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Deine Suche ergab 144 TrefferÜber den Lehrer
De magistro. Zweisprachige AusgabeDer Lehrer ist für Thomas von Aquin (1225-1274) eine Person, die – selbst im Besitz von Erkenntnis – einem anderen zu seiner eigenen oder einer weitergehenden Erkenntnis verhilft, und zwar so, dass der andere selbständig das erkennt, was es zu erkennen gilt. Lehre ist damit eine Tätigkeit, die es dem ...
Über Seiendes und Wesenheit
Zweisprachige AusgabeDiese Frühschrift zeigt Thomas problembewusster als in den »dogmatischer« auftretenden späteren Werken. Erörtert werden die metaphysischen Hauptbegriffe: Seiendes, bzw. Sein und Wesenheit, Materie und Form, materielle und immaterielle Substanz.
Über Seiendes und Wesenheit
Zweisprachige AusgabeDiese Frühschrift zeigt Thomas "problembewußter" als die "dogmatischer" auftretenden späteren Werke. Erörtert werden die metaphysischen Hauptbegriffe: Seiendes, bzw. Sein und Wesenheit, Materie und Form, materielle und immaterielle Substanz.
Fünf Fragen über die intellektuelle Erkenntnis
Quaestio 84–88 des 1. Teils der Summa de theologiaDie Quaestionen 84-88 enthalten zentrale Partien der thomistischen Erkenntnislehre. Hintergrund ist die mittelalterliche Kontroverse um die Einheit des Intellekts.
Von der Wahrheit. De veritate (Quaestio I)
Zweisprachige AusgabeDie Quaestiones disputatae de veritate entstanden zwischen 1256 und 1259 und zeigen Thomas' Auseinandersetzung mit den erstarrten Lehrmeinungen der Theologie. Der Band eignet sich insbesondere als Einführung in die Grundlinien des thomistischen Denkens.
Fünf Fragen über die intellektuelle Erkenntnis
Quaestio 84-88 des 1. Teils der Summa de theologiaDie Quaestionen 84-88 enthalten zentrale Partien der thomistischen Erkenntnislehre. Hintergrund ist die mittelalterliche Kontroverse um die Einheit des Intellekts. Unveränderter Print-on-Demand-Nachdruck des durchges. Nachdr. von 1986.
Von der Wahrheit
Zweisprachige AusgabeDie Quaestiones disputatae de veritate entstanden zwischen 1256 und 1259 und zeigen Thomas' Auseinandersetzung mit den erstarrten Lehrmeinungen der Theologie. Der Band eignet sich insbesondere als Einführung in die Grundlinien des thomistischen Denkens.