Suchergebnisse

Deine Suche ergab 3 Treffer
Cover-Bild Detaillierte Entwicklung von BIM-basierten Prozessen des Betreibens von Bauwerken zur Integration in eine lebenszyklusübergreifende Prozesskette Produktdarstellung
Manfred Helmus (Autor), Anica Meins-Becker (Autor), Agnes Kelm (Autor), Norbert Damerau (Autor), Matthias Kaufhold (Autor), Daiki John Feller (Autor), Michael Zibell (Autor), Melanie Quessel (Autor)

Abschlussbericht

Das Forschungsprojekt "BIM-basiertes Betreiben" ordnet sich in die Prozesslandkarte des Lehr- und Forschungsgebiets Baubetrieb und Bauwirtschaft der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) mit dem Fokus auf den Gebäudebetrieb ein. Hierbei wurden die Prozesse des Immobilienbetriebs in das lebenszyklusübergreife ...

49,00 €
Cover-Bild Methodik und Instrumente zur Verbesserung der Arbeitsplanung in kleinen und mittleren Unternehmen der Bauwirtschaft unter Einsatz des Building Information Modeling. Abschlussbericht Produktdarstellung
Manfred Helmus (Autor), Anica Meins-Becker (Autor), Agnes Kelm (Autor), Brian Klusmann (Autor), Carla Pütz (Autor), Michael Zibell (Autor)

Die Anwendung der Methode BIM steht derzeit im Fokus der Digitalisierung der Baubranche. Um die Effizienz der Bauwirtschaft zu optimieren und die Wettbewerbsfähigkeit der Bauunternehmen zu stärken, ist die Anwendung der Methode BIM über die Planung hinaus auch während der Bauausführung unabdingbar. Insbesondere ...

50,00 €
Cover-Bild Entwicklung eines Anforderungskatalogs an Gebäudedatenmodelle in Bezug auf die Standardisierung der Detailinhalte und Detailtiefe aus Sicht der Bauausführung. Abschlussbericht Produktdarstellung
Manfred Helmus (Autor), Anica Meins-Becker (Autor), Agnes Kelm (Autor), Holger Kesting (Autor), Pietro Scarpino (Autor), Michael Zibell (Autor)

Bauwerksinformationsmodelle, die während der Planungsphase erzeugt werden, sind häufig nicht für eine Weiternutzung in der Bauausführung verwendbar. Somit müssen Bauunternehmen in der Praxis die Modelle neu erstellen oder die für sie relevanten Informationen aufwändig ergänzen. Das gegenständige Forschungsprojekt ...

39,00 €