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Cover-Bild TTDSG – Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz Produktdarstellung
Kristin Benedikt (Autor), Marc Brauer (Autor), Lucia Burkhardt (Autor), Peter Büttgen (Autor), Jens Eckhardt (Autor), Stefan Hanloser (Autor), Maximilian Hermann (Autor), Sven Hermerschmidt (Autor), Viktor Janik (Autor), Andreas Jaspers (Autor), Lutz Martin Keppeler (Autor), Sebastian Kocks (Autor), Niels Lepperhoff (Autor), Robin Lucien Mühlenbeck (Autor), Steve Ritter (Autor), Rolf Schwartmann (Autor), Clemens Steinbach (Autor), Rebekka Weiß (Autor), Steffen Weiß (Autor), Christoph Zippel (Autor), Yvette Reif (Autor), Rolf Bender (Autor), Konrad Menz (Autor)

TTDSG – Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz

Mehr als Cookies – ein neuer Rechtsrahmen für die Onlinewirtschaft
Die tägliche Praxis der Anbieter von TK- und Telemediendiensten ist durch die Anforderungen des neuen Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetzes (TTDSG) vom 23.6.2021 nicht einfacher geworden, da nach wie vor erhebliche Rechtsunsicherheiten bestehen.
Das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) gilt seit Dezember 2021. Es soll bei Anbietern von Telekommunikationsdiensten und Telemedien die rechtlichen Anforderungen zwischen Datenschutz-Grundverordnung und ePrivacy-Richtlinie einerseits und den nationalen Datenschutzgesetzen andererseits justieren. Dazu werden alle datenschutzrechtlichen Regelungen in diesem Bereich in einem Gesetz zusammengefasst. Zugleich wird der Kodex zur elektronischen Kommunikation umgesetzt.
Pflichtaufgabe des neuen Gesetzes ist es, den Schutz des Fernmeldegeheimnisses zu erweitern. Dieses schützt neben dem Inhalt einer Nachricht auch die näheren Umstände der Kommunikation, sog. Meta-Daten über Kommunikationspartner, Standortdaten oder Gerätedaten. Das TTDSG erstreckt die Geltung des Fernmeldegeheimnisses von klassischen Kommunikationsdiensten (Telefonie, SMS) auf internetbasierte Kommunikationsdienste (E-Mail, Messenger, Voice-Over-IP-Telefonie, Videokonferenzsysteme).
Der für die Praxis relevante Kern im Onlinedatenschutz bleibt aber die Frage, wann Anbieter von Telemedien wie z.B. von Websites und Apps eine Einwilligung vom Nutzer einholen müssen. Das ist grundsätzlich erforderlich, um Informationen auf Endgeräten zu speichern oder darauf zuzugreifen. Eine Einwilligung ist dann nicht nötig, wenn der Zugriff auf das Gerät des Nutzers unbedingt erforderlich ist, um den Online-Dienst zu erbringen. Doch diese Formulierung lässt zu viel Spielraum für Interpretation. Unklar bleibt, ob Anbieter auch zur Betrugsprävention, bedarfsgerechten Gestaltung oder statistischer Analyse eine Einwilligung vom Nutzer abfragen müssen. Werbecookies und die lästigen Banner zu deren Abwehr wird auch das TTDSG nicht abschaffen. Mit dieser Technik greifen Anbieter auch künftig auf Informationen zu, die im Browser des Nutzers gespeichert werden, um anschließend personalisierte Online-Werbung auszuspielen. Das TTDSG ist aber auch ein Gesetz gegen "Cookies". In der Perspektive will es den "Terror der Cookiebanner" über sog. Dienste zur Einwilligungsverwaltung, sprich Personal Information Management Systems (PIMS) entbehrlich machen.
Was bedeuten diese Regelungen im Einzelfall bspw. für einen Websitebetreiber, der Cookies setzen oder auf seinen Websites eine Reichweitenmessung durchführen möchte?
Auf diese und ähnliche Fragen müssen Anbieter von Telemediendiensten rechtssichere Antworten finden, um evtl. Bußgeldzahlungen zu vermeiden.
Mit dem von Schwartmann/Eckhardt/Jaspers herausgegebenen Werk liegt eine umfassende Kommentierung des TTDSG vor, die für die Lösung eines konkreten Falls das notwendige Rüstzeug bietet.
Ein ausgewiesenes Expertenteam aus Wissenschaft, Anwaltschaft, Gerichtsbarkeit und Aufsichtsbehörden stellt der Praxis eine kompakte und praxisorientierte Kommentierung des TTDSG zur Verfügung. Ein klarer Aufbau der Kommentierung verschafft einen raschen Zugang zu der Materie. Die möglichen Fallstricke, die sich bei der Anwendung der neuen Vorschriften im Einzelfall ergeben können, werden klar herausgearbeitet und konkrete Lösungen hierzu angeboten.
Ein wichtiger Bestandteil der Kommentierungen sind ferner Hinweise zu Best Practice und möglichen Sanktionen.

PREIS:
118,99 €
Cover-Bild Leitfaden zur Datenschutz-Grundverordnung, digitale Ausgabe Produktdarstellung
Niels Lepperhoff (Autor), Thomas Müthlein (Autor)

Leitfaden zur Datenschutz-Grundverordnung, digitale Ausgabe

Detailfragen und erste Schritte in der betrieblichen Praxis

In diesem Leitfaden (hier als PDF/epub) haben die Herausgeber die wichtigsten Fachbeiträge zur Datenschutz-Grundverordnung aus ausgewählten Fachzeitschriften zusammengestellt. Sie wurden unter dem Blickwinkel des direkten Praxisbezugs ausgewählt, überarbeitet und aktualisiert.
Die Themen reichen von ...

PREIS:
99,00 €
Cover-Bild Praxishandbuch Medien-, IT- und Urheberrecht Produktdarstellung
Markus LL.M. Bagh (Autor), Peer Bießmann (Autor), Marc Oliver Brock (Autor), Doris Brocker (Autor), Ina Depprich (Autor), Bernd Eckardt (Autor), Dieter LL.M. Frey (Autor), Klaus Gennen (Autor), Anne Hahn (Autor), Christian-Henner M.A. LL.M. Hentsch (Autor), Martin W. Huff (Autor), Carsten Intveen (Autor), Viktor Janik (Autor), Tobias O. Keber (Autor), Thomas M.A. Köstlin (Autor), Katja Kuck (Autor), Jasmin Kundan (Autor), Jens Kunzmann (Autor), Nicola LL.M. Lamprecht-Weißenborn (Autor), Niels Lepperhoff (Autor), Josef Limper (Autor), Sebastian Möllmann (Autor), Christoph J. Müller (Autor), Sara Ohr (Autor), Christian Russ (Autor), Michael Schmittmann (Autor), Matthias LL.M. Schulenberg (Autor), Rolf Schwartmann (Autor), Stefan Sporn (Autor), Frederic Ufer (Autor)

Praxishandbuch Medien-, IT- und Urheberrecht

In der 3. Auflage ist das Handbuch u.a. um einen Teil rechtliche und technische Aspekte des Einsatzes von Social Media erweitert und an die Anforderungen der Praxis an die Digitalisierung angepasst worden.
Es deckt alle praxisrelevanten Probleme des Medien-, IT- und Urheberrechts ab und vereint somit ...

PREIS:
189,99 €
Cover-Bild Praxishandbuch Medien-, IT- und Urheberrecht Produktdarstellung
Markus Bagh, LL.M. (Autor), Peer Bießmann (Autor), Marc Oliver Brock (Autor), Doris Brocker (Autor), Ina Depprich (Autor), Bernd Eckardt (Autor), Dieter Frey, LL.M. (Autor), Klaus Gennen (Autor), Anne Hahn (Autor), Christian-Henner Hentsch, M.A., LL.M. (Autor), Martin W. Huff (Autor), Carsten Intveen (Autor), Viktor Janik (Autor), Tobias O. Keber (Autor), Thomas Köstlin, M.A. (Autor), Katja Kuck (Autor), Jasmin Kundan (Autor), Jens Kunzmann (Autor), Nicola Lamprecht-Weißenborn, LL.M. (Autor), Niels Lepperhoff (Autor), Josef Limper (Autor), Sebastian Möllmann (Autor), Christoph J. Müller (Autor), Sara Ohr (Autor), Christian Russ (Autor), Michael Schmittmann (Autor), Matthias Schulenberg (Autor), Rolf Schwartmann (Autor), Stefan Sporn (Autor), Frederic Ufer (Autor)

Praxishandbuch Medien-, IT- und Urheberrecht

Die Schnelllebigkeit des Rechtsgebiets machte zahlreiche Anpassungen erforderlich. Das Handbuch wurde an die sich aus der Digitalisierung ergebenden Neuerungen angepasst. Grundlegende Überarbeitungen waren insbesondere erforderlich beim Datenschutzrecht mit der Datenschutz-Grundverordnung, beim Recht ...

PREIS:
189,99 €
Cover-Bild Datenschutzkonforme Auftragsdatenverarbeitung Produktdarstellung
Ralf Herweg (Autor), Steffen Weiß (Autor), Thomas Müthlein (Autor), Niels Lepperhoff (Autor)

Datenschutzkonforme Auftragsdatenverarbeitung

Umsetzungsleitfaden für den Datenschutzstandard DS-BvD-GDD-01

Im September 2013 haben die Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD) e.V. und der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. den ersten unabhängigen und offenen Datenschutzstandard DS-BvD-GDD-01 „Anforderungen an Auftragnehmer nach § 11 BDSG“ vorgestellt. Basierend ...

PREIS:
10,00 €
Cover-Bild Vom Datum zum Dossier (TELEPOLIS) Produktdarstellung
Astrid Auer-Reinsdorff (Autor), Joachim Jakobs (Autor), Niels Lepperhoff (Autor)

Vom Datum zum Dossier (TELEPOLIS)

Wie der Mensch mit seinen schutzlosen Daten in der Informationsgesellschaft ferngesteuert werden kann

Die Teilnahme an der Informationsgesellschaft ist mit dem Risiko des Verlusts personenbezogener Daten verbunden. Die Realität weist uns täglich nach, dass dieses Risiko keine graue Theorie ist. Die notwendige Schlussfolgerung, nur die tatsächlich notwendigen Daten zu erheben, bleibt allerdings aus. Das ...

PREIS:
13,99 €
Cover-Bild Vom Datum zum Dossier Produktdarstellung
Astrid Auer-Reinsdorff (Autor), Joachim Jakobs (Autor), Niels Lepperhoff (Autor)

Vom Datum zum Dossier

Wie der Mensch mit seinen schutzlosen Daten in der Informationsgesellschaft ferngesteuert werden kann

Täglich gehen personenbezogene Daten verloren. Je mehr Daten eines Menschen durch Behörden, Ärzte und viele anderen Dienstleister on- und offline bekannt werden, desto transparenter wird der Betroffene. Sind zusätzlich Bildungsstand, (Erb-)anlagen, Ernährungs-, Lebensgewohnheiten und Lebensstandard, ...

PREIS:
16,90 €