Suchergebnisse

Deine Suche ergab 45 Treffer
Cover-Bild „Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen“ Produktdarstellung
Wolfgang Mieder (Autor)

„Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen“

Die drei weisen Affen in Kunst, Literatur, Medien und Karikaturen

Gilt im Deutschen die Triade „sehen, hören und sagen“ mehr oder weniger als Standardform, so hat sich im angloamerikanischen Sprachgebrauch die Dreiergruppe „hear, see and speak“ verfestigen können. Hinzu kommt noch, daß das Sprichwort im Englischen mit etwas Schlechtem in Verbindung gebracht wird, also ...

PREIS:
34,00 €
Cover-Bild 'Wein, Weib und Gesang' Produktdarstellung
Wolfgang Mieder (Autor)

'Wein, Weib und Gesang'

Zum angeblichen Luther-Spruch in Kunst, Musik, Literatur, Medien und Karikaturen

Nachweisbar ist das Sprichwort "Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang" zwar erst seit 1775, aber der Name Martin Luthers ist dennoch eng mit dieser epikureischen Weisheit verbunden. Schon lange vor dem Reformator gab es sprichwörtliche Triaden, die den Wein, das Weib ...

PREIS:
29,20 €
Cover-Bild 'Die großen Fische fressen die kleinen' Produktdarstellung
Wolfgang Mieder (Autor)

'Die großen Fische fressen die kleinen'

Ein Sprichwort über die menschliche Natur in Literatur, Medien und Karikaturen

Das Sprichwort „Die großen Fische fressen die kleinen“ ist seit der Antike in zahlreichen Sprachen überliefert. In diesem Wortlaut ist die deutschsprachige Geschichte dieses internationalen Sprichwortes erst seit 1604 belegbar, doch gibt es vor allem lateinische Texte, die schon früher als Lehnübersetzungen ...

PREIS:
40,90 €
Cover-Bild Der Rattenfänger von Hameln Produktdarstellung
Wolfgang Mieder (Autor)

Der Rattenfänger von Hameln

Die Sage in Literatur, Medien und Karikatur

In dieser kulturellen Motivstudie geht es in neun Kapiteln um die bekannte Sage vom Rattenfänger von Hameln. Dargestellt werden die Geschichte und Bedeutung der Volkssage vom Mittelalter bis zur modernen Zeit. Elf wichtige Frühbelege sind verzeichnet, und zu diesen Sagenvarianten kommen noch sechs Liedvarianten ...

PREIS:
40,90 €
Cover-Bild "Liebt mich, liebt mich nicht..." Produktdarstellung
Wolfgang Mieder (Autor)

"Liebt mich, liebt mich nicht..."

Studien und Belege zum Blumenorakel

In dieser Fallstudie geht es in elf Kapiteln um die reichhaltige Geschichte und internationale Verbreitung des Blumenorakels »Er (sie) liebt mich, er (sie) liebt mich nicht«. Verzeichnet sind zahlreiche Varianten des Orakelspruchs aus der mündlichen Überlieferung, ud enthalten sind dreiundzwanzig kulturgeschichtliche, ...

PREIS:
24,20 €
Cover-Bild Aphorismen, Sprichwörter, Zitate Produktdarstellung
Wolfgang Mieder (Autor)

Aphorismen, Sprichwörter, Zitate

Von Goethe und Schiller bis Victor Klemperer

Dieser Band vereinigt Studien zur formelhaften Sprache von der Klassik bis zur Moderne. Der Autor zeigt auf, wie geflügelte Worte in Schlagzeilen, Reklamen und Karikaturen der Massenmedien verwendet werden und wie bekannte Zitate zu Aphorismen und Graffiti umgeformt werden. Es geht aber auch um die Herkunft, ...

PREIS:
101,95 €
Cover-Bild In Lingua Veritas Produktdarstellung
Wolfgang Mieder (Autor)

In Lingua Veritas

Sprichwörtliche Rhetorik in Victor Klemperers Tagebüchern 1933-1945

Keine Angaben vorhanden.

PREIS:
31,10 €
Cover-Bild Sprichwörtliche Aphorismen Produktdarstellung
Wolfgang Mieder (Autor)

Sprichwörtliche Aphorismen

Von Georg Christoph Lichtenberg bis Elazar Benyoëtz

In diesem Band über „Sprichwörtliche Aphorismen“ sind achtzehn Einzelstudien zur deutschen Aphoristik der letzten zweihundert Jahre versammelt. An Hand von zahlreichen Beispielen wird aufgezeigt, dass Aphoristiker/inn/en eine gewisse Vorliebe für das humorvolle und satirische Sprachspiel mit Sprichwörtern ...

PREIS:
46,70 €
Cover-Bild «Der Mensch denkt: Gott lenkt - keine Red davon¿» Produktdarstellung
Wolfgang Mieder (Autor)

«Der Mensch denkt: Gott lenkt - keine Red davon¿»

Sprichwörtliche Verfremdungen im Werk Bertolt Brechts

Wie in den drei Kapiteln über Sprichwörter, Redensarten und Sagwörter gezeigt wird, nimmt Bertolt Brecht mit seinem «Widerspruchsgeist» eine ambivalente Einstellung gegenüber der sprichwörtlichen Fertigware ein. Obwohl er hin und wieder unbewußt zu diesen Sprachautomatismen greift, steht er der formelhaften ...

PREIS:
60,95 €