Band
der Reihe "Science Studies"
- Verlag: transcript
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 15.06.2014
- ISBN: 9783839421581
Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle
Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses
Wie werden in der gegenwärtigen Studienreform des Bologna-Prozesses die Studierenden als »Lernsubjekte« angesprochen? Und welche gesellschaftlichen und reformpolitischen Problematisierungen, Legitimierungen und Orientierungen gehen in diese diskursiven Ansprachen ein?Zur Beantwortung dieser Fragen entfaltet Susanne Draheim in drei begriffsgeschichtlichen Diskursanalysen eine »humanistische«, eine »unternehmerische« und eine »sozio-technisch vernetzte« Subjektfigur. Im Kontext der aktuellen Konzeptionen von Selbstverhältnissen Studierender fragt die Studie auch nach den möglichen institutionellen Funktionen dieser Figuren.
Weitere Formate
- Paperback 29,80 €
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.