Cover-Bild Mein Österreich-Buch
  • Ersterscheinung: 28.02.2018
Susa Hämmerle

Mein Österreich-Buch

Brigitte Baldrian (Illustrator)

Wo genau liegt der Mittelpunkt von Österreich? Welches Bundesland hält den Seen-Rekord? In welcher Burg war Richard Löwenherz gefangen? Und was bedeutet der Ausspruch: „Da Mozart zaht ma guad!“? Fragen wie diese und noch viele mehr beantwortet das „Österreich-Buch“ in Form einer abwechslungsreichen Entdeckungsreise von Bundesland zu Bundesland. Geschichte und Geschichten spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle wie geografische und kulturelle Besonderheiten. Wie viel Österreich zu bieten hat, wurde von der erfahrenen Autorin Susa Hämmerle eingehend recherchiert und von der Illustratorin Brigitte Baldrian mit viel Liebe fürs Detail farbenfroh umgesetzt.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Österreich für Kinder

Manchmal schenkt man dem eigenen Land einfach zu wenig Beachtung. Heuer gab es hier einen Umschwung und viele Österreicher haben auch in Österreich Urlaub gemacht. Ich selber habe noch nicht alle Winkel Österreichs gesehen und erlebt und habe mir fix vorgenommen zumindest einmal im Jahr mit den Kids etwas in Österreich zu entdecken und zu erleben. Auch in der Schule oder Freizeit beschäftigt man sich oft mit anderen Ländern, deswegen war ich so begeistert dieses Buch in Händen halten zu können, in dem es ausschließlich um Österreich geht. Schon das Cover ist wunderschön und zeigt auf einen Blick einige der wichtigsten Highlights des Landes, Dinge, auf die man stolz sein kann und die auch der Grund sind, warum Österreich so ein beliebtes Reiseziel weltweit ist.

Das Buch ist genau fürs Volksschulalter gedacht und auch thematisch so aufgebaut, dass das Wissen gut zu verstehen ist. Die Illustrationen passend zum Text sind toll gelungen und sehr ansprechend. Zu Beginn des Buches erfährt man Österreichische Highlights, im Anschluss wird auf die einzelnen Bundesländer eingegangen. Auch sieht man auf den Übersichtskarten welche Nebenländer an Österreich Grenzen. Optisch toll aufgebaut können sich die Kinder so gut zurecht finden und viel neues erfahren und entdecken. Es ist ein Buch, dass man in diesem Alter nicht in einem durchliest, sondern immer wieder ein bisschen und so ganz lange etwas von diesem Buch hat und gerne immer wieder nachschlägt und nachliest.