Suchergebnisse
Deine Suche ergab 24 TrefferLibertäre Pädagogik
Eine EinführungIn der pädagogischen Geschichtsschreibung und in systematischen Betrachtungen werden anarchistische Aspekte weitgehend ausgeklammert. Gründe dafür liegen einmal in evokativen Zuschreibungen der Begriffe Anarchismus und Anarchie und zweitens in Kenntnislücken. Hier Setzt der Band an und beschreibt systematische ...
Bildungsraum Donau - Recherchen zum aktuellen Stand und zu Herausforderungen
Weltgesellschaft - Demokratie - Schule
System- und evolutionstheoretische PerspektivenVom Glück des Nichtstuns
Muße statt PädagogikMythos Schule
Warum Bildung entschult und entstaatlicht werdem muss - Eine StreitschriftUlrich Klemms zentrale These in dieser Streitschrift ist, dass Bildung und Lernen nur dann wirklich gelingen können, wenn sie entstaatlicht und entschult werden. In den Mittelpunkt seiner Argumentation stellt der Autor fünf traditionelle Vorstellungen von Schule, die er als Mythen bezeichnet:
- Schule ...
Freiheit & Anarchie
Eine Einführung in den AnarchismusDer Band bietet eine prägnante und knappe Einführung in den Anarchismus.
Im Mittelpunkt steht dabei der Freiheitsbegriff der Neuzeit und seine Interpretation durch Anarchisten. Der Autor erklärt den Anarchismus aus dem abendländischen Verständnis von Freiheit heraus und erläutert die politische Philosophie ...
Lernen für die Eine Welt
Globalisierung, Regionalisierung, Bürgergesellschaft - Orientierungen und Herausforderungen für die ErwachsenenbildungDer Sozialwissenschaftler und Erwachsenenpädagoge Ulrich Klemm unternimmt den Versuch, aktuelle gesellschaftliche und politische Herausforderungen für die Erwachsenenbildung zu operationalisieren und für die Praxis zu konkretisieren. Er rückt Prozesse der Globalisierung, Regionalisierung und die Idee ...
Joyce - Tolstoi - Zola
InterpretationenDer vorliegende Band geht aus Literaturveranstaltungen der Ulmer Volkshochschule in Langenau hervor, die seit einigen Jahren den Versuch unternehmen, Klassiker der Weltliteratur zeitgemäß für die Gegenwart zu interpretieren. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln ermöglichen die Autoren eine Auseinandersetzung ...
Wissen ohne Bildung
Auf dem Weg in die Lerngesellschaft des 21. JahrhundertsIm Sinne einer ideologiekritischen Rekonstruktion untersuchen die beiden Autoren nationale und internationale bildungspolitische Tendenzen seit den 60er Jahren. Im Mittelpunkt steht der aktuelle Wandel der Lernkultur und ihrer Paradigmen vom lebenslangen und selbstgesteuerten Lernen. Exemplarisch werden ...