Cover-Bild Entwicklung eines Verfahrens zur Erfassung der Fahrerbeanspruchung beim Motorradfahren
Band 93 der Reihe "Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen - Fahrzeugtechnik (F)"
5,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 88
  • Ersterscheinung: 05.2014
  • ISBN: 9783956060717
Susanne Buld, Sebastian Will, Armin Kaussner, Hans-Peter Krüger

Entwicklung eines Verfahrens zur Erfassung der Fahrerbeanspruchung beim Motorradfahren

F 93:

Entwicklung eines Verfahrens zur Erfassung der Fahrerbeanspruchung beim Führen eines Motorrads

S. Buld, S. Will, A. Kaussner, H.-P. Krüger
88 S., 56 Abb., 7 Tab., ISBN 978-3-95606-071-7, 2014, EUR 17,50

Ziel des hier dargestellten Forschungsprojektes ist die Entwicklung eines Beanspruchungsmodells zur Bewertung von Informationssystemen beim Motorradfahren. Dazu ist zunächst das Feld der Belastungs-/ Beanspruchungsmessung, -darstellung und deren Auswirkungen für den Bereich des Motorradfahrens abzustecken. Anhand verschiedener Studien in der Motorradsimulation wurde eine erste inhaltliche Näherung an das Thema Infotainment auf dem Motorrad vorgenommen.
Hauptaugenmerk liegt auf Studien zu Belastung/ Beanspruchung, die schließlich mit der erarbeiteten Messanordnung durchgeführt wurden. N= 14 bis 20 Personen nahmen, je nach Versuchsreihe, an folgenden Studien teil.

Validierung der Motorradsimulation als Methode
Beschreibung der Belastung/ Beanspruchung auf dem Motorrad
Vergleich der Belastung/ Beanspruchung Motorrad – PKW
Darstellung der Auswirkung von Blickabwendung anhand Okklusion (Verdunkeln des Bildes über einen bestimmten Zeitabschnitt, bei Fortführung der Fahraufgabe.)
Untersuchung der Auswirkung verschiedener Nebenaufgaben auf das Motorradfahren

Es zeigte sich, dass Belastung/ Beanspruchung beim Motorradfahren ein viel versprechendes, bislang zu wenig behandeltes, Forschungsthema ist. Die Motorradsimulation bietet eine gute Möglichkeit zur Untersuchung von Belastung und Beanspruchung des Fahrers im „normal“ fahrdynamischen Bereich. Aus diesem Grund wird eine weitergehende Forschung dringend empfohlen, da erst durch eine geeignete Simulation die gefahrlose Untersuchung von Assistenz- und Informationssystemen auf dem Motorrad möglich wird. Aus technischer Perspektive zum aktuellen Forschungsstand bleibt zu erwähnen, dass die Möglichkeit zur Simulation des Lenkens in der Motorradsimulation leider nur unzureichend umsetzbar ist.
Inhaltlich hat sich gezeigt, dass Informationssysteme für das Fahren auf dem Motorrad eine große Gefahrenquelle darstellen. Die Fahrer können ihre Leistung beim Bedienen eines Systems nicht immer optimal einschätzen. Bei der Entwicklung solcher Systeme sollte dieser Befund dringend berücksichtigt werden.

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