Suchergebnisse

Deine Suche ergab 8 Treffer
Cover-Bild Methodik und Systematik der empirischen Bildungsforschung Produktdarstellung
Gerhard Minnameier (Autor), Konrad Oberwimmer (Autor), Martin Steger (Autor), Thomas Wenzl (Autor)

Methodik und Systematik der empirischen Bildungsforschung

Wissenschaftstheoretische Grundlagen, methodische Zugänge, forschungspraktische Hinweise

Der systematische Blick auf die pädagogische Wirklichkeit

Spätestens seit Pisa werden Schulen in vielfältiger Weise mit empirischer Bildungsforschung konfrontiert, die es nicht nur zu verstehen, sondern auch kritisch zu reflektieren gilt.

Das Buch stellt qualitative und quantitative Methoden der empirischen ...

PREIS:
24,90 €
Cover-Bild Methodik und Systematik der empirischen Bildungsforschung Produktdarstellung
Gerhard Minnameier (Autor), Konrad Oberwimmer (Autor), Martin Steger (Autor), Thomas Wenzl (Autor)

Methodik und Systematik der empirischen Bildungsforschung

Wissenschaftstheoretische Grundlagen, methodische Zugänge, forschungspraktische Hinweise

Der systematische Blick auf die pädagogische Wirklichkeit

Spätestens seit Pisa werden Schulen in vielfältiger Weise mit empirischer Bildungsforschung konfrontiert, die es nicht nur zu verstehen, sondern auch kritisch zu reflektieren gilt.

Das Buch stellt qualitative und quantitative Methoden der empirischen ...

PREIS:
23,99 €
Cover-Bild Rekonstruktive Bildungsforschung jenseits vom Fall Produktdarstellung
Thomas Wenzl (Autor)

Rekonstruktive Bildungsforschung jenseits vom Fall

Studien zum Interaktionsraum institutioneller Bildung



Das Buch greift grundlegende methodologische Fragen der rekonstruktiven Bildungsforschung auf und stellt auf der Basis mehrerer Studien zu den zentralen institutionellen Bildungsräumen Schule und Universität einen innovativen methodischen Ansatz vor. Der Autor analysiert ...

PREIS:
54,99 €
Cover-Bild Rekonstruktive Bildungsforschung jenseits vom Fall Produktdarstellung
Thomas Wenzl (Autor)

Rekonstruktive Bildungsforschung jenseits vom Fall

Studien zum Interaktionsraum institutioneller Bildung


Gegenstand der rekonstruktiven Bildungsforschung sind klassischerweise individuelle Fälle. Mit diesem empirischen Fokus geht das Generalisierungsproblem einher, dass das Allgemeine im Besonderen aufgespürt werden muss. Allzu leicht verheddern sich Studien jedoch in der Individuation ...

PREIS:
42,99 €
Cover-Bild Praxisparolen Produktdarstellung
Thomas Wenzl (Autor), Andreas Wernet (Autor), Imke Kollmer (Autor)

Praxisparolen

Dekonstruktionen zum Praxiswunsch von Lehramtsstudierenden




Das Buch dokumentiert die Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie, in der Lehramtsstudierende zu ihren Wünschen hinsichtlich eines stärkeren Praxisbezugs in ihrem Studium befragt wurden. Dabei zeigt sich, dass den konkreten ...

PREIS:
39,99 €
Cover-Bild Praxisparolen Produktdarstellung
Thomas Wenzl (Autor), Andreas Wernet (Autor), Imke Kollmer (Autor)

Praxisparolen

Dekonstruktionen zum Praxiswunsch von Lehramtsstudierenden




Das Buch dokumentiert die Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie, in der Lehramtsstudierende zu ihren Wünschen hinsichtlich eines stärkeren Praxisbezugs in ihrem Studium befragt wurden. Dabei zeigt sich, dass den konkreten ...

PREIS:
29,99 €
Cover-Bild Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion Produktdarstellung
Thomas Wenzl (Autor)

Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion

Zum Vermittlungszusammenhang von Sozialisation und Bildung im schulischen Unterricht

Während sich Untersuchungen im Bereich der empirischen Unterrichtsforschung in der Regel zwei voneinander unabhängigen Forschungstraditionen zuordnen lassen – einer ‚pädagogischen‘, die sich mit den Bildungspotenzialen von Gegenständen und der Frage, wie diese praktisch zu heben seien, beschäftigt, und ...

PREIS:
26,96 €
Cover-Bild Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion Produktdarstellung
Thomas Wenzl (Autor)

Elementarstrukturen unterrichtlicher Interaktion

Zum Vermittlungszusammenhang von Sozialisation und Bildung im schulischen Unterricht


Während sich Untersuchungen im Bereich der empirischen Unterrichtsforschung in der Regel zwei voneinander unabhängigen Forschungstraditionen zuordnen lassen – einer ‚pädagogischen‘, die sich mit den Bildungspotenzialen von Gegenständen und der Frage, wie diese praktisch zu heben ...

PREIS:
59,99 €