Suchergebnisse

Deine Suche ergab 6 Treffer
Cover-Bild Einfachheit ohne Vereinfachung Produktdarstellung
Volker Pantenburg (Autor)

Einfachheit ohne Vereinfachung

Zur Praxis Harun Farockis




Einfachheit ohne Vereinfachung: In seiner Arbeit war Harun Farocki (1944–2014) stets an der präzisen Beschreibung und überraschenden Verknüpfung komplexer Zusammenhänge interessiert. Dies gilt für Kinofilme wie ...

PREIS:
35,00 €
Cover-Bild Harun Farockis Didaktik Produktdarstellung
Michael Baute (Autor), Christa Blümlinger (Autor), Ingemo Engström (Autor), Léa Kuhn (Autor), Volker Pantenburg (Autor), Frederic Ponten (Autor), Erhard Schüttpelz (Autor)

Harun Farockis Didaktik

Zehn Sichtungen

„Lehrer“, „Mentor der Berliner Schüler“, „unwissender Lehrmeister“ – auf unterschiedliche Weise wird der Autor und Filmemacher Harun Farocki als jemand beschrieben, von dem sich lernen lässt. Und solche Beschreibungen sind nicht aus der Luft gegriffen. Tatsächlich lehrte Farocki seit den 1980er Jahren ...

PREIS:
18,00 €
Cover-Bild Aggregatzustände bewegter Bilder Produktdarstellung
Volker Pantenburg (Autor)

Aggregatzustände bewegter Bilder

Filmbilder existieren heute in den unterschiedlichsten Erscheinungsformen. Sie sind mobil und wandlungsfähig geworden, überschreiten mühelos die Grenzen zwischen privat und öffentlich. Ob auf einem Smartphone oder als Fassadenprojektion im Stadtraum: Mit den Parametern der traditionellen Kinovorführung ...

PREIS:
22,00 €
Cover-Bild Camera Austria International 136 Produktdarstellung
E.C. Feiss (Autor), Andreas Prinzing (Autor), Volker Pantenburg (Autor), Adam Kleinman (Autor)

Camera Austria International 136

Wenn Gesellschaft ihre typische Prägung an ihren Rändern erfährt, eine Idee, die wir in der letzten Ausgabe aufgegriffen haben, so gilt dies umso mehr für die fotografischen Bilder selbst. In dieser Ausgabe interessieren wir uns für die Übergänge des Fotografischen ins Performative, für die Passagen ...

PREIS:
16,00 €
Cover-Bild Ränder des Kinos Produktdarstellung
Volker Pantenburg (Autor)

Ränder des Kinos

Godard – Wiseman – Benning – Costa

Wo der „Rand“ und wo das „Zentrum“ des Kinos liegen soll, ist heute angesichts einer Unzahl privater und öffentlicher Abspielmöglichkeiten und Erscheinungsweisen von Filmen unklarer als je zuvor. Die agitatorischen Filme der Dziga-Vertov-Gruppe um Jean-Luc Godard, Frederick Wisemans „Kleinstadtsymphonien“, ...

PREIS:
10,00 €
Cover-Bild Film als Theorie Produktdarstellung
Volker Pantenburg (Autor)

Film als Theorie

Bildforschung bei Harun Farocki und Jean-Luc Godard

»C'est le film qui pense«, sagt Jean-Luc Godard: Der Film mit seinen Bild- und Tonfolgen sei als eigenständige Form des Denkens aufzufassen und eröffne andere Reflexionsmöglichkeiten als die Sprache.
Dabei ist dem Medium Film die theoretische Abstraktion scheinbar fremd - zu sehen ist stets Konkretes: ...

PREIS:
29,80 €