Suchergebnisse

Deine Suche ergab 11 Treffer
Cover-Bild Impulse für eine geschlechtergerechte Digitalpolitik Produktdarstellung
Cornelia Bogen (Autor), Niels Brüggen (Autor), Anja Hartung (Autor), Dagmar Hoffmann (Autor), Steven Meenen (Autor), Sandrine Tausche (Autor), Finja Walsdorff (Autor)

Impulse für eine geschlechtergerechte Digitalpolitik

Ergebnisse aus dem Projekt „Digitales Deutschland | Monitoring zur Digitalkompetenz der Bevölkerung"

Der vorliegende Bericht liefert Impulse für eine geschlechtergerechte Digitalpolitik und ergänzt somit die Handlungsempfehlungen des Dritten Gleichstellungsberichts der Bundesregierung 2021. Basierend auf drei Teilauswertungen im Rahmen des Projekts Digitales Deutschland wurden unterschiedliche Schwerpunkte ...

PREIS:
14,80 €
Cover-Bild Kompass: Künstliche Intelligenz & Kompetenz 2023 Produktdarstellung
Laura Cousseran (Autor), Achim Lauber (Autor), Simon Herrmann (Autor), Niels Brüggen (Autor)

Kompass: Künstliche Intelligenz & Kompetenz 2023

Einstellungen, Handeln und Kompetenzentwicklung im Kontext von KI - Bericht zur zweiten Repräsentativbefragung des Verbundprojekts Digitales Deutschland

Die Studie Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2023 gibt einen Einblick, wie kompetent sich die deutschsprachige Bevölkerung ab 12 Jahren in Bezug auf digitale Medien und Künstliche Intelligenz erlebt. Im Fokus stehen Selbsteinschätzungen hinsichtlich eigener Fähigkeiten, Fertigkeiten sowie ...

PREIS:
16,80 €
Cover-Bild KI als „Wunscherfüller“? Produktdarstellung
Maximilian Schober (Autor), Katja Berg (Autor), Niels Brüggen (Autor)

KI als „Wunscherfüller“?

Kompetenzen von Kindern im Umgang mit algorithmischen Empfehlungssystemen. Qualitative Studie des JFF – Institut für Medienpädagogik im Rahmen von „Digitales Deutschland“

KI als „Wunscherfüller“? - Die qualitative Studie betrachtet die Kompetenzen von Kindern zwischen acht und elf Jahren im Umgang mit algorithmischen Empfehlungssystemen bei You-Tube und TikTok. Diese Systeme stellen sowohl Kinder als auch ihre Eltern vor komplexe Herausforderungen: Kinder beginnen zu ...

PREIS:
14,80 €
Cover-Bild „Was ich like, kommt zu mir“ Produktdarstellung
Maximilian Schober (Autor), Achim Lauber (Autor), Louisa Bruch (Autor), Simon Herrmann (Autor), Niels Brüggen (Autor)

„Was ich like, kommt zu mir“

Kompetenzen von Jugendlichen im Umgang mit algorithmischen Empfehlungssystemen. Qualitative Studie im Rahmen von „Digitales Deutschland“

"Was ich like, kommt zu mir" - Die qualitative Studie betrachtet Kompetenzen von Jugendlichen im Umgang mit algorithmischen Empfehlungssystemen in Online-Angeboten wie TikTok, Instagram und YouTube. Der Umgang mit diesen Empfehlungssystemen stellt junge Menschen vor unterschiedliche Herausforderungen: ...

PREIS:
14,80 €
Cover-Bild Kompass: Künstliche Intelligenz & Kompetenz #1 Produktdarstellung
Senta Pfaff-Rüdiger (Autor), Simon Hermann (Autor), Laura Cousseran (Autor), Niels Brüggen (Autor)

Kompass: Künstliche Intelligenz & Kompetenz #1

Wissen und Handeln im Kontext von KI. Bericht zur Repräsentativbefragung

Die Studie Kompass: Kompetenz und Künstliche Intelligenz gibt einen Einblick in die Kompetenzen der deutschsprachigen Bevölkerung ab 12 Jahren in Bezug auf Künstliche Intelligenz und digitale Medien. Im Fokus stehen Wissensbestände, Erfahrungen sowie deren Reflexion und der Bezug zur Lebenswelt der Befragten. ...

PREIS:
14,80 €
Cover-Bild Politisches Bildhandeln Produktdarstellung
Georg Materna (Autor), Niels Brüggen (Autor), Achim Lauber (Autor)

Politisches Bildhandeln

Der Umgang Jugendlicher mit visuellen politischen, populistischen und extremistischen Inhalten in sozialen Medien

Medienhandeln in sozialen Medien ist zu einem großen Teil auch Bildhandeln. Bilder (Fotos, Memes, GIFs, Videos etc.) werden zur Unterhaltung genutzt, um zu kommunizieren oder zum Ausdruck der eigenen Identität. Kaum betrachtet wurde bisher jedoch, wie Jugendliche und junge Erwachsene mit politischen, ...

PREIS:
14,80 €
Cover-Bild Politisches Bildhandeln Produktdarstellung
Georg Materna (Autor), Niels Brüggen (Autor), Achim Lauber (Autor)

Politisches Bildhandeln

Der Umgang Jugendlicher mit visuellen politischen, populistischen und extremistischen Inhalten in sozialen Medien

Medienhandeln in sozialen Medien ist zu einem großen Teil auch Bildhandeln. Bilder (Fotos, Memes, GIFs, Videos etc.) werden zur Unterhaltung genutzt, um zu kommunizieren oder zum Ausdruck der eigenen Identität. Kaum betrachtet wurde bisher jedoch, wie Jugendliche und junge Erwachsene mit politischen, ...

PREIS:
10,99 €
Cover-Bild Medienaneignung und ästhetische Werturteile Produktdarstellung
Niels Brüggen (Autor)

Medienaneignung und ästhetische Werturteile

Zur Bedeutung des Urteils 'Gefällt mir!' in Theorie, Forschung und Praxis der Medienpädagogik

Welche Bedeutung haben ästhetische Urteile im Prozess der Medienaneignung? Inwiefern kann das Gefallen oder Nichtgefallen intersubjektiv begründet werden? Welche Ansatzpunkte können für die medienpädagogische Praxis und Forschung abgeleitet werden?

Diese Fragen werden in dem Band bearbeitet und in konstruktiver ...

PREIS:
13,99 €
Cover-Bild Medienaneignung und ästhetische Werturteile Produktdarstellung
Niels Brüggen (Autor)

Medienaneignung und ästhetische Werturteile

Zur Bedeutung des Urteils 'Gefällt mir!' in Theorie, Forschung und Praxis der Medienpädagogik

Welche Bedeutung haben ästhetische Urteile im Prozess der Medienaneignung? Inwiefern kann das Gefallen oder Nichtgefallen intersubjektiv begründet werden? Welche Ansatzpunkte können für die medienpädagogische Praxis und Forschung abgeleitet werden?

Diese Fragen werden in dem Band bearbeitet und in konstruktiver ...

PREIS:
19,80 €
Cover-Bild (K)Ein Ende der Privatheit Produktdarstellung
Marie-Luise Dreber (Autor), Ute Trentini (Autor), Rainer Metz (Autor), Max Fuchs (Autor), Bernward Hoffmann (Autor), Franz Josef Röll (Autor), Sabine Feierabend (Autor), Jutta Croll (Autor), Maren Würfel (Autor), Verena Meyer (Autor), Wolfgang Schindler (Autor), Niels Brüggen (Autor), Christine Ketzer (Autor), Jürgen Lauffer (Autor), Christiane Schäfer (Autor), Markus Gerstmann (Autor), Lambert Zumbrägel (Autor), Ulrike Schmidt (Autor), Daniel Poli (Autor), Ulrich Baer (Autor), Sabine Kretschmer (Autor)

(K)Ein Ende der Privatheit

Strategien zur Sensibilisierung junger Menschen beim Umgang mit persönlichen Daten im Internet

PREIS:
11,90 €