Cover-Bild Bernsteinzauber 01 - Grün die Erwartung
Band 1 der Reihe "Die Bernsteinzauber-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.10.2016
  • ISBN: 9783641194000
Susanne Gerdom

Bernsteinzauber 01 - Grün die Erwartung

Juli ist von der ersten Sekunde an von Ronan fasziniert. Ihre Ferien auf einer Insel mitten im Meer werden ihr durch Schwimmausflüge mit dem attraktiven Jungen deutlich versüßt. Doch als die beiden sich näher kommen, merkt Julie, dass etwas nicht stimmt. Wieso stößt er sie immer wieder von sich, nur um dann zu ihr zurückzukehren? Als Juli schließlich herausfindet, was Ronan wirklich ist, ist es fast zu spät. Muss er ins Meer zu seinem Volk zurückkehren, oder finden sie gemeinsam einen Weg, die Zukunft an Land zu verbringen? Wird die Liebe siegen? Eine fantastische Liebesgeschichte in sechs Teilen.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Magische Unterwelt mit Liebesgeschichte

Zitat:
Er war wie ein schwarzes Loch, unergründlich, nicht zu durchschauen, schwer zu begreifen, aber unendlich anziehend

Das Cover spricht einen sofort an und lädt förmlich dazu ein, es zu lesen, ...

Zitat:

Das Cover spricht einen sofort an und lädt förmlich dazu ein, es zu lesen, denn es ist sehr farbenfroh und erinnert einen von seiner Aufmachung her an die Tiefen des Meeres und man möchte sofort reinspringen. Der Klappentext hat mich dann umso mehr überzeugt, es anzufragen als E-Book.

Ich werde durch die Protagonistin Julia Winter und ihren besten Freunden an eine der vielen ostfriesischen Bant-Inseln entführt, nämlich Lüttje-Bant, diese man nur über eine Fähre erreichen kann. Dort verbringt sie ihre Sommerferien mit ihnen, aber sie nutzt diese Ferien auch aus, um sich um ihre berufliche Zukunft zu kümmern - denn Juli hat große Träume, die sie sich gerne erfüllen möchte.

Dort angekommen beginnt all ihr Vorhaben aus den Fugen zu geraten, weil sie dem etwas anders aussehenden Ronan begegnet, der ihr Leben und ihr Vorhaben total auf den Kopf stellt und verwirrende Gefühle in ihr hervoruft, denen sie irgendwie nicht entkommen kann. Sie bekommt ihn einfach nicht mehr aus ihren Gedanken, obwohl er sich bei manchen ihrer Fragen total zurückzieht und sich komisch verhält, aber dann doch wieder zu ihr zurückkommt. Sie erfährt dann immer mehr über Ronan und total fasziniert von ihm.

Aber ihre Freunde benehmen sich seit der Ankunft auf dieser Insel total komisch, vorallem ihr bester Freund, der ihr Vorschriften machen will.

Ich empfand dieses Buch total faszinierend, denn man erfuhr nicht nur was über die Charaktere, die mir übrigens sehr ans Herz wuchsen von ihrem Charakter und Art her, sondern auch über die Inselstadt selber und deren Eindrücke und Sehenswürdigkeiten, wodurch man das Gefühl bekam wirklich dort zu sein, die tolle Meeresluft einatmen zu können, die nach Salzwasser und Nordsee roch.

Was hat es mit diesem Ronan und deren Volk auf sich, dass sie jeder warnen will vor ihm? Schaffen sie es einen Ausweg zu finden und wird Juli noch mehr über ihn erfahren?

Fazit:
Die Autorin Susanne Gerdom hatte mich schon mit ihrem Buch "Haus der tausend Spiegel" total geflasht, sodass ich auch diesen Auftakt einer neuen 6teiligen Reihe haben musste. Bernsteinzauber - Grünes die Erwartung ist der Auftakt einer neuen Liebesgeschichte und ich habe ihn vom Bloggerportal aus, vorab lesen können und freue mich wahnsinnig drauf die Fortsetzung zu lesen, die "Bernstein Zauber - Rot die Liebe" heißt. Danke für die Bereitstellung dieses tollen Reziexemplares. Ihr habt mich wirklich sehr überrascht damit :)

Bewertung:
Cover:

Schreibstil:

Charaktere:

Handlung:

Veröffentlicht am 12.01.2017

Unterhaltsame Jugend-Romantasy

Die Rezension bezieht sich auf das komplette Buch, also alle 6 ebook-Teile!

Die Rezension bezieht sich auf das komplette Buch, also alle 6 ebook-Teile!

Vorab zum Format: mir als Leserin erschließt sich das Konzept der sogenannten e-Serials nicht. Bei vielen Käufern wird anscheinend der Eindruck erweckt, dass es sich hier um Kurzgeschichten handelt, die man unabhängig voneinander lesen kann. Mir war zwar von vornherein klar, dass das nicht der Fall ist und dass man alle Teile lesen muss, um eine komplette Geschichte zu bekommen, aber ich würde mir wünschen, dass es dann wenigstens auch eine Gesamtausgabe zu kaufen gibt, so dass man nicht 6 Einzelkäufe tätigen muss. So könnte man als Leser selbst entscheiden, ob man gleich das ganze Buch möchte oder erstmal zum kleinen Preis die ersten Seiten anlesen und sich dann entscheiden möchte. Einziger Vorteil, den ich sehe: es gibt das schöne Cover gleich in 6 Varianten!

Aber nun mal zum Inhalt, denn eigentlich geht es doch um das Buch und nicht um das Format.

Juli und ihre Freunde Boy und Leo sind mit der Schule fertig und nun wollen sie den Sommer genießen! Die drei machen Urlaub auf einer kleinen Nordseeinsel. Von Anfang ist das Urlaubsfeeling allerdings nicht ganz ungetrübt. Juli ist noch nicht ganz über die Trennung von ihrem Freund hinweg und Boy und Leo zicken sich ziemlich ausgiebig gegenseitig an. Was hat sich Juli nur dabei gedacht, mit ihren beiden ungleichen besten Freunden zusammen wegzufahren? Und was ist mit den beiden überhaupt los?

Ablenkung naht in Form des geheimnisvollen Ronan, der Juli von der ersten Sekunde an fasziniert. Erst versucht sie noch, sich zurückzuhalten, immerhin hat sie gerade erst eine Trennung hinter sich, außerdem verhält sich Ronan auch ziemlich widersprüchlich und noch dazu wird sie von Boys Tante eindringlich vor Ronan gewarnt – aber hey! Wann hätte eine Jugendliche in so einem Punkt schon mal auf die Erwachsenen und ihre Warnungen gehört? Natürlich hält Juli sich nicht von Ronan fern. Aber es dauert noch eine ganze Weile, bis sie hinter sein Geheimnis kommt – wohingegen der Leser hier schon recht früh in die richtige Richtung spekulieren kann.

Ich lese eigentlich alle Bücher von Susanne Gerdom und bin immer wieder begeistert von ihren Einfällen. So hat mir die Grundidee auch in dieser Geschichte sehr gut gefallen, ebenso das Nordseeinsel-Feeling, das für mich als Süddeutsche zuerst etwas ungewohnt war. Aber die Figuren waren mir in manchen Aspekten etwas zu oberflächlich und ihr Handeln teilweise gerade haarsträubend unüberlegt. Natürlich erwarte ich von jugendlichen Buchcharakteren kein bis ins letzte Detail überlegtes und durchdachtes Agieren, aber Juli brachte mich als Leserin immer wieder dazu, gedanklich „Neiiiiin! Stopp! Mach das nicht!“ zu rufen – und sie tat es dann natürlich doch und ich fasste mir an den Kopf und fragte mich, wie man nur so entscheiden kann! Ronan konnte mich auch nicht wirklich begeistern, er blieb für mich leider relativ blass und dementsprechend schwer fiel es mir, Julis Gefühle da nachzuvollziehen.
Mit den Nebenfiguren hatte ich mehr Spaß, Boy und Leo würde ich eine eigene Geschichte gönnen!

Insgesamt hatte ich mit dem Buch aber auf jeden Fall einige unterhaltsame Lesestunden und vergebe daher 3 Sterne für diese Jugend-Romantasy-Geschichte.

Veröffentlicht am 23.04.2017

Bernsteinzauber - Grün die Erwartung

Juli will die Ferien zusammen mit ihren beiden besten Freunden Leo und Boy auf einer Insel verbringen. Dort begegnet sie dem geheimnisvollen Ronan, der ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf geht.

Anfangs ...

Anfangs war ich kurz davor, das Buch abzubrechen. Man ist da nur sehr schwer reingekommen und ich hatte das Gefühl, als ob das nicht der erste Teil wäre. Dennoch konnte ich nicht aufhören weiterzulesen und habe das dann auch schnell zu ende gelesen. Deshalb würde ich mich auch freuen, die nächsten Teile lesen zu dürfen.

Das Cover finde ich eher mittelmäßig. Es hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen, dennoch wirkt es aber auch irgendwie anziehend mit den Muscheln...