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Cover-Bild Bewertungshintergrund für Prüfverfahren zur Griffigkeitsprognose Produktdarstellung
Thomas Wörner (Autor), Patrik Wenzl (Autor), Michael Schmalz (Autor), Patrick Bösel (Autor)

Bewertungshintergrund für Prüfverfahren zur Griffigkeitsprognose

Mit Einführung der ZTV Asphalt-StB 01, der ZTV Beton-StB 01 und Anlage der Veröffentlichung des ARS 24/2003 vom 07.07.2003 sind Anforderungen an die Griffigkeit von Fahrbahnoberflächen zum Zeitpunkt der Abnahme und bis zum Ablauf der Verjährungsfrist für Mängelansprüche vertraglich festgeschrieben worden. ...

PREIS:
5,00 €
Cover-Bild Optimierung von Waschbeton im Betonstraßenbau Produktdarstellung
Peter Schiessl (Autor), Dirk Lowke (Autor), Patrik Wenzl (Autor), Jens Skarabis (Autor)

Optimierung von Waschbeton im Betonstraßenbau

Beim Bau von Fahrbahndecken aus Beton kommt in Deutschland seit kurzem bevorzugt Waschbeton zum Einsatz. Dieser zeichnet sich durch eine dauerhaft hohe Griffigkeit und eine geringe Lärmemission aus. Zur zielsicheren Herstellung von homogenen Waschbetonoberflächen hoher Dauerhaftigkeit fehlte bisher jedoch ...

PREIS:
5,00 €
Cover-Bild Messung der Texturveränderung auf bestehenden Fahrbahnoberflächen aus Beton mit berührungslosen Oberflächen-Messgeräten und Kalibrierung im Labor Produktdarstellung
Peter Schiessl (Autor), Patrik Wenzl (Autor)

Messung der Texturveränderung auf bestehenden Fahrbahnoberflächen aus Beton mit berührungslosen Oberflächen-Messgeräten und Kalibrierung im Labor

Fahrbahndecken aus Beton müssen während der gesamten Nut-zungszeit neben einer ausreichenden Tragfähigkeit vor allem dauerhaft gute Gebrauchseigenschaften. z. B. eine gute Griffigkeit und ein geringes Reifen/Fahrbahn-Geräusch, aufweisen. Dies wird von der Gestalt der Fahrbahnoberfläche, der Textur, bestimmt. ...

PREIS:
5,00 €
Cover-Bild Beständigkeit unterschiedlicher Texturgeometrien von Straßenbetonoberflächen unter Berücksichtigung der Betonzusammensetzung Produktdarstellung
Peter Schiessl (Autor), Patrik Wenzl (Autor), Thomas Teichmann (Autor)

Beständigkeit unterschiedlicher Texturgeometrien von Straßenbetonoberflächen unter Berücksichtigung der Betonzusammensetzung

Rezeptur- und Texturoptimierung

Fahrbahndecken aus Beton müssen während der gesamten Nutzungszeit neben einer ausreichenden Tragfähigkeit vor allem dauerhaft gute Gebrauchseigenschaften (Griffigkeit, Lärmemissionsverhalten usw.) ihrer Oberfläche aufweisen. Diese werden von der Gestalt der Fahrbahnoberfläche, der Textur, bestimmt und ...

PREIS:
19,50 €
Cover-Bild Entwicklung langlebiger dünner Deckschichten aus Beton Produktdarstellung
Nina Sliwa (Autor), Wolfgang Roßbach (Autor), Patrik Wenzl (Autor)

Entwicklung langlebiger dünner Deckschichten aus Beton

OECD JTRC Projekt Economic Evaluation of Long-Life Pavements Phase II, Teil: Zementgebundene Materialien" (High Performance Cementitious Materials, HPCM)

Mit dem Ziel, die Verkehrssicherheit zu verbessern sowie den intermodalen Verkehr und die Nachhaltigkeit im Straßenbau zu för-dern, legten im Jahr 2003 die OECD-Mitgliedsländer ein Verkehrs-forschungsprogramm auf. In diesem Rahmen wurde das Projekt „Beurteilung der Wirtschaftlichkeit langlebiger Straßenbeläge“ ...

PREIS:
5,00 €