Suchergebnisse
Deine Suche ergab 5 TrefferKulturell-ästhetische Medienbildung 2.0
Sinne. Künste. CyberKulturelle Bildung nach 2000 für die nachwachsenden Generationen ist eigentlich immer auch Medienbildung, analog und zunehmend digital, rezeptiv und produktiv.
Medialität prägt zunehmend Kindheit und Jugend kulturell und ästhetisch, von sinnlicher Wahrnehmung über Popkulturen bis zum Umgang mit den ...
Mensch und Spiel
Der mobile "homo ludens" im digitalen Zeitalter, 2001 plusBestandsaufnahme zu den Voraussetzungen und Chancen zeitgemäßer Spielpädagogik, für die „real” und „digital” kein gequältes „Entweder – oder”, sondern lustvolles „Sowohl – als auch” sind. Knapp 50 Textbeiträge, darunter 30 Projektporträts, das aktuelle Positionspapier 2000 „Macht des Spiels”, über 100 ...
Kulturpädagogik
Kulturelle Jugendbildung Eine EinführungKunst und Kulturen haben für Kinder und Jugendliche zunehmende und entscheidende Bildungswirkungen. Das neue und innovative Lern- und Erfahrungsfeld Kulturpädagogik bietet dazu vielerlei Orte, Ereignisse, Themen - aktuell aktivierend, lebensweltorientiert und interkulturell: Musik und bildende Kunst, ...
Anstösse zum Ästhetischen Projekt
Eine neue Aktionsform kunst- und kulturpädagogischer Praxis?Eine neue Aktionsform kunst- und kulturpädagogischer Praxis „Das ästhetische Projekt ist Ort einer Kunstvermittlung durch die Hintertür praktischer Eigenerfahrung. Es könnte die zweifelhafte Behauptung einlösen helfen, jeder Mensch sei ein Künstler …“ (Gert Selle) Der Band versammelt eine Vielzahl gegensätzlicher ...