Suchergebnisse

Deine Suche ergab 25 Treffer
Cover-Bild Wozu braucht der Mensch Dichtung? Produktdarstellung
Ulrich Gaier (Autor)

Wozu braucht der Mensch Dichtung?

Anthropologie und Poetik von Platon bis Musil

Dieses Buch geht  einer anthropologischen Frage nach: „Wozu braucht der Mensch Dichtung?“ Die Antworten von Philosophen und Dichtern von der Antike bis ins 20. Jahrhundert stehen im Mittelpunkt. Theoretiker der Antike wie Gorgias, Platon, Aristoteles, Plotin, Proklos ...

49,95 €
Cover-Bild Hölderlin: Vordenker der »künftigen Schweiz« Produktdarstellung

Hölderlin: Vordenker der »künftigen Schweiz«

»Hölderin: Vordenker der ›künftigenSchweiz‹« ist die überarbeitete und erweiterte Fassung eines in Kooperation mit der Universität am 12.6.2014 bei der Hölderlin-Gesellschaft gehaltenen Vortrags.

9,00 €
Cover-Bild Erläuterungen und Dokumente zu Johann Wolfgang Goethe: Faust. Der Tragödie Zweiter Teil Produktdarstellung
Ulrich Gaier (Autor)

Der zweite Teil des 'Faust'-Dramas eröffnet dem Leser einen komplexen thematischen Kosmos: Goethe knüpft an Bilder der griechischen Mythologie an, stellt konkrete Zeitereignisse (Einführung des Papiergeldes) neben phantastische Visionen (Erschaffung des Homunculus). Die Realienfülle und den Anspielungsreichtum ...

8,00 €
Cover-Bild 'Alle meine Hofnungen' Produktdarstellung
Ulrich Gaier (Autor), Valérie Lawitschka (Autor), Stefan Metzger (Autor), Wolfgang Rapp (Autor), Violetta Waibel (Autor)

'Alle meine Hofnungen'

Lauffen, Nürtingen, Denkendorf, Maulbronn. 1770-1788

19,90 €
Cover-Bild 'wo sind jezt Dichter?' Produktdarstellung
Ulrich Gaier (Autor), Valerie Lawitschka (Autor), Stefan Metzger (Autor), Wolfgang Rapp (Autor), Violetta Waibel (Autor)

'wo sind jezt Dichter?'

Homburg, Stuttgart 1798–1800

19,90 €
Cover-Bild Kommentar zu Goethes "Faust" Produktdarstellung
Ulrich Gaier (Autor)

Kommentar zu Goethes "Faust"

Ulrich Gaiers neuer Kommentar bietet - als Nachfolger des bewährten Kommentars von Friedrich/Scheithauer - eine hervorragende Verständnisgrundlage für Goethes monumentales Werk (Teil I und II). Der genaue Zeilenkommentar erhellt die Zusammenhänge innerhalb des Stückes sowie den mythologischen und geschichtlichen ...

8,80 €
Cover-Bild Erläuterungen und Dokumente zu Johann Wolfgang Goethe: Faust. Der Tragödie Erster Teil Produktdarstellung
Ulrich Gaier (Autor)

Der »Faust« ist das komplexeste Werk Goethes und wohl der deutschen Literatur überhaupt. Der vorliegende Band bietet für den Ersten Teil der Tragödie:
- Erläuterungen historischer, religiöser und poetologischer Zusammenhänge
- eine Analyse des Aufbaus und der Metrik in den Szenenkommentaren
- ausführliche ...

7,40 €
Cover-Bild Joseph Freiherr von Lassberg (1770-1855) Produktdarstellung
Ulrich Gaier (Autor), Helmut Weidhase (Autor)

Joseph Freiherr von Lassberg (1770-1855)

Imaginierte Lebensformen des Mittelalters

Joseph Maria Christoph Freiherr von Laßberg (* 10. April 1770 in Donaueschingen; † 15. März 1855 in Meersburg) war ein deutscher Forstmann, Germanist und Schriftsteller, Bücher- und Handschriftensammler sowei der Schwager von Annette von Droste-Hülshoff.

6,15 €