Suchergebnisse

Deine Suche ergab 3 Treffer
Cover-Bild Legitimationsgrundlagen einer europäischen Verfassung. Produktdarstellung
Georg Jochum (Autor), Niels P. Petersson (Autor), Wolfgang M. Schröder (Autor), Katrin Ullrich (Autor)

Legitimationsgrundlagen einer europäischen Verfassung.

Von der Volkssouveränität zur Völkersouveränität. Hrsg.: Forschergruppe der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

"Denn wir wissen: Mit den heutigen Regeln kann die EU weder erweitert werden, noch ist sie zu notwendigen Entscheidungen befähigt." (Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel)

Die Europäische Union muss ihre Entscheidungsprozesse neu gestalten. Damit stellt sich die Frage nach der Legitimation der Europäischen ...

79,90 €
Cover-Bild Politik des Schonens Produktdarstellung
Wolfgang M. Schröder (Autor)

Politik des Schonens

Heideggers Geviert-Konzept, politisch ausgelegt

Politische Philosophien haben die Welt nur unterschiedlich verändert. Es kommt aber, wie wir inzwischen sehen, darauf an, sie zu verschonen. Heideggers seynsgeschichtliche Rede vom "Welt-Geviert", entmythologisiert und politisch ausgelegt, könnte zeigen wie.

14,00 €
Cover-Bild Grundrechtsdemokratie als Raison offener Staaten. Produktdarstellung
Wolfgang M. Schröder (Autor)

Grundrechtsdemokratie als Raison offener Staaten.

Verfassungspolitik im europäischen und im globalen Mehrebenensystem.

In der vorliegenden Studie erörtert Wolfgang M. Schröder ein Kernproblem aktueller Regierungslehre: Er fragt nach der normativen ratio des verfassungspolitischen Managements von Souveränitätsrechten und Kompetenzen offener Staaten.

Der Autor entwickelt seine Antwort hierauf in zwei Stufen. In dem analytischen ...

119,90 €