierung von presshartem Vergütungsstahl für das Hybridfügen von Mischbaustrukturen Produktdarstellung
Gerson Meschut (Autor), Marcus Matzke (Autor), Thomas Olfermann (Autor), Hans Jürgen Maier (Autor), Wilfried Reimche (Autor), Gregor Mroz (Autor), Welf-Guntram Drossel (Autor), Maik Ahnert (Autor), Elisa Broschwitz (Autor), Christian Kraus (Autor)

Lokale Konditionierung von presshartem Vergütungsstahl für das Hybridfügen von Mischbaustrukturen

Zur Umsetzung kosteneffizienter Mischbauweisen aus ultrahöchstfesten Stählen und Aluminiumlegierungen im Karosseriebau werden Methoden zur gezielten Anpassung der mechanischen Eigenschaften der Fügestellen in pressharten Bauteilen durch eine dem Presshärteprozess nachgelagerte kurzzeitige lokale Wärmebehandlung ...

PREIS:
104,00 €