Suchergebnisse

Deine Suche ergab 10 Treffer
Cover-Bild non nobis – über das Bauen in der Zukunft Band 2 Produktdarstellung

non nobis – über das Bauen in der Zukunft Band 2

Die Randbedingungen des Zukünftigen

Mit Band 2 der Trilogie führt Werner Sobek seine umfassende Analyse der Zusammenhänge von Bauen und Umwelt fort. Sein Fokus liegt diesmal auf den Entwicklungen, die wir in den kommenden Jahrzehnten zu erwarten haben, und auf den Randbedingungen, innerhalb derer menschliches Handeln überhaupt noch möglich ...

49,00 €
Cover-Bild Innsbrucker Bautage 2022 Produktdarstellung
Peter Augschöll (Autor), Johann Herdina (Autor), Johann Neuner (Autor), Johannes Berger (Autor), Konrad Bergmeister (Autor), Ruppert Walkner (Autor), Matthias Spiegl (Autor), Christoph Waltl (Autor), Matthias Egger (Autor), Norbert Plattner (Autor), Hannes Kari (Autor), Erwin Pilch (Autor), Thomas Braml (Autor), Johannes Wimmer (Autor), Varabei Yauhen (Autor), Marcus Hering (Autor), Sebastian Wilhelm (Autor), Manfred Curbach (Autor), Henrik Matz (Autor), Martin Empelmann (Autor), Timo Hondl (Autor), Christian Glock (Autor), Ulrich Häussler-Combe (Autor), Johann Kollegger (Autor), Franz Untermarzoner (Autor), Michael Rath (Autor), Torsten Leutbecher (Autor), Philipp Riedel (Autor), Reinhard Maurer (Autor), Jeanette Orlowsky (Autor), Matthias Bettin (Autor), Markus Beßling (Autor), Vladimir Jauk (Autor), Günter A. Rombach (Autor), Martina Schnellenbach-Held (Autor), Julian Müller (Autor), Julian Konzilia (Autor), Thomas Fröis (Autor), Wolfgang Kluger-Eigl (Autor), Johann Horvatit (Autor), Eugen Brühwiler (Autor), Josef Hegger (Autor), Martin Claßen (Autor), Jan Ungermann (Autor), Matthias Kalus (Autor), Jens Löschmann (Autor), Yannik Schwarz (Autor), Peter Mark (Autor), Günter Guglberger (Autor), Kurt Kutscher (Autor), Matthias Egger (Autor), Johannes Lechner (Autor), Thomas Dannhorn (Autor), Jürgen Feix (Autor), Oliver Fischer (Autor), Nicholas Schramm (Autor), Harald Burger (Autor), Thibault Tepho (Autor), Werner Sobek (Autor), Daniel Schmeer (Autor)

Innsbrucker Bautage 2022

Festschrift zum 60. Geburtstag von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jürgen Feix

Die Festschrift anlässlich des 60. Geburtstages von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jürgen Feix bietet einen Überblick zu Forschung und Praxis aus dem Fachgebiet konstruktiver Betonbau und einen Einblick in die Forschungsfelder des Arbeitsbereichs für Massivbau und Brückenbau der Universität Innsbruck.

Die Themengebiete ...

45,00 €
Cover-Bild non nobis – über das Bauen in der Zukunft Band 1 Produktdarstellung

non nobis – über das Bauen in der Zukunft Band 1

Ausgehen muss man von dem, was ist

Wir sind nicht für uns allein geboren, wir handeln nicht für uns allein: Was wir als Gesellschaft heute entscheiden und tun, reicht weit über unseren eigenen Horizont hinaus, wirkt weit in die Zukunft hinein. Um unserer gemeinsamen Verantwortung gerecht zu werden, benötigen wir sauber recherchierte Fakten ...

49,00 €
Cover-Bild Entwicklung einer ökologischen und ökonomischen Bauweise durch den Einsatz vorgefertigter multifunktionaler Wandbauteile aus gradiertem Beton Produktdarstellung
Daniel Schmeer (Autor), Benjamin Schönemann (Autor), Olga Arkhipkina (Autor), Walter Haase (Autor), Harald Garrecht (Autor), Oliver Sawodny (Autor), Werner Sobek (Autor)

Abschlussbericht

Das Bauwesen steht vor der Herausforderung, für mehr Menschen mit weniger Materialaufwand mehr zu bauen. Dies erfordert die Entwicklung neuer Technologien, die auf ein möglichst leichtes Bauen, die Minimierung des Verbrauchs an fossil erzeugter Energie sowie der vollständigen Rezyklierbarkeit der Bauteile ...

36,00 €
Cover-Bild Untersuchungen zum Tragverhalten von kleinteiligen Elastomerlagern im Glasbau. Abschlussbericht Produktdarstellung
Werner Sobek (Autor), Walter Haase (Autor), Christian Kelleter (Autor), Jens Schneider (Autor), Michael Drass (Autor)

Die Steifigkeit der Kunststoffzwischenschicht von geklemmten Glasscheiben ist maßgeblich für die Spannungen und Verformungen der Glasscheibe verantwortlich. In der DIN 18008-3 werden für die Zwischenschichten bei Klemmhalterungen nur grobe Richtwerte für die Berechnung der Spannungen in der Glasscheibe ...

50,00 €
Cover-Bild Adaptive Raumakustik und akustische Konditionierung im Bauwesen (ARAKO). Adaption der akustisch wirksamen Parameter von Textil- und Membransystemen zur Verbesserung bauakustischer Maßnahmen sowie zur Steigerung und Anpassung der Raumakustik und Raumklangq Produktdarstellung
Fabian Schmid (Autor), Eva Veres (Autor), Walter Haase (Autor), Schew-Ram Mehra (Autor), Werner Sobek (Autor), Klaus Sedlbauer (Autor)

Die Ziele des Forschungsvorhabens sind die Verifizierung der akustischen Eigenschaften von relevanten Werkstoffen und Systemaufbauten des textilen Bauens, die Optimierung von mehrlagigen passiven Systemaufbauten und die Weiterentwicklung hin zu aktiv wirkenden Fassaden- und Innenwandsystemen. Das Vorhaben ...

44,00 €
Cover-Bild Strukturoptimierte Türme für Offshore - Windenergieanlagen aus UHFFB in Segmentbauweise. Abschlussbericht Produktdarstellung
Markus Plank (Autor), Björn Frettlöhr (Autor), Jan Quappen (Autor), Werner Sobek (Autor)

Enthält CD mit zahlreichen Anlagen. Die Anlagen sind ebenfalls Bestandteil der Downloadversion

Eine wirtschaftlich vielversprechende Alternative zu Turmtragwerken aus Stahl für Offshore-Windenergieanlagen stellen extern vorgespannte Turmtragwerke aus dem Hochleistungswerkstoff ultrahochfester Faserfeinkornbeton (UHFFB) in Segmentbauweise dar. Das Ziel des Forschungsprojekts war es, die Machbarkeit ...

50,00 €
Cover-Bild Glasbau Atlas Produktdarstellung
Christian Schittich (Autor), Gerald Staib (Autor), Dieter Balkow (Autor), Matthias Schuler (Autor), Werner Sobek (Autor)

Glasbau Atlas

der komplett überarbeitete Glasbau Atlas vermittelt in kompakter ansprechender Form die aktuellen Kenntnisse zum Planen und Konstruieren mit Glas, von der Geschichte über die technischen Grundlagen bis hin zu den innovativsten Einsatzmöglichkeiten.

120,00 €
Cover-Bild Werner Sobek. Skizzen für die Zukunft Produktdarstellung

Werner Sobek. Skizzen für die Zukunft

Architektur und Konstruktion im Dialog

Die Firmengruppe von Werner Sobek steht weltweit für Engineering Design und Nachhaltigkeit. Mit seinen vielfältigen Aktivitäten, die sich am besten als forschendes Entwerfen, Konstruieren und Lehren zusammenfassen lassen, zählt Werner Sobek zu den internaional wichitgesten Protagonisten auf diesem Gebiet. ...

27,00 €
Cover-Bild Glasbau Atlas Produktdarstellung